Test Test: Logitech G51

Also ich habe es mir Letzte Woche geholt.
Klang echt Spitze und der bass auch Richtig gut Downfir-prinzip wurde
auch Zeit das sie mal ein Subwoofer bringen.

Der Woofer hat gut Druck für die Grösse, wer brauch schon Bose oder Teufel.
Vom Design Unschlagbar kein System kann da für 150 Euro mithalten.

Logitch was sonst.
 
Der Bass ist richtig gut? Owei - viel Spaß bei dieser Wunschvorstellung. Wenn es dir gefällt, bitte, aber klanglich gibts schon für die Hälfte vergleichbare Systeme - zwar 2.1, aber naja.
 
bazooExcalibur schrieb:
... und der bass auch Richtig gut Downfir-prinzip ...

Wie groß ist dein Zimmer, nicht sonderlich groß, oder? So ein kleiner Downfire Subwoofer dürfte schnell an seine Grenzen stoßen.
Außerdem ist die Gebäudebauart auch wichtig. Wohnt man in akustisch transparenten Gemäuern, donnert man die Nachbarn unter einem aus dem Bett und hat selbst wenig vom viel gelobten Downfire Prinzip. Downfire Subs brauchen auch im Schnitt mehr wumms als Frontfire-aufgebaute, da viel Energie in der Gebäudesubstanz verpuffen kann.
 
Ist ja schlimm! Wieder so ein Bericht...
Nun, die Teufelsysteme, für die hier so oft propagiert wird, sind eigentlich verkapte Heimkinoanlagen. Und nur mal so am Rande, die Satelliten der CEM-Systeme sind weder HIFI noch HighEnd aber immer noch alle mal besser als das Pendant von Creative.
Die Beiden kleinen Breitbänder des G51 werden sicher unterschiedlich getrennt damit das Abstrahlverhalten im liegenden Betrieb nicht gleich unsäglich schlecht wird.
Die Breitbänderchen liegen in der gleichen Preisklasse wie die die Chassis die in den Satelliten von Teufel, Bose und Co. verhöckert werden. Es sind einfach billige Cent-Artikel....
Während Logitech hier möglichst auf billig trimmt, hat Teufel die Abstimmung besser im Griff und spendiert dem PapierBB meist auch ne billige HT-Polycarbonat-Kallotte, die hoffentlich korrekt mit mindestens einer 6dB-Weiche (Hifisünde) getrennt werden. Im Übrigen ist die Frequenzweiche meist das teuerste an einem solchen Satelliten und wird oft eingespart da die Bauteile richtig teuer sind (einfache NF-ELKOs und Spulen kosten schon mehr als 1€).

Der Subwoofer ist wieder einmal ein totales Billigkonzept und das Chassis ist auch so nicht mehr als ein paar Euros wert. Wahrscheinlich liegt die Freiluftresonanz des Treibers viel zu hoch und das bißchen "tieferer Bass" was da rauskommt wird durch eine krankhafte Baßanhebung der zeitgleich ein Subsonicfilter ist der bei etwa 50Hz-40Hz trennt.
Wenn jemand mal das Chassis ausbauen würde, dann könnte man sehen was das für ein Billigheimer ist.
Teufel baut hier ein besseres Chassis in ein vernünftig grosses Gehäuse ein, doch wer die Szene kennt wird wissen, dass selbst den Teufelsubs ein verfärbender Klang nachgesagt wird.
Vorteil von Teufel ist, dass sie die Satelliten erst bei 80Hz trennen und somit THX-konform
sind (wenn auch nicht unbedingt so zertifiziert). Das ermöglicht die natürliche Wiedergabe von Stimmen über die Satellitten und einen weitestgehend unortbaren Subwoofer. Allerdings gilt das meist nur für Kinoton...

Ich versteh aber nicht warum die PC-Systeme von Bose unterschlagen werden...
Diese werden in der Szene nicht als schlecht angesehen sondern eher belächelt.
Denn sie können aufgrund ihrer mikerigen Satelliten einfach kein Hifi sein.
Doch verfügen Bosesysteme über eine überragende Elektronik die die meisten Unzulängligkeiten der Billigchassis beseitigen und die Fähigkeit Bass derart gut parametrisch anzuheben, dass sich Bose vor Teufel und Co. nicht verstecken muss.
Gegen ein Bose Companion 2 hört sich ein entsprechendes 2.1 System von Teufel wie ein
Wummernder Brüllboxhaufen an.

Letztenendes kommt der Klang auch noch auf den Raum und die Aufstellung an und in einem großen Raum kommt ein großer Teufelsub eben besser an als der kleine PC-Sub des Logitech G51 an.
 
Stimmt, das Companion 3 kostet "nur noch" um 250€, also im Prinzip direkte Konkurrenz zum Motiv 2. Wäre sicherlich eine Gegenüberstellung wert.

Allerdings bietet Bose kein komplett aktives 5.1 System für den PC-Einsatz, weswegen man imho leider keinen Vergleich hat, was den Rest der Teufel-Serie angeht. Sicherlich, klangqualitativ sind es Welten zwischen einem Companion und einem 150€-Brüllwürfel System von Logitech. Jedoch eben auch 3 Satelliten weniger, kein Surroundsound ... also auch viel weniger Geld pro Speaker, also nicht vergleichbar. Um das Geld empfehle ich auch keinem ein Surroundsystem, aber die meisten wollen ja unbedingt eines haben. Bitte. Kann man nix machen. ;)
Wenn man sich umsieht sind ja auch die Meisten mit ihren Concept Es usw. zufrieden. Ich glaube rein zum Zocken würde mir das auch langen.
 
Trotzdem wäre ein unverbindliches Review zu einem der Bose-Systeme nett. Denn gerade bei Instrumentalmusik am PC stechen sie trotz ihrer größe hervor.
 
Ein Teufel Motiv 2 hört sich nebem einem Compagnion 3 sicher nicht wie ein grummelndes irgendwas an. Bose bietet jedoch, vermute ich, die bessere Feinauflösung im Hochtonbereich.

Richtig bei mir zu Hause hören konnte ich ein Compagnion 2/3/5 noch nicht, aber im MM hab ich es mal angetestet. Zudem besitzt ein Freund ein Bose C3 und eben dieser half mir auch beim Motiv-2-Probehören. Die Luke war schon nicht unerheblich weit auf, vor allem der Subwoofer von Teufel ist schon ne Ecke anders als von Bose. Klar, während Bose nämlich die (durchaus nicht misslungene) Unterstützung der Sats anstrebt, ist das bei Teufel nicht so starkt der Fall.

Aber - wie gesagt - ein 2.1- oder 2.0-System von Bose wollte ich testen. Nur gab es keine Resonanz, weder nach mehreren Mails noch nach Anrufen. Und auf Teststellungen bin ich nun mal angewiesen. ;)

Als Hifi sieht diese Teufelboxen übrigens niemand an - weiß gar nicht genau, worauf du dich beziehst. Generell: Was heißt "schon wieder so ein Bericht"? Das klingt so negativ, dabei kann man nicht wirklich davon sprechen, dass das G51 sonderlich gut weggekommen ist.
 
Gerade im Bass hat das Companion von Bose deutlich mehr Feinauflösung wärend Teufel
den Tiefstbass überbetont. Das ist auch eine Sache die in der Hifigemeinde anerkannt ist, Bose weiß wie man Sub und Elektronik korrekt abstimmt. Nur eben sind sie für die billigen Chassis in den Satelliten zu teuer.
 
Die Hifi-Gemeinde hat aber auch anerkannt das es für die Hälfte vom Geld genauso gute Quali wie den Bose Krimskrams gibt. ;)
(Wenn man nicht in PC-Audio sondern Hifi Dimensionen spricht).
 
Du pauschalisierst aber ziemlich krass. Was bringt mir die Feinauflösung eines Compagnion 3, wenn es auf ein 13(?)-cm-Chassis setzt und quasi nur den Oberbass abdeckt. Das Ding ist zum Ausgleich der fehlenden Mittenfrequenzen da, nicht wirklich für Tiefbass.

Und korrekter als "Teufel" ist es sicherlich auch nicht. Vielleicht korrekter als die Concept-Serie oder von mir aus auch die Motiv-Serie (wobei ich schon daran zweifle), aber Teufel baut nicht nur Kinderplastikzeug. Nimm dir irgendeinen richtigen Subwoofer, da kannst du mit jedem Bose-System kommen, es wird abstinken.

Sicher, die Elektronik dahinter mag ausgefeilt sein - aber das Gesamtkonzept ist Murks.
 
Das Companion kann wesentlich mehr als nur Oberbass und der ist auch nicht überbetont.
Man sollte sowas nicht unterschätzen, denn gehen tut alles nur mit welchem Wirkungsgrad ist die andere Frage. Nur will man mit einem PC-System auch keine Party feiern sondern entspannt Musikhören, Filme gucken und auch mal etwas zocken. Diese Systeme sind auch aufs Nahfeld abgestimmt und sollten auch so behandelt werden...
 
Ich habe auch nie was von überbetontem Oberbass gesagt. Nur Fakt ist doch, dass Boses Subwoofer dort noch voll mitspielen, wo Subs eigentlich abgetrennt werden (bei - ganz pauschal - 100 Hz). Das sind keine Subwoofer sondern "Satellitenuntersützer".

Das Ergebnis ist durchaus brauchbar - für die Größe geradezu "sensationell". Aber dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Mir ging es nur darum, dass hier unnötig andere Hersteller schlecht geredet werden - vor allem im Vergleich zum Bose Compagnion X. ;)
 
Das Companion kann wesentlich mehr als nur Oberbass und der ist auch nicht überbetont wie bei dem G51.
Man sollte sowas nicht unterschätzen, denn gehen tut alles nur mit welchem Wirkungsgrad ist die andere Frage. Nur will man mit einem PC-System auch keine Party feiern sondern entspannt Musikhören, Filme gucken und auch mal etwas zocken. Diese Systeme sind auch aufs Nahfeld abgestimmt und sollten auch so behandelt werden...

Überhaupt bin ich von eurer Argumentation überrascht, als Moderatoren solltet ihr euch echt nen bißchen zurückhalten.
Was sagt denn der Sub über den Klang aus, wozu brauche ich brumeligen Tiefbass wenn dann jedes Bassinstrument wie Matsch klingt?
Aber richtig tief geht er wenigstens! Lieber nen Sub der nicht so tief geht aber möglichst linear runterspielt und gut auflöst.

Übrigens sind das keine Mitteltöner in den Satelliten sondern Breitbänder, denn echte Mittenfrequenzen beginnen erst ab etwa 500Hz!
So ein Bose-Satellit der kleineren Sorte spielt bis etwa 120Hz was kein Problem darstellt wenn man den Sub mittig zwischen den Sats plaziert...
Allerdings kann ich mich auch irren, denn es gibt tatsächlich so kleine Breitbänder die bis 80Hz runterspielen, nur das die dann nicht mehr den überragenden Wirkungsgrad haben. Was ja wie gesagt kein wirkliches Problem bei einem PC-System darstellt. Krach machen sie dann trotzdem genug...

Das Gesamtkonzept ist ein gut klingendes kleines PC-System für die Musikwiedergabe und da ist es meiner Meinung nach ausgezeichnet.

Und wenn wir jetzt mal von Hifi anfangen, wenn man sich damit etwas beschäftigt wird man merken, dass nicht alles was mächtig Bumm macht auch gleich gut klingt. Teufel baut ganz sicher tolle Systeme die vieles am Markt befindliche in den Schatten stellen, nur versteh ich nicht warum nicht mal nen Bose System getestet werden soll weil sein Sub im Vergleich zu nem Concept Sub sehr klein ist.
 
Ähm, hallo?

1. Ich bin kein Moderator. Wir schon gar nicht (wer ist wir?). Ich bin Redakteur und habe diesen Artikel hier geschrieben.

2. Wieso muss ich mich hier zurückhalten? Überhaupt, wo halte ich mich denn nicht zurück? Greife ich irgendetwas oder irgendjemanden an?

