P5B-Deluxe & 4 GB Ram

Wolly84

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
46
Erstmal hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir für meinen pc nochmal 2GB Ram bestellt um auf 4GB zu kommen. Der einbau und alles hat auch wunderbar geklappt nur wenn ich meinen cpu jetzt wieder übertakte und üder einen takt von 400MHz komme will der PC einfach nicht mehr starten (Blackscreen obwohl der PC läut).

Sobald ich einen riegel wieder rausnehme startet er wunderbar.

Ich habe auch schon das Bios auf die neuste version (1226) geflashed aber das problem ist immer noch da.

Achja ich habe einen e6300 auf meinem mainboard.


Vielleicht hat ja einer eine idee was man noch machen könnte.
Schon mal vielen Dank im vorraus
 
Ich lese hier immer wieder, dass zum Übertakten möglichst wenig Riegel empfohlen werden. Das leuchtet mir auch ein, denn je mehr Komponenten beteiligt sind, desto höher ist statistisch die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers.

Entweder liegt also ein Defekt vor oder mindestens ein Riegel lässt sich nicht über 400 MHz takten oder die Riegel "vertragen" sich nicht miteinander.

Auf einen Defekt kannst Du die Riegel leicht mit memtestx86 oder ähnlichem testen und auf gut Glück kannst Du mal die Steckreihenfolge ändern. Vielleicht bringt das ja was.
 
So ich habe zusätzlich mal alle einzeln getestet und alle machen einen takt von 400Mhz (Takt für den Speicher 800Mhz) mit. Auch wenn man immer 2 riegel im dual channel zusammen schaltet kann der takt so hoch gedreht werden und es läuft flüssig.

Nur wenn man alle 4 zusammen schaltet klappt es nicht. Ich hab es auch schon mal mit spannung anheben probiert aber brachte alles nichts.


Ich habe schon die vermutung das es vielleicht mit dem bios zusammenhängen könnte. Nur kann ich keine alte version flashen da ich kein diskettenlaufwerk habe und das ASUS programm im bios erlaubt nur ein flashen auf neuere versionen.
 
Spannung auf den Chipsatz, und zwar auf MCH und FSB-Termination, schließlich muss der die Speicherchips verwalten. Im Notfall auch die Ramchips overvolten.

Von was hast Du die Spannung angehoben?
 
Ich hab die Memory-Voltage erhöt von momentan 1,9V auf 2,0V was die chips laut hersteller maximal aushalten und die FSB-Termination Voltage läuft bei mir daueraft auf 1,4V was auch schon fast das maximum ist.
 
Na da .. Chipsatz fehlt noch^^
 
Jau stimmt :D. Die Northbridge hat eine spannung von 1,45V und die ICH Chipsatz Voltage beträgt 1,057V
 
hatte das gleiche problem (wobei bei mir auch auf standardtakt nichts ging) beim gleichen board bei mir lags daran, dass die beiden 2x1 GB doch nicht so gleich waren, wie ich vermutet hatte.
 
Hmm ich bin mir doch sehr sicher das es gleiche riegel sind. Es sind auf jeden fall die gleichen die ich vorher schon drin hatte sprich selbe artikelNr. und demzufolge auch der selbehersteller. Wenn ich die einzeln betreibe dann klappt auch alles wunderbar nur halt nicht wenn ich alle 4 nutze.
 
So ich habe mal alle Speicherbausteine einzeln durchgetestet. Sie gehen definitiv alle über 400MHz. Nur wenn ich alle zusammen einsetze komme ich definitiv nicht auf 400MHz Speichertakt.

Das ist doch irgendwie komisch. Hat vielleicht noch jemand eine idee??
 
Ich habe das gleiche Board und auch ich habe versucht 2 weitere GB Ram einzubauen. Bei mir waren es unterschiedliche Ram, also eine von Kingston und die anderen von OCZ. Versuch mal die NB zu erhöhen. Ansonsten wenn das nicht geht würde ich verkaufen. Meine habe ich auch wieder verkauft, da Windows jeder Anwenung eh nur 2 GB zuschreiben kann... Ich würds mir überlegen, die wieder zurück zu schicken
 
Also fürs zurückschicken ist es eh zu spät. Ich habe an sich dazu gegriffen weil die Preise zur zeit so weit unten sind und ich wollte auch bald auf 64bit umsteigen.

Wenn es aber wirklich nicht klappen sollte mit den 4GB dann verkaufe ich sie wirklich weiter ;)
 
Zurück
Oben