System Aufwerten

theP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
32
Habe seit längerem folgendes System
AMD Athlon X2 3800+
2 GB DDR-RAM
Geforce 6600
Motherboard ist ein nforce4 von Asus (A8NE-FM)

ich plane mir eine neue GraKa zu kaufen, interessant ist für mich vor allem die 8800GT, wegen des unschlagbaren preis/leistungsverhältnisses

möchte moderne titel wie crysis oder cod4 auf eher hohen einstellungen spielen

die frage für mich ist nur ob es sich nicht auch noch lohnen würde den prozessor gleich mit aufzuwerten (leider sockel 939)

maximale ausgabe etwa 250€, wenns ein neuer prozessor auch sein soll ruhig etwas mehr

für tipps wäre ich euch sehr dankbar
 
Also ich würde entweder eine 3870 oder eine 8800gt holen.
Prozessor lohnt sich nicht wirklich, takte den lieber etwas hoch.
 
ja die ATI wäre meine zweite wahl gewesen, habe mal was gehört vom Athlon X2 4200+ um ~60€, wieviel denkt ihr würde der mehr bringen?
 
Der Unterschied ist nicht besonders groß. Deine Grafikkarte bremst das restliche System aus. Ich würde eine HD3870 nehmen und evtl. den Prozessor ein wenig übertakten (falls du das willst/kannst).
 
ok, wenn ihr findet ein neuer prozessor ist wirklich nicht lohnenswert dann werd ich das wohl lassen

ich tendiere gerade zur 8800GT, da sie beim händler meines vertrauens gerade einmal 5€ teurer ist als die 3870 und er beide in etwa in derselben zeit bereitstellen kann
 
theP schrieb:
ja die ATI wäre meine zweite wahl gewesen, habe mal was gehört vom Athlon X2 4200+ um ~60€, wieviel denkt ihr würde der mehr bringen?


Der Leistungsunterschied zwischen X2 3600+ und X2 4200+ ist nicht sehr gross. So 5-10 % schneller, aber nicht mehr.


Ich würde da eher zu einem Athlon X2 4800+ oder besser 5000+, vielleicht sogar ein 5200+ oder 5400+. ;)


Man muss bedenken, dass es nur noch wenige Sockel-939-CPUs auf dem Markt gibt! AM2 wäre hier sicher die bessere Wahl (braucht aber neues Mainboard und ev. auch neuer RAM).
In Zukunft gibt es zudem AM2+ und AM3 - aber das wird dich wohl kaum interessieren...


Ich denke so €20-40 kannst du sicher drauflegen... :rolleyes: Oder etwa nicht?


Dafür kriegst du bzw. hast du eine anständige Performance!


Gruss

Matthias
 
Oder auch nur eine Ansage von deinem Händler weil er kein Plan hat wann die 88GT lieferbar ist. Ich würd nicht darauf vertrauen das die 88GT vor nächstem jahr nochmal lieferbar is.
 
die 8800gt ist sogar täglich lieferbar. allerdings is sie auch immer sofort wieder vergriffen...
oder glaubst du nv stellt die auslieferung grade jetz wo die preise am höchsten sind ein?^^

wenn du die 8800gt tatsächlich für nur 5,- € mehr bekommen kannst dann ganz klar die 8800gt.
 
ja, der händler ist ein guter freund und betreibt ein ziemlich kleines geschäft, sagen wir mal so, ich muss auf beide gleich lang warten, das es ein monat oder vielleicht sogar mehr dauernd kann hat er mir nebenbei untergejubelt, dafür macht er mir nen vernünftigen preis, unter freunden sozusagen

zum prozessor:
sicher das er die Graka nicht ausbremst? soweit ich weiß ist der stärkste auf 939 ein X2 4800+
 
Ich schätze, dass er nicht wirklich ausbremsen wird. Bei prozessorlastigen Spielen wärest du mit einem schnelleren natürlich besser bedient. Bei grafiklastigen Spielen macht sich das aber nicht sehr bemerkbar.
Aber gerade den S939-3800er kann man sehr gut hochtakten.
Würd mich mal ein bisschen schlau machen, denn das lohnt sich in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand damals wo ich noch nen x2 3800+ 939 hatt das der mit meiner damaligen x1900xtx schon überfordert war. Und na OC war auch nich so dolle (+ ca. 350 MHZ)
 
Zurück
Oben