Microsoft Office 2007 - WPS-Dateien aufrufen/speichern

TaB1

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Also bei mir liegt folgendes Problem an, welches sich durch die Suche nicht beheben ließ:

Ich hab mir vor kurzem Microsoft Office 2007 geholt. Da es nun neue Textformate, wie das Format ‚.wps‘ habe ich sogleich ausprobiert in eines dieser neuen Formate zu speichern; ich wurde genauso schnell wieder enttäuscht, denn es kam eine Meldung in der mir mitgeteilt wurde, dass Dokumente die ich im WPS-Format speichern will, nicht kompatibel mit diesem Format sind und ob ich mit dem Vorgang fortfahren will oder lieber doch in ein anderes Format speichern will.
Sobald ich auf „Ja, Vorgang fortsetzen“ gedrückt habe und zum Test das soeben gespeicherte Dokument öffnen will, findet sich keine Möglichkeit es zu öffnen, da mein PC trotz Office 07 das Format nicht erkennen kann.

Ich bin überfragt und hoffe nun auf Support der mich in dieser Sache weiterbringt.

MfG,
TaB1
 
WPS mit MS Works geht es zu öffnen. Wenn Du bei der Installation alle Filter/Konvertertreiber installiert hast, sollte auch Word die Datei öffnen können. Wie öffnest Du denn die Datei, mittels doppelklick oder wählst Du die Datei unter Word aus?
 
wps ist kein neues Dateiformat von Office 2007, sondern von Works. Office 2007 hat einfach an die alten Dateiendungen ein "x" angehängt, die neuen Formate lauten also "docx" für Word 2007, "xlsx" für Excel 2007 usw.

Vor Weitergabe dieser Formate würde ich aber überlegen, die Dokumente lieber im 97-2003-Format zu speichern. Denn Leute ohne Office 2007 können diese Formate nur mit Office 2007 oder dem "Compatibility Pack" für frühere Office-Versionen öffnen.
 
@ 2 Over Me: Also ich öffne die Datei unter Word. Aber es geht mir vielmehr um das speichern in das wps-Format.

Ich weiß durchaus, dass die WPS-Formate nur von Leuten mit den entsprechenden Office-Versionen aufgerufen werden können - darum geht's mir hier jetzt aber auch nicht, ich möchte lediglich eine Lösung für mein oben geschildertes Problem erhalten, mit der ich etwas anfangen kann.

MfG,
TaB1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offensichtlich nicht aufmerksam gelesen.

WPS ist ein Works-Format, kein Office-Format. Willst Du diese Dateien öffnen, so musst Du den Dateikonverter nachinstallieren. Das wiederum macht aber keinen Sinn, denn warum zum Geier sollte man im Works-Format abspeichern, wenn man Office 2007 hat!?

Jetzt klarer?
 
Ja scheint so; und nochmal "Ja", jetzt hab ich's kapiert x)

Thx for Support!

MfG,
TaB1
 
Zurück
Oben