A64 X2 goes DX10

mr_caot

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
762
moin zusammen,

im auftrag meines cousins soll ich sein system direct x10 fähig
machen! software besorgt er selbst, ich soll ihm quasi nur die
graka holen!

er hat folgendes system:
amd a64 x2 4600+ @ 2.7ghz
asus a8n pcie
2gb ram (bald zuminedest)
19'' tft

ich dachte an die 3870, wenn verfügbar :(! was meint ihr? 8800gt/gts
ich denke die gtx wird zu überdimensioniert sein!


gruss caot
 
Die HD 3870 ist eine gute Wahl, sofern er Platz für den Dualslotkühler hat. Wenn kein Platz vorhanden ist und/oder er eine stärkere Graka haben will, dann ist die GeForce 8800 GT empfehlenswert.

Die GeForce 8800 GTX hat im Vergleich zu den beiden vorher erwähnten Grafikkarten eine schlechtes Preis-Leistungsverhältniss. Für die GTX ist außerdem ein Athlon 64 X2 mit mindestens 3 Ghz empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
platz für eine "große" karte ist vorhanden! ich denke auch,
dass die gtx auf grund des hohen preises nicht in frage
kommt! ich finde einfach die ca. 170,- für ne 3870er super!

der proz sollte damit klar kommen denke ich!

gruss
 
HD3870 ist sicher eine gute Wahl. Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die HD3850 aber wesentlich besser... 8880 GT würde ich nicht kaufen. Einerseits ist sie noch schwerer als die HD3870 zu kriegen, andererseits hätte ich Bedenken mit dem VRAM-Bug; wer weiß ob nVidia das je hinkriegt. Bis jetzt war sie trotz des Mankos ideal, aber in dem Moment, als die HD3780 vorgestellt wurde, hat die Welt für mich wieder einen rot-grünen Anstrich erhalten.
 
Mein Gott, was ihr alle mit dem VRAM-Bug oder richtiger weise ausgedrückt "Fehler im Speichermanagment" habt. Die Benchmarks die gemacht wurden sind inklusive des vorhandenen oder nicht vorhanden Fehlers im Speichermanagment. Du siehst doch wie die Benchmarks sind. Wenn die GeForce 8800GT mit dem VRAM-Bug jede HD-Karte abzockt, dann ist der "Bug" nicht mal eine Erwähnung wert. Mal davon abgesehen, dass es keine Beweise für ein "VRAM-Bug" bei der GeForce 8800 GT gibt. So schwachbrüstig wie die ATI-Karten mit aktivierten Qualitätseinstellungen im vergleich zu GeForce 8800 GT sind, könnte ich auch von AA-bug und AF-bug bei den HD-Karten reden. Wäre alles ziemlich das gleiche. Lange Rede kurzer Sinn. Hört auf über irgendwelche Bugs zu reden, sondern vergleicht Benchmarks, die für sich Sprechen:

https://www.computerbase.de/2007-11...670/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

und die Preise sind natürlich auch wichtig.
 
mal ganz rational:
hd3870 kostet ca. 170,-
8800gt kostet ca. 200,-

30,- sollten den bock zwar nicht fett machen, aber
ich finde die 3870er irgendwie die bessere karte!

und die cpu kommt damit klar? ich habe gestern mit
meinem cousin telefoniert und er hat gesagt, dass er
gern noch nen 24'' holen würde, kommt die karte mit
sowas "großem" auch klar?

gruss
 
O.o 24" ist schon recht viel. JA, die CPU kommt damit klar. Bei hohen Auflösungen wird die GPU gefordert. Bei Auflösungen die ein 24" fordert, würde ich gar eine GeForce 8800 GTX empfehlen, wenn die nicht soo teuer wäre.

Deine genannten Preise sind aber auch zu optimistisch gewählt.
CB hat keine HD3870 für 210 Euro als lieferbar gefunden. Die GeForce 8800 GT ist erst ab 250 Euro lieferbar.
Siehe Preis-Leistungsverhältnis im Test:
https://www.computerbase.de/2007-11...v670/28/#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

Die Auflösungen die ein 24" fordert, sind für die HD-3870-Karte und die GeForce-8800GT-Karte grenzwertig, aber sie kommen damit noch klar und etwas besseres kriegt man zu dem Preis eben nicht. Eventuell muss man dann im Spiel ein paar Effekte ausschalten um mehr FPs zu kriegen...
Schau dir einfach die Benchmarks bei hohen Auflösungen in Spielen an:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/7/#abschnitt_spielebenchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich meinem cousin heute morgen eine
mail geschrieben habe, von wegen verfügbarkeit
der karten war er etwas geschockt, da er "jetzt"
ne neue karte will! er hat seine alte wohl schon
verkauft!

was haltet ihr von einer gebrauchten 8800gts?
bei ebay gibts die 320 version so bei 215,- und
die 640er so bei 260,-

was meint ihr? kommt überhaupt in frage und
wenn ja welche, 320 oder 640? die gtx kostet
auch gebraucht immer noch super viel!

gruss
 
@Schau lieber nach einer GeForce 8800GT
Für hohe Auflösungen ist es empfehlensert eine Karte zu nehmen bei der der Speicher etwas übertaktet ist.
Diese Karte hier ist lieferbar. Wenn er jetzt eine Karte für seinen 24" haben will, wäre die Perfekt:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7994_BFG-GeForce-8800GT-OC2-512MB.html

Die GeForce 8800 GTS 320 kommt mit hohen Auflösungen nicht klar. Die Idee mit der GTS 320, also bitte schnell vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit entfernt)
die erste ist zu teuer und die zweite ist nicht lieferbar!

ist denn die 8800gt besser als die 8800gts als 640er?
bitte immer beachten, es soll ein 24'' zum einsatz kommen!
8800gts 640 neu für 280 und lieferbar

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die zweite war doch nicht mehr lieferar. hab den edit entfernt.
Die übertaktete GeForce 8800 GT (Chiptakt 675 Mhz, Speicher: 950 Mhz) hat zu dem Preis immer noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man unter den verfügbaren Karten schaut.

(Die GeForce 8800 GTS 640MB für 260 Euro hat ungefähr das Gleiche Preisleistungsverhältniss, da zwar günstiger aber auch langsamer.)

/edit
Schau dir mal die Benchmarks an

8800 GT in 1600x1200 über 20 Prozent schneller als die GTS

8800 GT in 1600x1200 4xAA/16xAF über 10 Prozent schneller als die GTS

und wir reden hier vom Standarttakt. Mit übertaktetem Speicher hohlt die GT bei hohen Auflösungen noch mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wird es eine 8800gt werden!

gruss
 
die 3870 und die 8800gt nehmen sich nix, das p/l-verhältnis is bei beiden gleich:
https://www.computerbase.de/2007-11...v670/28/#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

einzige ausnahme die übertakteten 8800gt die ja z t nich mehr kosten wie die standartversionen...

das gerede von irgendwelchen bugs is wie xp_home schon richtig sagt blödsinn, denn in den test sind die "bugs" ja auch da. sowohl der ach so böse vram-bug wie auch die aa und dx10 bugs bei der ati... wenn man bei den benches genau hinschaut sieht man ja auch die auswirkung: in den quali-einstellungen und unter dx10 legt die gf8 zu, wenns dann speicherintensiv wird legt wieder die 38x0 zu. aber dramatisch sind die ergebnisse imo wirklich nich. und was das verursacht kann dem user auch wayne sein, die zahlen sprechen ja für sich...

meine empfehlung: nimm einfach die die verfügbar ist ;)
 
yo, das werd ich wohl so machen! ich nehm die, die zuerst zu greifen ist!

danke @ all & gruss caot
 
Zurück
Oben