8800er "sinnlos" auf Sockel 939?

KBCoal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
429
Nabend zusammen,

mein aktuelles System ist folgendes:

Opteron 185
Asus A8N-SLI Deluxe
2x1024MB Infineon
EVGA 7800GT + Silencer
BeQuiet P4 400W

Wie man schon sieht ist das ganze ein Sockel 939 System ...

Die 7800GT habe ich nun seit 2 Jahren im System.

Gespielt habe ich in der Zeit eigentlich so gut wie gar nicht. Ab und zu mal eine Demo angezockt ansonsten mal für ne Stunde Zeitvertreib "Mafia", "Der Pate", "CoD2", "FarCry" etc.

Da ich im Mom aber wieder etwas Lust habe zu spielen "CoD4", "Crysis" usw. dachte ich vllt an eine neue Grafikkarte. Damit meine CPU auch nochmal etwas gefordert wird.

Auswahl:

8800GT oder 8800GTS G92 1024MB

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Lohnt es sich noch für dieses System bzw. CPU eine solche Graka zu kaufen, oder ist der Opteron zu "langsam" für diese Graka's? Eher was für C2D 6750 - 6850 oder Quad?!

2. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich achte eher auf Stromverbrauch und Lautstärke (wichtig) ...gespielt wird auf 1280x1024.

3. Ist mit der 8800GTS 1024 noch dieses Jahr zu rechnen?

4. Läuft eine 8800er mit dem 400W BeQuiet (12V = 20A)?
Also eine 7950GX2 hatte ich testweise mal einige Stunden drin und die lief problemlos!

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
1. Ob es sich lohnt kannst nur Du entscheiden. Wir wissen nicht was es "klick" machen lässt.
4. Die Karte braucht 150 Watt unter Vollast, warum sollte da ein 400W-Netzteil zu schwach sein? Was verbrät bei Dir die restlichen 250Watt?

5. Ob Dir die Karte was bringt musste von Anwendung zu Anwendung beurteilen. Wenn eine Anwendung (bestes Beispiel ist immer Source-Engine) völlig CPU-Limitiert läuft, dann kannste an Graka einbauen was Du willst, es wird nicht mehr FPS geben, nur bessere Bildqualität. Die Grafikkarte langweilt sich.
Wenn Du aber eine Anwendung wie Crysis hast, die völlig GPU-Limitiert läuft, egal in welcher Auflösung, dann könnte so ne fette Graka auch in einem 939er-System noch Punkte bringen. Ausserdem kannste sie ja problemlos ins nächste System mitnehmen.
 
Ich würde sagen, dass es durchaus noch Sinn macht; in 1024*768 auf niedrigen Details ohne Filter wirst du nicht viel merken, gegenüber deiner 7800 GT. Aber wenn du alles aufs Maximum stellst, wird die Karte sicher nicht durch die CPU limitiert (die man eventuell noch übertakten könnte? ...). Auf jeden Fall hast mehr davon, wenn die 300 € in die Graka steckst, als in CPU+Mobo+RAM. Alternative: HD3850, vor allem wegen dem Hammer-Preis-/Leistungsverhältnis.
Falls dir eine Karte zu laut ist, kauf dir einen Arctic Cooling Accelero S1 + den Lüfterkit. @ 5 V ist das Teil wirklich leise.
Ich glaube eher nicht, dass eine 1-GB-Version der 8800 GTS noch diesen Monat verfügbar sein wird. Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt noch nichts von einer 1-GB-Version gehört. Man kann froh sein, wenn die normale 65 nm nicht in den Jänner hinausverschoben wird.

Zu deinem NT: 12*20 A = 240 Watt... Wenn du ein schlechtes NT hast, welches nur 11.4 V (immer noch innerhalb der ATX-Spezifikationen) liefert, sinds nur noch 228 W. Wenn man davon 150 W abzieht, bleiben nur noch 90 bzw. 78 W. Sehr knapp würde ich sagen, der Opteron braucht bis zu 108 W. Bleibt noch Board, Speicher, Laufwerke... Vollkommen unverständlich, wie da eine 7950 GX2 funktionieren hat können. Kann es sein, dass bei dir noch irgendwo eine zweite 12-V-Schiene versteckt ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo,

habe bis vor kurzem ebenfalls noch ein 939 Sys gehabt + einer 8800GTS 640MB.