3. Ich habe nie davon gesprochen, dass matschiger Tiefbass besser ist als korrekter, dafür nicht ganz so tiefer Bass. Was liest du eigentlich alles in meine Posts hinein?

4. Nein, ein Compagnion 3 ist nicht ausgezeichnet für die Musikwiedergabe. Aber darüber streite ich mich jetzt nicht mehr. Jede mittlere Stereoanlage klingt besser - selbst zum gleichen Preis. Und mehr wollte und habe ich nie behauptet - und auch kein anderer hier, soweit ich das sehe.

Es ist nämlich im Endeffekt völlig wurst, was für Technik wie gut bei Bose zum Einsatz kommt, ob die Satelliten nun einen super Wirkungsgrad haben oder nicht, ob der Bass nun tief runterkommt oder nicht - zum gleichen Preis gibt es Systeme, die das besser können. Die sind natürlich auch größer, aber auch das wurde nie in Frage gestellt.

Letztendlich weiß ich nicht, was du von mir willst. Nur weil ich deine "Pro-Bose"-Argumente, die du durchweg daran aufhängst, dass alles, was Bose nicht kann, durch irgendwen anders schlecht umgesetzt wird (matschiger Tiefbass, keine Feinauflösung, schlechte Elektronik) und damit auch kacke ist, zu relativieren versuche, führe ich hier keinen Feldzug gegen dich oder irgendwen oder -was.

Und, ich sage es jetzt zum dritten und letzten Mal hier: Ich wollte das Compagnion 3 testen. Ich habe bei Bose angefragt, mehr als einmal - nie kam auch nur irgendeine Reaktion zurück. Ändert sich das nicht, dann fehlt mir die Teststellung.

Das hier sind immerhin keine Berichte von Produkten, die ich mir gerade eben gekauft habe und jetzt anderen näher bringen möchte - ich arbeite mich durch die Produktlandschaft und brauche dafür die Unterstützung der Hersteller. Geht das nicht, muss ich den Test eben sein lassen. Pech für mich, Pech für euch, großes Pech für die Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dllfreak
1. Bose hat nicht nur einen leicht überbetonten Oberbass sondern einen Extremst betonten Oberbass...
2. Präzision ist für die winzigen Bose Breitbänderchen nen Fremdwort um das positiv auszudrücken...:evillol:
3. Das die Viecher keinen Tiefbass haben haste ja schon eingesehen. ;)
4. Oberhalb von etwa 10-12 khz ist da übrigends auch nicht mehr viel los.
5. Diese unangenehme Hochtonbetonung um 5 khz, welche stark mitverantwortlich für den mMn kreischigen Bose Sound ist. (bzw der "hervorstechenden Instrumentalmusik" wie du es nennen würdest. ;))
6. Die Trennfrquenz der Bose liegt nicht bei etwa 120 hz sondern eher bei 200-300 hz. Darunter Klafft ein riesiges Loch, welches man in dem Maße bei kaum einem anderen Hersteller findet. Schon garnicht in der Preisklasse...
7. Alles in allem das schlechteste mir bekannte System in dieser Preisklasse. (wie eigentlich alle Bose Brüllwürfelsysteme)
8. Wenn du Boxen mit gutem Klang ohne Tiefbass und surround und niedrigem maximal Pegel suchst, ist jeder Nahfeldmonitor besser als ein Bosesystem der selben Preisklasse.
9. Klanglich spielt das Companion 3 von Bose meiner Meinung nach etwa auf dem Niveau vom Logitech x-230.
10. Gehört habe ich das Companion 3 im Mediamarkt und bei nem Kollegen, der unfassbar überzeugt von Bose ist.
12. Ich sehe absolut keinen Grund warum man so ein offensichtlich überteuertes System noch testen sollte. Es gibt für wirklich jeden Einsatzbereich wesentlich bessere Alternativen.
 
Manbearpig schrieb:
12. Ich sehe absolut keinen Grund warum man so ein offensichtlich überteuertes System noch testen sollte.

Warum? Wäre doch nett zu sehen wie es Preis/Leistungsmäßig total abkackt. ^^
 
Ich würde es gern sehen, wenn das System getestet würde.

@Manbearing
1. Kann ich nicht nachvollziehen, gerade die Heimkinoanlagen sind mehr tiefbassorientiert
2. Wage zu bezweifeln, dass du irgend einem PC-System echte Präzision abverlangen kannst. Nur Klang der Bass für meine Ohren sehr fein und dynamisch.
3. Das man Tiefbass nicht unbedingt braucht hast du aber nicht eingesehen, ein CEM schafft auch nicht mehr als 30Hz Verzehrungsfrei wiederzugeben wenn überhaupt.
4. Dann hast du kaputte Ohren, würde das Sytem nur max 12kHz schaffen würde es sich wie aus einem Telefonhörer anhören.
5. 5kHz sind nicht kreischend sondern eher Mittelton, das würde sich dann eher näselnd anhören. Nur konnte ich besagte Überhöhung nicht heraushören.
6. Ich frage mich überhaupt woher du weißt wann der Sub übernimmt...
Laut einem Fremdtest sind das Langhubige BB in den Satelliten, ohne genaue Daten ist das eben nicht gesagt.
7. Das Bose billig ist hab ich nie gesagt, auch nicht das sie ansatzweise eine gute Preisleistung haben. Nur deshalb klingen sie ja nicht gleich schlecht.
8. Ein gutes Monitorset für 250€ ist schwer zu bekommen wenn überhaupt...
9. Meiner Meinung tut es das nicht, hatte sogar ein Logitech Z-2300 im direkt Vergleich...
Das hat in allen belangen außer dem Maximalpegel versagt. Der Bass war grummelig und undifernziert keine echte Dynamik sondern eher ein Brummen.
10. :freak:
12. Ich finde, dass es sehr wohl getestet werden sollte sofern die Redaktion ein Testmuster erhält. Wobei das Wort "Test" sollte man hier nicht zu voll nehmen.
Es ist mehr eine Review ohne echte Reproduzierbarkeit. Mehr als eine subjektive Meinung kommt bei den Tests von Soundsystemen hier nicht heraus.
 
Ich weiss nicht wer was an diesem System zu meckern hat.
Logitech ist halt was besonders und immer ein Bischen Teurer.

Also mir gefällt der Sound sehr gut mit einer Creative Fatality.
Und Unter der Einstellung Matrix/Music hat man eine sehr guten Klang.

Der Bass hört sich sehr gut an auch wenn man davor sitzt. Hatte vorher das
Crative T7900 und Leider war der Bass zu schwach.

Und Das Downfire Prinzip hört sich um einges besser an als die alten Subwoofer.
Wer mal den Jamaha gehört hat der weiss wo von ich Rede.

Und was heisst hier viel Spass bei deiener Wunschvorstellung, nur weil du meinst das es dir nicht
gefällt muss es auch andren nicht gefallen, und ausserdem steht 2.1 hier nicht zur Sache.
Ich brauch 5.1 zwecks EAX usw. Wenn hätt ich ein 2.1 braucht, brächte ich auch keine Soundkarte.

Da kann ich auch Onboard Sound nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besser anhören" ist relativ. Downfire bringt mehr fühlbare Vibration bzw. verstärkt dadurch den wahrgenommenen Bass-Sound subjektiv. Dieses Prinzip ist somit für Heimkinoanlagen sehr gut geeignet. Es gibt auch sehr teure, hochqualitative Frontfire Subs, die sind deswegen nicht ausgestorben und für andere Einsatzgebiete auch besser geeignet, aber das habe ich ja schon beschrieben.

Wenn dir das G51 langt, passt das ja. Ich werde ja nicht gezwungen es zu kaufen und du bist zufrieden damit.
Aber "Spitze" ist der Klang deswegen lange nicht und so stellst du es in deinem Post vorher dar. Für 150€ gibts besseres, da muß man nicht subjektiv rangehen sondern kann ganz klar nach Bauform und verwendeten Materialien bzw. dem Innenleben gehen. Da hat G51 gegen die Teufel-Konkurrenz halt leider nicht viel zu melden.
 
Zurück
Oben