OOo Writer:

Henda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
56
Hi Leute!

Ich möchte in OpenOffice eine Rechnung erstellen und anstatt Name, Straße, einzelne Produkte per Hand in das Dokument zu kopieren, würde ich das Ganze gern vereinfachen.

Ich kann mir vom Onlineshop-Script eine Zusammenfassung generieren lassen, die ich irgendwie gern in OOo importieren würde. 2 Ideen hatte ich dazu bisher:

Ich lasse mir etwas in dieser Art als Text ausgeben:

addr1=Fritz
addr2=Müller
addr3=Müllerstraße 666

etc. und im Textdokument habe ich dann irgendwelche Datenfelder, in die man die generierten Daten einspeisen kann (Null Ahnung, wie!)

Für die Produktliste hatte ich die 2. Idee:
Das Shop-Script generiert eine Tabelle in dem Stil:

Anzahl1|ProdNr1|ProdText1|Preis1
Anzahl2|ProdNr2|ProdText2|Preis2

etc. und ich füge diesen Text in eine im Dokument vorgefertigte Tabelle ein. In OOo Calc geht das mit "Paste Special", im Writer bin ich daran verzweifelt.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer Ideen oder Wissen dazu hätte und mir das mitteilen könnte!

Edit:
Mist, jetzt hab ich aus Versehen so einen grottigen Thread-Titel genommen, der eigentlich noch nicht fertig war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich würde hier OOo Base verwenden (die Datenbankkomponente) und per JDBC eine Verbindung auf die Datenbank des Shops machen. Dann kannst du in Writer diese Datenbank als Datenquelle (F4 drücken) einfügen und die Felder nach belieben in das Dokument einbauen. So erstellt man bspw. Serienbriefe, aber auch Rechnungen sind damit möglich.
 
Huhu,

danke für die Antwort, ich werde mich mal damit befassen.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit? Bei Calc hat das ja z.T. geklappt mit "Paste Special", allerdings scheint der Writer Tabellen als etwas ganz Anderes anzusehen
 
Zurück
Oben