X1950Pro vs HD3850 vs HD3870 oder doch was von nVidia?

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.532
Hi Leute,
ich möchte mir selbst eine neue Grafikkarte schenken :). Allerdings bin ich mir immoment wieder sehr unschlüssig.
Vor 2 Wochen hätte ich zu einer X1950 Pro gegriffen, ob mit 256 oder 512MB Ram stand noch nicht fest.
Allerdings sind ja mittlerweile wieder Alternativen hinzugekommen.

Aber erstmal die Anforderungen :) :
Spiele:
ich spiele einige alte bzw ältere Spiele wie CS ;), Cod (1+2), Far Cry, GTA SA uvm. wodurch meine jetzige Karte schon ordentlich ausgelastet wird.
Allerdings würde ich auch gerne neue Titel wir CMR Dirt, NFS Pro Street, GTA IV o.ä spielen, wo meine 9800Pro schon fast zusammenbricht, bzw gar nicht läuft.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher wie sich die neue Grafikkarte auf HD-Videos auswirkt, dazu hätte ich auch gerne noch Infos ;)

Eine weitere Frage ist die, ob man 256 MB oder 512MB VRam nehmen soll?!
Da ich bei geizhals gesehen hab wie nah die HD3850 und HD3870 beieinander liegen, allerdings immer noch ordentliche 50€ von der X1950Pro weg sind, kommen mir Zweifel (?) aus ob sich der Mehrpreis lohnt. Zukunftssicherheit usw.

Flüsterleise muss die Karte nicht sein, aber auch kein "Brüllwürfel" :D

Der Preis pendelt sich so bei max. 180€ ein. Mehr ist nicht drin.

nun noch Angaben zu meinem Sys:

Win Xp SP2
Athlon X2 3800+ S939
AsRock 939Dual-SATA2
2GB DDR Ram
ATi 9800 Pro

Ich bedanke mich schonmal für eure hilfe!

MFG Logic
 
Also wenn du Dirt spielen willst, reicht eine 1950Pro nicht mehr (siehe meine Sig.). Ich würde dir bei einer Auflösung von 1280*1024 zur HD3850 256MB raten. Für höhere Auflösungen benötigts du mehr VRAM.

Läuft dein X2 auf Standardtakt?

Wenn ja, würd ich ihn noch bisl übertakten.

Du kannst ja mal den Erfahrungsbericht der HD3850 hier auf CB von Foxman durchlesen. Da erfährst alles über die HD3850.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Übertakten wollte ich eigentlich die Finger lassen.
Der Preisunterschied bei den Angeboten von 3850 zu 3870 ist bei Geizhals ja nicht so gewaltig, auch wenn noch nichts lieferbar ist. Die 10 € wären auch nich der springende Punkt, oder so^^.
Wie hoch ich die Auflösung stelle....hm
bin bisher nie über 1024 mit ein paar Details gekommen :D
aber ich glaube mal, dass ich mehr als 1280*1024 nicht brauche, wenn ich da noch Details zuschalte, müsste das eigentlich schon gut aussehen.
Noch was zusätzlich. Ich will dann auch ab und zu mal den PC an unser TV hängen (32" LCD) damit sollte es auch keine Probleme geben, oder? :D

mfg
 
wäre es denn sinnvoller sich eine HD 3850 mit 512MB Ram zu kaufen oder besser die 10 € zu investieren und eine HD3870 mit 512MB zu kaufen?!:rolleyes: Warscheinlich kenne ich die Antwort schon, aber ich will mich nur vergewissern :D
 
hab noch eine letzte Frage.

Da die Preise der HD3850 schon bei ca. 140 € losgehen, für die 256MB Variante, frage ich mich jetzt doch ob sich der Aufpreis (ca. 30€) für die HD3870 512MB lohnt.
Sind der Geschwindigkeitszuwachs und die Zukunftssicherheit 30€ wert?

Danke für eure Hilfe.

Logic

PS: Und wann ist der offizielle Release der HD3870?
 
Erstmal, anstelle eines Doppelposts kann man seine Beiträge auch editieren.
Zweitens, sie ist bereits erschienen, aber genauso wie die GT ist im MOment noch mit argen Lieferengpässen zurechnen.

Meine persänliche Meinung wäre, doe 30€ mehr zu investieren, zumindest für mich weil sie hat guten Speicher verbaut um evtl noch mit ihr zu spielen ^^ Ansonsten einfach mal den CB Test vergleichen. Habe die Werte jetzt nicht im Kopf
 
Zurück
Oben