Also was spricht dagegen?

Eigentlich nicht`s.

Was spricht dafür?

Denke mal, die Graka wird dir Leistungsschub bringen.

Gruß
saroma
 
kann mich saroma nur anschließen hab selbst ne 8800 GTS und ein Sockel 939 Sys, funktioniert alles tadellos ich spiel auch net aus übertreibenen Auflösungen. Aber muss halt jeder für sich entscheiden.

MfG
 
nabend,

also für cod 4 brauchste eigentlich keine 8800 gt, ich selber besitze eine 7900 gt bissl oct per bios aber eher moderat und es läuft sehr smooth, ich habs durchgezockt und immer konstant gute fps gehabt, und zum thema crysis ist es eigentlich schon alles gesagt wurden in anderen threads, zu hardware hungrig egal welches hardware system da steht von daher spielt es vermutlich keine role ob 7800 gt oder 8800 gt, also ich empfehle: spar die kohle und investiere irgendwann in ein komplettes system, der nä. generation.

mfg spargl
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler aufgrund von zuviel c2 konsum)
Hi!
Der Opteron 185 ist ja mit seinen 2*2,6GHZ nicht von schlechten Eltern und noch recht flott unterwegs.
Die 7800 GT hatte ich auch mal, ist mittlerweile echt schon recht betagt und für neue Spiele nix mehr.
Ich rate dir daher zu einer 8800 GT. Die Spieleperformance wäre sicher merklich besser!
 
Erstmal danke für eure Antworten ...

@ Lord Sethur

Es ist kein NoName sondern ein BeQuiet P4 400W aus dem Jahre 2004.
Wie gesagt, hatte die 7950GX2 für ca. 8 Stunden im System. Spiele testweise gespielt und Benchmarks durchgeführt. Kein Absturz.
Restliche Abnehmer im System: 2 Laufwerke, 2 Festplatten, 1x Pumpe WaKü.

@ spargl

Übertakte heute nicht mehr!

Habe erst vor 8 Monaten mir das Spitzenmodell CPU für S939 gekauft, da ich den S939 gerne behalten wollte. Deshalb sollte der auch noch bis 2009 halten.

Gruß
 
ich meinte eigentlich das ich meine graka ein wenig oct habe. die cpu ist ja schon sehr potent, auch für heutige spiele, meinen 3800x2 habe ich bisher noch nie übertaktet und cod4 läuft damit recht gut

mfg
 
moin,

ich hab einen x2 4600 (s939) und eine 8800gts 320 und ich muss sagen, dass ich damit bisher jedes spiel bei 1280x1024 und max einstellungen (außer crysis, das läuft nur auf high;)) wunderbar zocken kann. und da deine cpu noch ein bissl flotter ist als meine, spricht also nix dagagen, dass du dir ne 8800gt o.ä zulegst.

gruß
 
hab nen 939 sytem bestehend aus :
amd 4800+, asus a8n deluxe nforce4, 2 gb g.skill, 535 w netzteil, 2 mal 22 zoll tft im dualview modus, vista 32 bit und ner x1900 xtx
....mit einer 8800 gt standart takt aufgerüstet.

das ergebnis hat mich echt umgehauen, dachte erst das bringt nicht viel, aber die benchmarks sprechen für sich :

crysis alt : 16 fps bei medium einstellung, crysis neu: 28 fps bei high einstellung

colin mcrae dirt alt: unspielbare 7 fps egal mit welcher einstellung, dirt neu: alles max 32 fps

bioshock alt :34 fps, bioshock neu: 48 fps aber durch dx10 texturen um lichtjahre geilere grafik.

world in conflict alt 28 fps, woc neu: endlich mit 2 tft spielbar ^^(karte auf 2. tft) und 48 fps bei besseren effekten, rauch usw.

so gehts durch die bank weiter ob in coh oder stalker....die investition in eine 8800 gt hat mein altes 939 min bis mitte/ende 2008 konkurenzfähig gemacht. danach werde ich das jetzt gesparte geld fürn neues system in ne neue plattform stecken^^
 
Ich bin momentan auch heiß auf eine 8800GT (am liebsten ne Zotac AMP!) und das müsste doch gehen.

