Seltsam ... sehr seltsam

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Hallo,

ich habe hier schon mal mein Problem aufgeschrieben. Leider hat niemand drauf geantwortet. Ich bin aus eigener Kraft dem Problem Herr geworden. Und zwar ging es um folgendes:

Auf grund eines Treiberproblems der Grafikkarte (denke ich zumindest) brauchte mein PC ca. 5-6 Minuten zum hochfahren - bevor ich überhaupt arbeiten konnte, resetete sich der PC automatisch (Win XP halt). Weiteres Problem kam hinzu, dass sich die Festplatte einfach so ausstellt, noch bevor die ganzen EIntragungen vom Mainboard bzw. BIOS gezeigt werden (also wenn man den PC anstellt). Ich höre die Festplatte wie sie sich verzweifelt bemüt, hochzudrehen. Es ist übrigens eine IBM Desktar 120XP mit 60 GB und 7200 U/Min.

JETZT gehören diese Probleme zur Vergangenheit. Weder dauert das Starten Unlängen, noch stellt sich der PC mysteriöser Weise aus. Was habe ich gemacht? Ich habe anstelle Windows XP Professional (mit dem Service Pack 1) die "Version 2002" von Windows XP (eben ohne SP 1) installiert.

Wie kann denn eine andere Windows XP Prof. Version bewirken, dass sich mein PC vor der Startseite, wo die BIOS-Version, der Prozessor, der Speicher, die Laufwerke usw. stehen, ausstellt oder eben nicht mehr?? Für mich ein Rätzel ............

Was meint ihr?
 
Hi!

Wenn es so ist wie du geschildert hast, daß sich dein PC wieder ausschaltet BEVOR nach dem Einschalten des Rechners der Kasten mit der Systemkonfiguration kommt, lag die Ursache dafür definitiv nicht beim OS. Denn zu diesem Zeitpunkt hat das Bios die Kontrolle über den PC und im Anschluß an den POST wird vom Bios der Bootloader der Platte aufgerufen in dem sich der Urloader befindet der schließlich das Starten des OS auslöst.


Die anderen Probleme können durchaus von Treibern etc. verursacht werden, also ich meine jetzt der Neustart nachdem XP hochgefahren ist, der lange Bootvorgang.

Bye,
 
Darüber war ich mir eigentlich auch im Klaren. Normalerweise kann das Betriebssystem soetwas nicht verursachen.

Nun kann es sein, dass ich mein BIOS resetet (Optimized Settings geladen) habe ... bin mir aber nicht ganz sicher. Da kann ich etwas eingestellt haben, was mein Rechner wphl überhaupt nicht vertragen hat - und beim reseten gehört es damit der Vergangenheit an!
 
du hast sicher dne pc formatiert bevor du das neue windows draugehauen hast oder???
Ich denke wen ja dann kann so ne formatierung doch schonmal wunder bringen.
 
Jo, eine nicht korrekte Bios - Einstellung wäre natürlich auch möglich.


Bye,
 
Zurück
Oben