Catia v4datei in JPG konvertieren

syrix

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
86
Ich weis das diese frage nicht im richtigen forum gestellt wird, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich möchte eine CATIA V4 Datei (.ca4) zu einer JPG-Datei konvertieren. Weis Jemand ob man das kann?
 
Hallo,

ich denke, dass es kein 3rd-Party-Programm gibt, dass die CAD-Dateien (ca4) in Bitmap-Formate konvertiert.

Wenn Du im Programm selbst keine Ausgabemöglichkeit, sprich Export-Funktion, findest, sind die Chancen dafür sehr gering*.

Eine Möglichkeit wäre dann gegeben, wenn die Dateien zu einem weiter verbreiterten Format kompatible ist.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, bekommst Du für die Problemstellung eher in einem Catia-Forum, wie zum Beispiel: http://catia.cad.de/v4/forum.htm

mfg

Ria


* dabei ist die Frage auch, was man mit einer Konstruktionszeichnung, Platinenlayout ... in einem Bitmap-Format anfangen soll/kann.
 
Catia v4 kann doch tiff Dateien erzeugen, darüber kannst du dann doch mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm das Bild in jpg konvertieren.
 
Catia V4 ist doch eh Unix oder? Evtl. kannst du es ja als PDF drucken, denn normalerwesie lässt sich Dassault solche Konvertierungsmöglichkeiten gut bezahlen...


EDIT:

die Dateiendung ist auch etwas seltsam. Ist doch normalerweise .catpart etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Catia und wenn ja welche Version?
Weil in Catia kannst du über "Tool -> Bild -> Erfassen" einen Screenshot von dem Part/Product etc. machen und als jpeg abspeichern. Das is also kein prob.

Falls du kein Catia am Start hast wirds schwer, glaub auch ehr net das des geht.
Was für eine Datei is das, wiel die Endung sagt mir jetzt nix?
 
Hallo,
CATIA V4? Ist doch schon uralt (6-7Jahre)!
Naja kann nur von Catia V5 berichten. Da gibt es ein Tool zum Photographieren und zum Speichern als jpeg! Könnte sein das es dass auch bei V4 gibt unter Tools => Bild. Wie mein Vorgänger schon berrichtete.

Mir fällt gerade ein! Wenn alle Stricke reissen mach einfach ein Screenshot!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
CATIA V4 gibt's nur unter Unix.

*.CATPart ist die Dateiendung von CATIA V5 Modellen. Unter CATIA V5 haben V4 Modelle die Endung *.model. UNIX selbst braucht keine Dateiextension. CATIA V4 bringt einen Filemanager mit. Dateien werden ausschließlich aus der Anwendung heraus gestartet.

CATIA V4 ist etwa 12 Jahre alt (Und total unlogisch aufgebaut).

CATIA V4 erzeugt Screenshots einfach, wie bei Windows, mit der "DRUCK" Taste. (Mit dem dämlichen schwarzen Hintergrund). Die Bilder *.tiff werden per Default-Setting im User-Verzeichnis abgespeichert. UNIX bringt ein Programm zur Konvertierung in *.gif oder *.jpg gleich mit: xv

CATUTILITIY bringt unter V4 einiges an Exportfunktionen (VDA, IGES, usw.) mit.
 
Zurück
Oben