kleine gut lesbare Schriftart

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo.

Welche Schriftart kann man noch relativ einfach lesen wenn men eine kleine Schriftgröße einstellt (ca. 7 oder 8)
 
Times New Roman, Tahoma
 
Vergessen dazu zu schreiben: es geht darum, dass man sie ausgedruckt noch gut lesen kann, also nicht am Bildschirm!
 
jo deswegen Times New Roman und Tahoma zb.
Es hat sich gezeigt, dass Serifenschriften leichter lesbar sind als serifenlose Schriften. Tahoma stellt dabei schon ein Kompromiss dar.
 
Hmm in den kleinen Größen würde ich eventuell auf Serife verzichen, und eben zu Tahoma/Arial greifen...
 
Probier es aus. Es ist tatsächlich so, dass sich Serifenschriften wie Times besser lesen lassen.
Als serfienlose Schrift lässt sich Futura noch besser lesen als Arial.
 
Schon mal sorry vorweg :D

Druck dir einen Beispieltext in ein paar gänige Schriften wie Verdana, Times, Tahoma in 7 und 8 aus

Was du besser lesen kannst - das ist dann die Schrift, die gut lesbar ist (und für alle anderen kann es auch eine andere sein) :lol:

Übrigens, wenn es für einen Spicker ist, mein erster Spicker war auf einem 9-Nadel-Drucker in Times 6 oder so erstellt (war ok und ist ewig her).
 
Wie schon geschrieben, Serifenschrift.

Probiers doch einfach aus, oder hast keine lust, die Spicker paar mal auszudrucken?
 
Prädestiniert für kleine Schriftgrößen sind sog. Bitmap-Fonts (-> Google). Solange dein Drucker so kleine Zeichen auflösen kann .. ;)
 
naja 7-8 Punkte sind nicht wirklich klein und sollte jeder Drucker hinbekommen.
 
Hi,
also ich habe für Spicker immer Arial, oder wie oben schon erwähnt Tahoma gewählt :)
Schriftgröße 4, und 120% Steckung in der Länge.
Grüße
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich es Microsoft Word (2002) beibringen kann, das es immer mit der Schriftart 'Tahoma' startet?
Egal welche Schrift ich auch einstelle, es startet immer mit 'Times New Roman'... :freak:

Schon mal Danke.

MfG
 
Geh auf Format | Zeichen, wähle deine Schriftart und klicke unten links auf Als Standard.
 
Zurück
Oben