Programme dem 2. Monitor zuweisen

fabio

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
Hallo Leute,

ich besitze 2 TFT's. Einen 19" und einen 22" WS. Der 19er ist mein primärer Monitor. Allerdings nervt es mich gewaltigt, dass alle Programme die ich starte im 1. Monitor geöffnet werden. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Programme einem Bildschirm zuzuweisen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Bei manchen Games erkennt Windows es ganz geistlos, indem man das Start-Icon auf den zweiten Desktop legt und von dortaus startet. Wie es bei Programmen aussieht weiss ich auch nicht. Aber meistens merken sich dir Programme ja, woe das Fenster zuletzt war und öffnet es an dieser Stelle wieder.
Um welches Programm handelt es sich in deinem Fall?
Ich habe QIP, Skype, Teamspeak, Rapget, Firefox und andere Spielereien auf dem 2ten TFT und die starten auch immer auf diesem.
Bei Filmen übrigens: Rechtsklick-> Abspielen auf: tft1 oder tft2
 
jup, ich hab die gleichen erfahrungen wie bongat.

da wo ich unter vista die programme schließe (1.oder 2. bildschirm) öffnen sie beim nächsten programmstart.

bei games startet das game meist auf dem monitor den ich als primärer monitor eingetragen habe. manche moderne spiele wie world of conflict haben ne option, in welcher man den ausgabe monitor 1 oder 2 anwählen kann.
 
Das Programm auf den 2. Moni ziehen, dort schließen und dann wieder öffnen. Die meisten Programme merken sich ihre Fenster-Position.
Ansonsten gibts bei nvidia z.b. den Desktop-Manager im Treiber. Aktiveren, der macht das dann für Dich.
 
... und dann mal den Rechner runterfahren und wieder hoch! Ich sag das deswegen, weil ich meinen PC meist über ein Tool zeitgesteuert runterfahre und Windows dann die Positionierung der Programme nicht übernimmt. Nur nach einem "manuellen" Herunterfahren. Ich verstehs nich, is aber so^^
... bei mir jedenfalls.

Irgendwie find ich den Support sehr schlecht für Leute mit 2 Monitoren... Soft- und Hardwaretechnisch. Außer von nVidia gibts irgendwie keine gescheiten Dualview-Settings, oder täusche ich mich?

Habt ihr evtl. Tools, die einem das Leben mit 2 TFTs leichter machen?
 
Wenn Du Kohle hast: Ultramon
Macht aber auch nix anderes als Du auch Manuell einstellen kannst, bis auf eine 2. Taskleiste.
 
Habe mir jetzt mit Ultramon 2 Profile gemacht, das ist wohl die einfachste Lösung :)
 
hmm.. ick hab mir mal auch dieses Ultramon besorgt und wie mach ick det jetzt hab da nen 2'tes profil aber es starten immer noch die Programme auf dem primär Monitor.. gibts da denn keine eingabe aufforderung die man im Icon unter Eigenschaften/ Ziel eintragen kann ???
 
Bei Eigenschaften der Verknüpfung sollte es von Ultramon zwei neue Tabs geben, eins davon heißt "UltraMon - Window". Dort kannst du bei custom settings einstellen, auf welchen Bildschirm die verknüpfte Anwendung beim starten angezeigt werden soll. Spiele und alles was irgendwie DX im Vollbildmodus will wird aber nach wie vor nur auf dem von Windows bestimmten Primärbildschirm starten.
 
Zu Ultramon gibt es eine Freeware Alternative: Multimon
In der Freeware Version allerdings "nur" mit grauem Design und leicht eingeschränkter Funktionalität.
 
einfach Möglichkeit:

FF auf dem erweiterten Desktop (TV-Gerät) verkleinern.
Aber nicht in die Taskleiste minimieren!
Dann auf den ersten Bildschirm hinüber ziehen.
Jetzt (ohne ihn wieder auf volle Größe zu maximieren!) schließen.

Beim nächsten Start sollte er auf dem 1. Bildschirm aufgehen.
Nun kannst Du ihn auch gern auf volle Größe maximieren.
 
Zurück
Oben