IRQ Prob wiedermal!

the@anubis

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
412
Erstma mein Systm:
Epox 8K3A der Revision 1
400 Watt Netzteil
512 MB DDR Ram (2700) Apacer
Athlon XP 1900+ mit Coolermaster Heatpipe AGP-Slot: Hercules Radeon 8500 LE
PCI-Slot2: Creative SB Live 5.1 Player
PCI-Slot3: Terratec TVValue
PCI-Slot4: Netzwerkkarte
PCI-Slot6: USB-Controller
IDE1-Master: IBM 60GB HDD NTFS partizioniert auf 2 1. 3,5GB, die 2te. 56GB
IDE1-Slave: IBM 20GB HDD NTFS
IDE2-Master: Toschiba MD1612-DVD Laufwerk
IDE2-Slave: Benq 40x Brenner
Läuft unter WinXP prof.


Mein Problem is ja offensichtilich (Siehe Anhang), in unbestimmbaren abständen kommen Bluescreens mit "USBSYS.ini" oder so änlich, also auf jedenfall mit USB!
Wie änder ich die IRQs?
Karten sind eigentlich so angeordnet das sie sich nicht stören sollten....
danke schonma!
 
Probier's mal mit einer Neuinstallation deines Systems ohne ACPI (kannst du im Bios disablen). Hilft (fast) immer
 
uff....watt hälse denn davon de IRQs n bissl anners zu verdille ;)

Tja...nicht einfach einzugrenzen an welchem Punkt dein System die Probleme "schafft".
Schließlich haste es ja geschafft, das immer irgendein USB-Teil gegen eine deiner Karten läuft. Da heißt es...austesten.

SBlive gegen USB soll schonmal Aua machen
Netzwerk gegen USB auch schonmal
Graka gegen USB auch

Explizite Verbote habe ich für solche Konstellationen aber noch nicht gesehen.

Aber versuch mal das USB auf weniger IRQ zu "bündeln".
Kann doch nicht wahr sein, das bei dir USB auf sage und schreibe 4 IRQs verteilt ist.

Versuch das mal so hinzubekommen, wie ich.
 
Original erstellt von the@anubis
Mein Problem is ja offensichtilich (Siehe Anhang), in unbestimmbaren abständen kommen Bluescreens mit "USBSYS.ini"

Das beweist nicht das ein IRQ-Problem vorliegt, IRQ-Probleme äussern sich meist durch ein gelbes Rufzeichen im Gerätemanager (CODE 15,18) oder das ein Gerät still und heimlich gar nicht funktioniert aber ein *.ini-Fehler, also ich weis nicht.
Bei dir shared ein USB-Controller-IRQ mit der Netzwerkarte (normal kein Problem, rennt bei mir auch) und ein anderer USB-Controller-IRQ jedoch zusammen mit der Radeon8500 - das kann schon eher schief gehen.Im BIOS müsstest du den entsprechenden USB-Controller-IRQ ändern können, frag mich nicht welche Option, die heisst netter Weise bei jedem BIOS bisi anders-siehe Motherboard-Handbuch.Oder unötige Komponenten deaktivieren um mehr verteilbare IRQ´s freizugeben (BIOS->Serial Port I,Serial Port II,PARALLEL Port,OnBoard-LAN,OnBoard-Sound auf DISABLD/NONE falls nicht gebraucht) - auch das kann verhindern das zuviele Geräte notgedrungen auf einen IRQ landen auch wenn ACPI dazwischen funkt immer ein guter Tip.

Ich würde bei einem Bluescreen mit "USBSYS.ini" aber mal was anderes vorher machen !
Du hast ja auch einen USB 2.0-Controller :
https://www.computerbase.de/forum/threads/irq-prob-wiedermal.34960/#post-309935
WindowsXP unterstützt erst ab Service Pack 1 vollständig und korrekt USB 2.0 oder mit einem Patch den du hier bekommst : http://www.3dcht4u.de/ht4u/ks5jad6z/microsoft/wxp_usb2.0_patch.zip
Oder ein Treiber-Bug. Aktualisiere deine Chipsatztreiber.

Wozu eigentlich 3 USB-Controller ??? Hast einen OnBoard von VIA, dann noch eine PCI zu USB-2.0 Adapterkarte und einen NEC-USB 2.0 Wozu 3 USB-Controller ? Deaktiver doch mal im BIOS oder per Boardjumper alle und lass z.b. nur den von VIA mal aktiviert, dadurch belegen die anderen dann keinen IRQ mehr und den USB 2.0 bist du dann auch los, USB 2.0 bringt speedmässig eh nur was wenn auch das angeschlossene USB-Gerät USB 2.0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den patch hab ich mal drauf wegen usb 2 probs..
ma schaun was passiert...
und wegen den Controllern: KA wieso des so is, deaktivieren kann ich keinen meine 6 USB geräte sollen auch angeschlossen bleiben,deshalb hab ich mir ja den usb controller geholt...
 
Fürs gleiche Geld hättest Du auch einen USB Hub bekommen, der keinen IRQ belegt!
 
hmm also ich hab 14€ bezahlt glaub ich..
usb 2 hub hätte einiges mehr gekostet..
aber das steht überhaupt nicht zur debatte und trägt auch nicht zur lösung meines problems bei!
 
Da Du ja soviele USB Ports benötigst, gehe ich davon aus es ist kein ComPort und LPT Port mehr nötig, deaktiviere sie im Bios, dann hast Du einige IRQ´s frei, auf denen sich dann die anderen Geräte verteilen können. Wenn Du ein neueres Board hast, solltest Du APIC aktivieren, wenn eine Einstellung im Bios vorhanden ist. Sollte der Fehler nicht behoben werden, installiere das System als Standard PC und nicht als ACPI System, dann hast Du die Möglichkeit die Resourcen selbst zu verteilen.
Treiber aktualisieren oder gegen erprobte austauschen. Für W2000 incl. SP3, und Win XP incl. SP1 werden erstmals keine Boardtreiber für einen normalen Betrieb benötigt. Es kann durch die Installation ein Fehler auftreten (Query Registry Content Failed). Ein Bios Update kann auch schon Probs beheben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben