Asus DRW-1814 BLT Light Scribe

NEXXA

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
311
Hallo Leute.:)
Will mir einen neuen Brenner zulegen,habe an den og. gedacht.
Ich glaube er wurde in einem anderen Thread schon mal positiv erwähnt.
was haltet ihr von diesem Brenner?
Läuft der auch unter Vista?
Hat jemand Erfahrung mit dem Asus Brenner?

MFG alpina325
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist schon ok, Board mit für Brenner geeignetem SATA vorhanden?
Persönlich würde ich den Pioneer 212 oder LG H62N bevorzugen, die brennen mehr Rohlingstypen in guter Qualität, und im Falle von LG auch bei hohem Tempo sehr zuverlässig, beim ASUS sollte man es bei dem ein oder anderen Rohling bei 12x belassen, wenn man Wert auf Qualität legt.

Nimmst Du immer Verbatim ists fast egal welchen Brenner Du nimmst, die kann jeder Brenner gut brennen, die Qualität der jeweiligen Rohlingscharge (die leider nicht immer gut ist) entscheidet da viel mehr über das Brennergebnis als der Name des Brenners.
 
Meines Wissens nach ist der Asus Brenner aktueller Testsieger der c't.
Vom LG H62N habe ich hier im Forum von Problemen gehört.
Quellen?
 
pdayy schrieb:
Meines Wissens nach ist der Asus Brenner aktueller Testsieger der c't.
Vom LG H62N habe ich hier im Forum von Problemen gehört.
ct Test naja, da könnte ich jetzt seitenlang erklären warum der von nicht allzu großer Sachkenntnis zeugt (hab ich in Fachforen auch schon gemacht), das wird hier zu lang. Quellen gibts massig etwa CD freaks oder BM-Community, gleitz forum etc.. Der H62 war beim ct Test übrigens gar nicht dabei, nur die wirklich eher mäßigen 50erLGs (anderer (Panasonic) Chipsatz).

Von welchen Problemen hast Du gehört?, der H62 ist ein SATA Brenner, die laufen nicht auf allen Systemen so selbstverständlich wie IDE Brenner, kommt auf Board, Chipsatz und Einstellungen an. Das gilt aber für alle SATA Brenner mehr oder weniger. Wenn der Chipsatz auf RAID eingestellt ist hast Du z.B. meistens schon verloren, AHCI geht bei Intel Chipsätzen in der Regel, bei anderen kann auch das schon problematisch sein, IDE Mode ist am sichersten, bei älteren Boards sind SATA Treiber oft nur auf Platten fixiert da kanns helfen den Microsoft IDE Standardtreiber zu nehmen (der geht auch mit SATA aber dann ohne NCQ, Raid usw.), und bei vielen älteren Boards gehen SATA Brenner schlicht gar nicht oder nur mit Problemen. Liegt aber wie gesagt nicht unbedingt an den Brennern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab den Asus DRW-2014L1T.

Läuft auf einem Asus-Board P5B-E mit Intel-Raid ohne Probleme. Bezüglich der genannten möglichen Ungereimtheiten sollte man erwarten, dass ein Hersteller zumindest seine Produkte soweit im Griff hat. Zumal ja SATA ja soo neu nun auch nicht mehr ist.

Bezüglich der unfachlichen ct-Tester wären vielleicht doch ein paar Infos interessant. Muss ja nicht seitenweise sein.

Bye
 
timido schrieb:
Hallo,

hab den Asus DRW-2014L1T.

Läuft auf einem Asus-Board P5B-E mit Intel-Raid ohne Probleme.

Mit Intel Boards gibts auch da keine Probleme solange die nicht im Raid Modus laufen.

timido schrieb:
Bezüglich der genannten möglichen Ungereimtheiten sollte man erwarten, dass ein Hersteller zumindest seine Produkte soweit im Griff hat. Zumal ja SATA ja soo neu nun auch nicht mehr ist.

Ist ja kein Zufall, daß es lange Zeit kaum SATA Brenner gab, soo lange gibts die nämlich außer von Plextor noch gar nicht. Und die garantierten die Funktion auch ausdrücklich immer nur mit Intel Chipsätzen. Frühere SATA Chipsätze von Athlon XP Boards oder auch frühen VIA und NVidia AMD64 AGP Boards sind schlicht nur auf Platten und Raid ausgelegt und nehmen keine Rücksicht (etwa durch Einhalten von Standards) auf optische Laufwerke, die es damals ja auch kaum als SATA gab. Da kann nun ein Brennerhersteller wirklich nichts für, wenn das dann nicht vernünftig funktioniert. Ein Porsche wird auf nem Kartoffelacker auch eher blass aussehen. :)

Den Supportstress haben sich die Brennerhersteller daher lange Zeit nicht angetan, solange keine kompatiblen SATA Chipsätze auf breiter Basis verfügbar waren.

timido schrieb:
Bezüglich der unfachlichen ct-Tester wären vielleicht doch ein paar Infos interessant. Muss ja nicht seitenweise sein.

DVD Brenner sind ja Technik von gestern, das lockt die erfahrenen ct Redakteure ja nicht mehr hinter dem Ofen vor. Da darf dann der Nachwuchsredakteur ran, der selber sich vieleicht gar nicht so intensiv mit der Thematik befasst und viele Informationen aus zweiter und dritter Hand recherchiert, das merkt man dem Test halt an.

So wurden nur 2 verschiedene Single Layer Rohlinge getestet, und zwar zwei die früher zwar mal gut waren, aber aktuell für große Qualitätstreuungen bekannt sind, und die kommen auch durchaus innerhalb einer Spindel vor. So der Redakteur hat sich aber nicht vorher der Qualität der Rohlinge versichert wie das früher immer bei solchen Tests nebenbei gemacht wurde. Der hat sich vereinfacht ausgedrückt mal ein paar Rohlinge geschnappt schnell gebrannt und die dann ins Labor geschickt. Ob alle Brenner dabei vergleichgbares material und gleiche Chancen hatten ist ungewiß.

Dann wurden die Brenner bei unterschiedlichen Brenntempi verglichen. Der LiteOn etwa durfte mußte beide Rohlinge mit 20x brennen, der ASUS nur mit 16x, kein Wunder daß der dann auch besser aussieht. Vergleichbar sind Ergebnisse ja nur wenn Sie unter gleichen Bedingungen ermittelt werden. Das ist so wie wenn hier CPU Temperaturen verglichen würden wo einmal bei Zimmertemperatur und einmal bei 50° Raumtemperatur gemessen wurde. Den LiteOn kenne ich z.B. sehr gut, der kriegt mit 20x wirklich nicht viel gebacken, da müssen die Rohlinge schon excellent sein, aber mit 16x erreicht der bessere Ergebnisse als der ASUS. Man kann den Herstellern ja vorwerfen, daß sie solche Tempi dann anbieten, ist auch viel Marketing und die wollen halt auch neue Brenner verkaufen. Daher kann man schon einen 20x Brand machen und den auch zu Recht kritisieren, aber in eine Vergleichswertung dürfen dann nur Ergebnisse unter gleichen Bedingungen einfließen, denn wie willst Du denn da was vergleichen was dann gar nicht vergleichbar ist.

Und nur 2 SL Rohlinge und auch noch nur -R zu testen ist ein Witz, ist ja nichts neues, daß nicht jeder Brenner mit jedem Rohling klar kommt, da muß man schon mehrere Marken und vor allem mit Verbatim auch die Hauptmarke testen, um wirklich Rückschlüsse über die Brennqualitäten eines Brenners ziehen zu können. Man darf ja nicht vergessen es gibt keine 20x Rohlinge die sind nur bis 16x spezifiziert, alles darüber hinaus ist als Zugabe zu werten, das kann gehen muß aber nicht, quasi Overclocking für Brenner, und es muß auch der Rohling und nicht nur der Brenner mitspielen. Insofern war der Test schon von den Ausgangsbedingungen praxisfern und unrealistisch.

Die Fachkenntnisse entlarvt der Redakteur unter anderem in der bedauernden Bemerkung, daß es schade sei daß es keine Brenner mehr gäbe die eine Technik wie Solidburn von BenQ verwenden würden. Mit dem LiteOn hatte er aber genau so einen Brenner im Test, nur daß das da Hypertuning heißt und nicht groß beworben wird. Um das zu nützen bedarf es eines Tools namens smartburn, da das nirgends im text erwähnt ist, hats der Herr Redakteur auch nicht gewußt und kannte die tec´hnischen Eigenschaften seiner Testgeräte offenbar gar nicht so richtig, geschweige denn daß er die auch genützt hätte, z.B. mit einem Gegenbrand des LiteOn mit aktiviertem Hypertuning und Online Hypertuning (so nennt sich bei denen die OPC -> Powercontrol während dem Brennen) zum Vergleich. Der Brenner mußte also quasi mit angezogener Handbremse ohne OPC brennen, und konnte sich dann auf die möglicherweise nicht ganz so tollen Rohlinge auch nicht einstellen.

Aber ich merke das wird zu fachlich und lang :), und so gings damals wohl auch dem Herrn Jungredakteur.
 
pdayy schrieb:
Was bringt ihn im Ranking an die Spitze? Was ist mit den Samsung Brennern oder LG H66N?

Vorzüge des H62 sind durchweg gute Brennergebnisse auch bei hohem Tempo, gute Ergebnisse mit fast allen DVD Rohlingen am Markt, sofern es die Qualität der Rohlinge denn auch hergibt. Das ist zur Zeit auch viel Mist im Umlauf leider durchaus auch bei renomierten Markenrohlingen. DVD ist halt nur noch ein Billigprodukt. CD brennt er auch sehr gut, man sollte da allerdings nicht schneller als 16x brennen sonst kann es wegen einem CAV Bug der neuen Renesas Brenner zu C2 Fehlern kommen (weiß ich nicht ob Dir das was sagt)

Nachteile bei LG ist der bekannt schlechte Support, meist gibts maximal ein Firmwareupdate und dann kommt schon das nächste Modell. Da es kaum noch neue Rohlinge gibt ist das aber nicht mehr so gravierend wie bei früheren Brennern.

Der H66 ist wohl der gleiche Brenner zusätzlich mit dem neuen LG Feature Securdisk, imho auch mehr Marketing als realer Nutzen und meiner Meinung nach verzichtbar, zu dem kann ich Dir ansonsten nicht viel sagen, da ich den nicht kenne, selbst die LG Website kennt den nocht nicht. :)

Samsung wird bei cdfreaks derzeit sehr hochgejubelt, ich hab einen, da würde ich ähnliches wie beim ASUS sagen, ganz gut aber überschätzt, LG H62 und Pioneer212 sind alles in allem besser, gerade der LG deutlich tempohärter. Beim Samsung muß man manche Rohlinge schon etwas zurückfahren, andere wiederum wie Ricoh JPN R03 brennt er außergewöhnlich gut. Jitter ist meist etwas schlechter als bei der Konkurrenz. Aber es spricht auch nichts wirklich gegen den, gute Rohlinge zu bekommen ist derzeit das größere Problem.

Falls das wichtig sein sollte, der LG hat kein Lightscribe, bei SATA Modellen die in Deutschland auch erhältlich sind bieten das zur Zeit nur die ASUS, der Samsung SH-S203N, und der LiteOn LH20A1L. Meiner Meinung nach auch ein Feature das die Welt nicht braucht, ist aber natürlich auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samurai Z
Mit dem MB Asus P5E sollte der Brenner doch Eigentlich gute Ergebnisse liefern.
Ich verwende fast Ausschließlich Verbatin Rohlinge,die bestelle ich mit einem Kollegen
immer so 500Stück (20spindeln). Damit gab es noch nie Schwierigkeiten.
Wusste bis vor kurzen nicht das Asus überhaupt Sata Brenner Herstellt.
Du sagtes ja schon das der Brenner gut ist.
Vielen Dank für deine Informationen.
MFG alpina325
 
Zuletzt bearbeitet:
alpina325 schrieb:
Mit dem MB Asus P5E sollte der Brenner doch Eigentlich gute Ergebnisse liefern.

Wird er mit verbatim Rohlingen bevorzugt den +R sowieso, nur darauf achten den auch an einem Intel SATA Port und nicht an einem der 2 JMicron SATA Ports anzuschließen und den Intel SATA Controller im Bios nicht auf Raid Modus setzen, AHCI ist ok (brauchst dann aber die F6 Disketten Install Methode falls Du noch XP verwendest, sonst findet XP beim Installieren keine Festplatte (im IDE oder native Modus ist das nicht notwendig) Gilt aber nur für XP Vista kennt den ICH9 schon.

alpina325 schrieb:
Wusste bis vor kurzen nicht das Asus überhaupt Sata Brenner Herstellt.
Du sagtes ja schon das der Brenner gut ist.

Brenner haben die schon langer im Angebot, meist aber Pioneer OEM Laufwerke, der 1814 ist die erste echte Eigenkonstruktion von denen, und ganz gut gelungen.
 
@Samurai Z

Ich habe den Asus DRW-1814 BLT gekauft und voll rein gefallen. :mad: Ich brenne Verbatim DVD+ und -R und hatte bisher auch keine Probleme. Nun habe ich mit dem Asus das Problem, dass mein DVD-Player keinen Film mehr anspielt oder ruckelt und bei'm Bekannten Sachen nicht lesbar wahren :king:, ... ja, Firmware hab ich erneuert, ... Also ich kann nur abraten. Bin halt wieder mal auf die CHIP reingefallen :freak:.

Werde mir nun also den LG H62N besorgen, der scheint ja im Moment das einzig ratsamme zu sein ?!? Gibts da ne Empfehlung für DVD-Roglinge oder kann/soll ich bei Verbatim bleiben?

Gruß Frank
 
fkress schrieb:
Werde mir nun also den LG H62N besorgen, der scheint ja im Moment das einzig ratsamme zu sein ?!? Gibts da ne Empfehlung für DVD-Roglinge oder kann/soll ich bei Verbatim bleiben?

Kannst Du schon dabei bleiben, aber der ASUS kriegt das auch hin. Wie und an welchem Board/Chipsatz hast Du den angeschlossen? Wie schnell gebrannt?, gibt auch schon recht häufig auch mal schlechtere Verbatim Chargen die nicht mehr als 8x hergeben.

Kennst Du CD-DVD Speed, das hast Du bei den Nero Tools schon auf dem Rechner, damit kannst Du mit dem ASUS Qualitätstests machen (unter dem Reiter Discquality). Überprüf damit mal so einen schlechten Rohling bei 4x, den Scan kannst Du abspeichern und hier reinstellen.
Eventuell noch einen Testbrand unter create disc, da sieht man die Brennkurve was der Brenner wo macht, sowie CPU Last, und Bufferauslastung.

Oft liegen Probleme auch woanders begraben, an Treibern, Bioseinstellungen, irgendwelchen Tools die im Hintergrund arbeiten und den Datenfluß zum Brenner stören (manche Online Virensanner z.B.). Und es gibt auch fiese Kopierschütze z.B. von Sony die sich ins System einnisten können und den Brenner stören, weil sie ständig dessen Datenverkehr checken, Stichwort Rootkit.

Kann also vieles sein, und muß nicht unbedingt am Brenner selber liegen. Falls doch wird der einen Defekt haben, dann reklamierst Du ihn halt. So kann man da aber nicht soviel dazu sagen.
 
Hmmm...

Ich habe ein Gigabyte-Board: Gigabyte GA-P35-DS3 mit Intel Bearlake P35 Chipsatz

Hab nochmal alles gelesen, ich glaube zu wissen, dass ich auch einen JMicron-Controller habe, weil Du gemeint hast >>> nur darauf achten den auch an einem Intel SATA Port und nicht an einem der 2 JMicron SATA Ports anzuschließen <<< ich weiß nur nicht welcher das ist. Ich habe alles an den 4 gelben SATA-Ports angeshlossen.

Also brennen tu ich eigenlich max. mit 8fach auf Verbatim +/- R-Rohlinge.

Ergebnis CD/DVD-Speed ...
----------------------------------
General Information
Drive: ASUS DRW-1814BLT
Firmware: 1.13
Disc: DVD-R (TYG03)
Selected speed: 4 X
PI errors
Maximum: 60
Average: 4.87
Total: 86860
PI failures
Maximum: 13
Average: 0.24
Total: 34125
PO failures: n/a
Jitter: n/a
Scanning Statistics
Elapsed time: 14:17
Number of samples: 134238
Average scanning interval: 1.06 ECC
Glitches removed: 0

ASUS____DRW-1814BLT_1.13_05-December-2007_18_07.png

Sonstige Probleme ... Und wie beheben ? Wird dadurch die kompatibilität besser ?
Bei mir läuft AntiVir mit Rootkit - Soll ich den Rootkit abstellen ?
O&O Defrag läuft im Hintegrund aber nur in Ruhepausen.
Von dem Sony Kopierschutz habe ich nichts bemerkt, darauf bin ich auch sehr aus ...

SO WEIT ...
 
Zurück
Oben