Opteron 170: Schlechte Skalierung bei OC ?

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.114
Hi,
meinen Opteron 170 kriege ich bei 1,275V 18std Primestable auf 2x2800Mhz.
D.h. er ist overclocked & undervolted, da die Standardspannung 1,35V und der Standardtakt 2x2000Mhz beträgt.
Ich komme aber mit Luftkühlung (was anderes steht nicht zur Verfügung) einfach nicht höher als 2x2800Mhz.
Den VCore würde ich max. auf 1,485V einstellen, da dann die empfohlenen 10% erreicht sind.

Kann es sein dass der Opteron generell nicht gut skaliert, oder habe ich einfach eine besch...eidene CPU erwischt ?

Schön wären nämlich 2x3000Mhz, da mein Board 300Mhz HT-Takt locker mitmacht.
Was könnte ich noch probieren ?
Kühlung sollte durch den Scythe Mugen genügend vorhanden sein.

Vielen Dank

MfG
 
hi meph

du die optis gehen eigentlich recht gut...
aber es sind eben wie alle 90nm herdplatten (athlonx2 / und optis ) echte heizkraftwerke.
ich weiß nicht wie deine temps sind bei 1.485v mit luftkühlung. das ist aber für luftkühliung schon sehr grenzwertig... um nicht zu sagen viel zu hoch. ich denke nicht das du über 1,4 kommst mit lukü.

gruss
 
also du hast schon nen ziemlich guten erwischt..

2,8Ghz machen viele mit aber da kommt die architektur langsam an die greznen meist ist es so das für 3Ghz dann viel mehr spannung gebraucht wird, ist aber auch noch möglich..

ob die kühlung das schafft ist ne andere frage einfach testen..
 
800 MHz+ ist für eine Luftkühlung schon sehr gut! Vor allem mit herabsetzen der Spannung. Ich denke mit etwas mehr Spannung könnten die 2,9 GHz noch drin sein, aber 3,0 GHz halte ich selbst bei dem Opteron für schwer bis gar nicht möglich. Wie es allerdings mit ner Wasserkühlung aussieht kann ich nicht sagen.

Trotzdem nice OC!

Nebenbei ist Skalierung bei Prozessoren was anderes als du hier meinst ;)...
 
Ja ?
Uff, wie nennt der Spezialist denn das was ich hier meine ? Dachte "Skalierung" trifft es sehr gut ;)
 
Aber ihr wusstest zumind. was ich meinte ;)
 
ich habe auch einen opteron 170, leider ein mieses stepping, bei mir ist bei 2750 schon aus, trotz wasserkühlung. welches stepping hat dein 170er?

viele opteron 170 gehen bis zu 3100 mhz und genau ich muss einen bekommen der schon früher abkackt :(
 
@meph!sto
Kannst du mal einen Screeny von CPU-Z posten? Auch die Ram Screens.
Eventuell mußt du den HT mal runtertakten, z.B. von 5x auf 4x oder 3x!
 
Bitte schön

Das ist der Screen, mit dem ich im OC-Sammelthread bin.
CPU-Z kann ich erst heute Abend liefern.
HT Multi ist im Moment bei 3x (glaube ich ?!)
 
Ich finde du hast ein merkwürdiges Phänomen ... sowas hab ich bisher auch zum ersten mal gesehen ...
eine schon nich gerade wenig undervoltete CPU die übertaktet ist, packt es nicht bei egal wieviel Vcore noch mehr übertaktet zu werden. Hört sich komisch an; es scheint aber wohl so das die CPU am Ende ist, ... trotz der niedrigen Vcore
 
Die Memory/SPD Screens von CPU-Z fehlen aber noch.

Versuch mal testweise den Multi der CPU von 10x auf 9x zu senken, dann kannst du ermitteln, ob nun die CPU höher geht, oder ob der Chipsatz des Motherboards oder andere Komponenten nicht mehr packen!
 
Die Memory/SPD Screens kann ich erst heute Abend liefern, da ich hier auf der Arbeit gefangen bin ;)
Aber das mit dem Multi senken, werde ich mal testen.

Ich mache dann aus 10x280Mhz 9x311Mhz.

MfG
 
Prinzipiell hätte ich mal eine Frage an den Threadersteller...

Wo liegt denn Dein Problem?

Du hast ein OC von 40% geschafft und warum möchtest Du denn die 3000MHz haben?
Denkst Du denn die 200MHz lösen Dein Performance-Problem (wenn Du denn eines hast), oder sieht es nur in einer Signatur gut aus, wenn dort 3000MHz steht?

Wenn Dir der Prozessor zu langsam ist, musst Du eben Geld in die Hand nehmen und Dir ein neues System kaufen. Aber wegen 7% mehr Takt soviel Zeit zu investieren. Es scheint wohl, dass Deine CPU bei 2800MHz am Ende ist, egal mit wieviel VCore. Ist einfach so bzw. jede CPU ist anders.

Sei doch zufrieden, dass Du mit einem AMD X2 ein solches OC geschafft hast.

Manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht....


Schubdüse
 
Ich habe damit kein gar kein Problem, aber da ich mich eben dafür interessiere, wundert es mich einfach dass ich eine CPU 40% übertakten und dabei die VCore um knapp 6% (habe ich richtige gerechnet ? ;)) senken kann und bei 10%iger Erhöhung der VCore nicht mal 50Mhz mehr drin sind.
Ist mir irgendwie schleierhaft.
Das hat nix mit einer schönen Signaturoder irgendwelchen Schwanzmarkpunkten zu tun.
 
das ist ein opteron kein athlon x2 du schussel opterons sein geil zum ocen und wollte nur ne lösung haben.

Aber btw ich finde die Temps schon recht hoch, vllt um ne andere kühlung nachdenken oder mal lüfter auspusten und gehäuse offen lassen. vllt hilfts
 
Das Stichwort ist eigentlich schon gefallen: die Grenze der Architektur ist fast erreicht. Nicht jeder A64 geht auf 3Ghz (nur relativ wenige eigentlich, gerade die alten Sockel-939-CPUs). Und da ist es eben grundsätzlich immer möglich, dass eine CPU nicht mehr linear mit der Spannung skaliert, sondern irgendwann komplett dicht macht. Auch wenn die Spannung für 2,8Ghz schon sehr schön ist, ist es trotzdem möglich, das kurz darüber leider Schluss ist. Mein E4300 geht auf 3,3Ghz mit 1,4V unter Last gerade noch stabil, bei 3,4Ghz kann ich anlegen, was ich will: es ist nicht prime-stable.

Ansonsten: Ramteiler senken und HT-Multi verringern, das war's dann aber schon an Möglichkeiten.
 
@Tigereye1337

Danke für Deine Belehrung. Ich weiß schon dass es ein Opteron ist, aber wenn ich gewußt hätte, daß hier jemand gleich ausfallend wird, wenn man es nicht schreibt, hätte ich es gemacht. Und meine Frage ging an den Threadersteller (er hat sie mir auch schon beantwortet) und nicht an Dich!

"Schussel" sollte ich Dich nennen, wenn ich mir Deine Rechtschreibung bzw. die nicht vorhandenen Satzzeichen anschaue.


@Topic
Auch ein Opteron hat seine Grenzen (wie es rumpel01 schon geschrieben hat bzw. wie ich es auch in meinem versucht habe zu sagen).


Schubdüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder, Kinder,
Contenance ! ;)

Mir ist klar dass jede Architektur seine Grenzen hat, doch ich dacht immer die VCore sei ausschlaggebender als die reinen Mhz. Quasi, nach dem Motto:
Je niedriger die VCore für den stabilen Standardtakt, desto höher der Takt mit höherer VCore.

Naja,
wieder was dazu gelernt.
MfG
 
Ich hatte mal nen 3700er der mir ähnliche Sorgen bereitet hat. War ein Toledo-Kern mit einem deaktiviertem, also wahrsscheinlich defektem Kern. Im Fachjargon auch gern mal als "OC-Leiche" tituliert. Der wollte gard so auf 2,7GHz stabil laufen.
Für die alten 939er ist aber alles über 2,8GHz wirklich schon als gut zu bezeichnen.

Nun habe ich trotzdem noch etwas rausholen können, sogar 2,8GHz habe ich geschafft, was ich ursprünglich angepeilt hatte. Und zwar bin ich folgendermaßen vorgegangen, erschrick bitte nicht. Ich habe den Heatspreader kurzerhand entfernt und Flüssigmetall zwischen eigentliche CPU und Kühler geschmiert, und siehe da, Temperaturen sanken ungemein, und die mögliche stabile Taktrate stieg etwas an.

Nun hört sich das schlimmer an als es in Wahrheit ist. Der Heatspreader soll die CPU zwar auch schützen, mir ist nur nicht klar vor wem. Bei den 939ern hat man den Vorteil (oder auch nachteil) das der Heatspreader nur mit etwas Wärmeleitpaste mit dem Heatspreader verbunden ist, nicht kaltverlötet. Dadurch ist die Schwelle für den Abtransport der Abwärme besonders hoch.
Mit einer Rasierklinge vorsichtig zwischen den Hatspreader und der cpu-platine geschnitten, das silikon ist etwa 2-3mm stark, schon kann man den Heatspreader vorsichtig abheben. Vorher sollte man die CPU aber auf einen antistatic-Schaumstoff legen, damit keiner der Pins verbiegt. Am besten mit alc alles säubern, dann Liquid Pro verwenden. Der Effekt von Flüssigmetall ist nochmal um einiges höher wenn kein dämlicher Heatspreader dazwischen liegt. Der verwendete Kühler muß aber eine eigene Aufhängung mitbringen, sonst geht es kaum die Höhe des Heatspreaders zu kompensieren. Um die CPU zu schützen kann man auch noch bisl schaumstoff an die Ecken kleben, ähnlich wie beim alten aXP.

Versprechen kann ich dir nix, aber die Temperaturen werden drastisch sinken, glaub mir, und 2,9GHz wären durchaus realistisch. Möglicherweise auch 3GHz. Ich nenne den Heatspreader-mod auch gerne Wasserkühlung-ad-absurdum-mod. Es ist wirlklich kein großartiges Risiko dabei, wenn man nicht gerade das handwerkliche Geschick eines Nilpferds hat. Mit der Rasierklinge etwas zu verletzen ist kaum möglich, es sei denn man nimmt ein Brotmesser und schneidet durch die ganze CPU. Mein a64 hat nichtmal was von seinem Wiederverkaufswert verloren. Und diese massive Metallplatte da oben auf deinem Opteron ist wirklich so unnötig wie ein Kropf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben