Wenn Formel

jaddix

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Hilfeeeee !!!!Wenn dann Formel

Hallo Leute ich komme nicht weiter !

ihr seht das einige preise in der nebenzeile in rosa sind es sind 6 preise ich möchte das laut der kombirabatte immer wenn ich ein preis rüber kopiere automatisch der prozentuale preis erschein .....hmmmm verstanden ? also zwei preise rosa = 15 % drei rosa 20 % wenn 5 dann 25% 6,7,8,9 sind trotzdem 25% usw. die farbe ist mir egal die muß da nicht erscheinen. das ist nur zum besser sehen. ich danke euch schon mal ....der jaddix.
 

Anhänge

  • exl2.JPG
    exl2.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet: (warum ist es so kompliziert?)
Achte mal bitte auf Satzbau und Zeichensetzung.

Zum Problem: mit zählenwenn(bereich;">0") kannst du zählen, wieviele Preise kopiert wurden. Du hast zwei Bereiche, musst also zweimal zählenwenn benutzen und jeweils die Ergebnisse addieren, oder du nimmst zähenwenn über den ganzen Bereich und ziehst wieder 1 ab (wegen der Zwischensumme Ost).
Mit einer geschachtelten wenn-Abfrage kannst du dann die Rabatte bestimmen. Ist allerdings nicht sehr elegant und schwer erweiter-/änderbar, falls sich die Rabattstaffelungen mal ändern sollten.
 
ist zählen wenn nicht das gleiche wie Autosumme?
ich bin ein wenig weiter gekommen, ich habe eine Formel beigefügt die die Zellen zählt(Formel Anzahl). jetzt muss ich nur nich die richtige Formel finden die mir die Rabatte ausrechnet.
mit wenn dann geht das nicht richtig, ich glaube das ist eine verschachtelte formel.
kann mit jeman ein beispiel nennen das über 5 Zellen geht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben