Zalman 9700CNPS ausrichten?

Jens-B.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe mir den Zalman 9700CNPS Kühler gekauft, da ich meinen E6600 übertakten möchte.
Als ich einen Takt von 3,5GHZ erreicht hatte, waren die Temps im Idle schon bei 35-40°C sowie bei Last um die 60-65°C.
Kann das damit zusammmenhängen, in welche Richtung der Zalman die Luft "pustet"?
Momentan ist er aufs Netzteil ausgerichtet.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, gruß Jens
 
Die Temperaturen sind für den Takt normal. Von der Ausrichtung her würde ich sagen, er soll die Luft von vorne anziehen, also richtung CD Laufwerke. So ist es auch eigentlich normal, weil richtung "hinten" wird die Luft abgesaugt.

Die Temps sind normal... wie gesagt, er ist ja schon bei 3,5GHz
 
Hallo, habe selber den Zalman9700 und meinen E6300 bis auf 3,6GHz hochgetaktet. Kann mich nur SlimNarcotics anschließen, von vorne anziehen, damit die Luft nach hinten abegesaugt wérden kann. Das Absaugen nach Hinten, hat auch den Vorteil, das die Spawas gleichzeitig etwas gekühlt werden bzw. die warme Luft abgeführt wird.
Natürlich wäre es von Vorteil, am hinteren Teil des Gehäuses einen dementsprechenden Gehäuselüfter zu haben. Ich habe vorne 2 X 120 die Luft ansaugen und hinten 1X120 und 1X92 und oben noch einen 92er, die warme Luft absaugen. Im Hochsommer schalte ich noch einen 250er im Seitenteil dazu, der Luft direkt auf das MaBo und RAMs bläst, bringt ca. 3-5°C.
Gruß
Sidnrw
 
Super, danke für die Antworten.
Bekomme bald das Gigabyte DQ6, dann richte ich den Kühler direkt mal anders aus.
 
Zurück
Oben