Muss ich machen Format c: (Win98)

Silenus

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
203
Habe ein Problem. Ich wollte die Registry gegen eine ältere austauschen, es wird ja normal ein backup von den letzten 5 Tagen gemacht im Ordner Sysbckup. Ich nahm die älteste und ersetzte sie gegen meine aktuelle Registry ohne von der ein Backup zu machen natürlich. Da ich noch keine Wirkung sah startete ich meinen Pc neu (Win98) was allerdings fehlschlug. Ich hatte dann einen Regscan gemacht, was empholen wurde. Dann startete ich den Computer und Windows lud den Treiber für meinen Monitor und meine angeschlossene USB-Cam. Dann war aber schluss. Ich startete meinen Pc neu, aber es stand jedesmal, dass der Explorer eine allgemeine Schutzverletzung verursacht. Als ich dann Str+Alt+Entf drückte sah ich kein Programm und konnte aber den Pc im Taskmanager problemlos herunterfahren. Ich wollte versuchen Windows einfach Drüber zu installieren um den Fehler zu beheben, das ging aber nicht weil das Setup erkannte, das Windows schon installiert ist. Nun bootete ich mal mit Suse Linux und konnte auf alle Dateien zugreifen. Ich schaute auch mal in den Ordner Sysbckup und sah dass die Sicherungen der Registry dort vom vorletzten Jahr waren. Ich hatte auch mal die Registry per Export gesichert, was mir aber in Linux nicht viel hilft.

Muss ich jetzt meine Festplatte neu formatieren (kann meine Daten ja auf die Linuxpartition sichern) oder gibt es vielleicht doch eine ganz simple Lösung?
 
Also das einfachste wird wirklich sein, deine Daten auf die Linux Partition zu sichern und c: zu formatieren... man könnte zwar versuchen Windows mit hilfe des Abgesicherten- Modus oder der Einzelbestätigung beim Boot zu reparieren, aber das würde nie einem stablien Windows enden...
 
Also, wenn du noch auf die Partition zugreifen kannst, dann nimm im Sysbckup-Ordner die rbxxxx.cab-Datei mit dem jüngsten Datum (also, die von gestern oder vorgestern, bzw. die bevor Du die Registry "rekonstruiert" hast. und schieb die entpackten user.dat, system.dat, system.ini und win.ini nach C:\"Windows-Verzeichnis"). Die system.dat und user.dat benötigen dann noch die Attribute Schreibgeschützt und versteckt "attrib system.dat +s +r". Ob System-Attribut auch dabei sein muß, kann ich etz nicht genau sagen, aber das weiß vielleicht jemand anders.

CU Endurance
 
Am besten ist eine Neuinstallation über das alte System:
An der Eingabeaufforderung booten, in den Ordner Windows wechseln und eingeben:
c:\Windows\rename win.com win.alt,
danach von der CD booten mit CDrom-Unterstützung, den Installordner auf eine Part kopieren, in den Ordner wechseln und eingeben:
Setup /IS /IM /IV /IQ
bei der Frage wohin Windows installiert werden soll nicht den Ordner Windows.000 nehmen sondern den Ordner wo schon Win installiert ist, normal ist C:\Windows.
Deine Programme bleiben erhalten, das Windows wird neu installiert und die Registry aufgeräumt.
 
Zurück
Oben