Ich habe in Crysis mal Everest protokollieren lassen und im Durchschnitt hatte ich 66% Auslastung auf beiden Kernen, maximal vll mal 80%. Daran erkennt man, dass hier alles andere, aber nicht die CPU limitiert. Würde auf jeden Fall empfehlen noch mit ner neuen Graka auf 939 zu bleiben, den Opteron könntest du sonst auch noch mal auf irgendwas zwischen 2,8-3GHz jagen, dann kannst du sehr gut auf die C2Ds verzichten. ;)
 
Ich werde mir das g92 refresh der 88er holen..neues sys kommt mir erst ende 08 ins haus! Sockel 939 rules!:p
 
Also P\L mäßig ist die Karte super: http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP51-PO8330. Is Zukunftssicher dank 512MB und Preislich ca. 100 Euro unter einer Lieferbaren 8800GT. Die Leistung ist aber laut diverser benches ca auf hd3870 Stand und damit nur ca 10-25 % unter einer weitaus teureren 88GT das bei absolut geilem Stromverbrauch IDLE. Da deine CPU bei auflösungen unter 1600x..... e Limitieren würde also durchaus ne günstige und ATI Rote Alternative ;) Den besseren GPU Kühler bekommste oben drauf noch dazu. MFG
 
Spiele momentan noch mit der 8800GT auf meinem 939.

BioShock und Timeshift 12080x1024 auf max... null problemo!
 
Danke erstmal für die ganzen zahlreichen Antworten ...

Es gibt doch noch Sockel 939 Enthusiasten! :D

Damit hätte sich schonmal geklärt, dass eine neue Graka in das System kommt.

Welche es nun wird, werde ich denke mal gegen Ende Dezember entscheiden, dann ist die G92 GTS rausgekommen und die Lieferschwierigkeiten bei der GT sind denke ich auch vorbei.

Und dann kann ich am Besten entscheiden welche von der Preis/Leistung am Besten zusagt.

8800GT, 8800GTS G92, 3870 -> wenn ATI dann nur 3870 (kann mich eh nicht so mit ATI anfreunden, k.A. wieso?!) ;D

Das werde ich aber in 3-4 Wochen entscheiden!

Gruß
 
Also ich hatte auch mal genau dieses Board (Asus A8N-SLI) und 2 GB schnellen OCZ Speicher + schnellst Athlon CPU die 'damals' zu haben war (weiß nicht mehr genau welcher).

Ich musste feststellen, dass das System beim Einbau einer neuen GraKa nicht mehr so toll skalierte. Das war in den Spielen zu merken und Benchmarks haben's bestätigt.

Da es bei AMD momentan etwas mau aussieht (na ja gerade kommt wieder etwas Leben durch den Phenom rein), bin ich zu Intel gewechselt (das viel mir echt schwer). Aber der E6600 hat's wirklich gebracht.

Also an deiner Stelle würde ich wohl in neues Board und CPU investieren. Zu Weihnachten kannste dir ja noch 'nen Gutschein für 'ne 8800GT schenken lassen.

cu,
mikum

----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sinnlose Grafik entfernt, bitte eine eigene, regelkonforme Signatur anlegen!)
Läuft denn überhaupt die 8800GT auf den genannten Asus Boards? PCIe2.0 Graka und PCIe1.0 Steckplatz?
 
Hi,
die Grafikkarten sind abwärtskompatibel!
Ich nutze seltbst eine 8800GT auf einem Abit KN8SLI. Meine CPU ist auf 2,6 GHz getaktet (Toledo). Ich habe noch eine XFI und 2 GB ADATA RAM verbaut.
Crysis(Demo), NFS Pro Street(Demo),... laufen extrem gut.
Es lohnt sich auf jeden Fall aufzurüsten. Man erreicht zwar keine 12000 Punkte in 3d Mark, aber die Leistung reicht für jedes Spiel aus.
Die CPU-Bremse kann man ja durch gezieltes Ocen bei der Graka ausgleichen :D
 
Zurück
Oben