XP: system braucht lange um den benutzer zu laden..

vegax

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
20
hallo,

habe seit meiner letzten win xp pro installation das folgende problem:
os wird geladen, desktop erscheint, ein teil der autostart programme wird geladen und dann hängt der rechner erstmal für ne minute.
zu dem zeitpunkt ist kein benutzer angemeldet (laut liste) und auch kein inet möglich.
erst nach einer minute werden die restlichen autostart programme geladen und ich kann mich mitm inet (DSL) verbinden.

hab schon mit tweal XP rumprobiert, aber habe nicht wirklich ahnung woran es liegen könnte.
ihr vielleicht?
thx
vegax
 
hast du Norton-Produkte installiert !?
 
Ich kann das Gleiche berichten. Bei mir tritt dieses Problem mit Windows XP Prof mit und ohne SP1 auf einem Pentium 3 (733) und Duron (750) auf. Es waren jeweils alle notwendigen (VIA bzw. SiS) Chipsatztreiber installiert und auf dem P3-Sys kam (384MB) SDRAM und auf dem anderen (256MB) DDRAM zum Einsatz.
In beiden Rechnern steckten 1 (Medion) TV-Karte, 1 (Creative) SoundBlaster PCI 128 und 1 Realtek 8139-Netzwerkkarte. Onboard-LAN & -Sound aus und beim P3 lief das über diesen alten IRQ-Chip und beim Duron läuft's schon über APIC.
Die System waren jeweils frisch = kein Norton o.ä. und nur Chip- & GraKa-Treiber (nVidia GF3Ti200).
 
so, hab was neues rausgefunden:
wenn ich das netzwerkkabel beim booten rausziehe gehts direkt.:rolleyes:
scheint also was damit zu tun zu haben..
 
@vegax:
Läßt Du die TCP-IP-Adresse automatisch vergeben? Wenn Du die selber vergibst, dürft's kein Lag mehr geben

@necromancer:
Bei WindowsXP sollten zumindest die VIA-Treiber (hier v.a. die IDE-Treiber) nicht installiert werden, da dies allgemein zu Systeminstabilitäten führen kann (laut Epox-Support)
 
Ich habe ansonsten jedoch keine Probleme gehabt - der Via-Rechner rannte 2 Wochen lang 24/7: Spiele, Internet, Anwendungen und trotzdem 101% stabil :)
Es trat nur, wenn ich ma aufgrund von Updates o.ä. neugestartet habe, diese kleine Verzögerung auf nachdem der Desktop ersichtlich war. Im Task-Manager war für alle Tasks kein Benutzername verfügbar.
 
zuerst habe ich die ip automatisch vergebn..dann habe ich der netzwerkkarte die ip 192.168.0.1 zugewiesen mit dem ergebnis, daß der rechner genauso langsam hoch fuhr und ich nachher nicht mal ins netz (arcor) konnte..
 
Ja gut. Du hast keinen Hardware-router und von daher mußt Du die IP benutzen, die Du vom ISP bekommst. Hatte überlesen, dass Du DSL hast, sorry. Aber der Vorschlag von Donnerblitz ist nicht schlecht mit Bootvis. Hast Du evtl. einen Virenscanner im Hintergrund. Da kanns Probleme geben. Hat MS aber soviel ich weiß mit SP1 eigentlich gefixt.
 
da ich ne dyn. ip bekomme, fällt diese option wahrscheinlich raus..:(

Bootvis habe ich ausprobiert, ist mir aber nix aufgefallen..nach 21 sek. startet er den explrer und die anderen fehlenden tools...
 
Deaktiviere die TCP/IP-Verbindung bei der DSL-Netzwerkkarte (LAN-Verbindung). Einfach Häkchen weg. Die ist unnötig, da du beim DFÜ-Netzwerk noch eine IP-Adresse hast, die du vom Provieder zugeteilt bekommst.
 
goil, das wars!
zumindest funzt das jetzt.
wie oben beschrieben bei LAN-.einstellungen tcp/ip weggemacht (und nicht wie zuerst bei der dfü-verbindung :rolleyes: ).

BIG THX @ ALL!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben