Komischer Zufall, oder Virus/Wurm?

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Mmh ich komme gerade nach Hause und starte meinen Rechner, nach dem hochfahren bekomme ich sofort mehrere Fehlermeldungen.

1. Mein Kaspersky Internet Security 6.0 geht nicht mehr
--> avp.exe - Abbild fehlerhaft
Die Datei ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen sie die Installationsdiskete

2. Spybot S&D auch nicht
--> Abbild fehlerhaft
Die Datei ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen sie die Installationsdiskete

Nachdem nun Kaspersky Onlinevirenscanner, Panda Onlinevirenscanner und F-Secure Onlinevirenscanner einfach nichts finden, frag ich mich was das ist? Die Programme zum Schutz des Rechners sind alle "kaputt" der Rest läuft normal. Ich verstehs grad nich :freak:
Bite um Hilfe oder Ratschlag
Gruß Drachton

edit: hab ihn
--> W32/Delf.AXFD
Noch nie gehört :(

-------

[Sry für Doppelpost ..]
Ich kann kein Virenprogramm mehr installieren, und einige Programme sind defekt
Gibts hier nen Tipp wie ich das Ding runter bekomm :mad::o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
rausfinden in welchem ordner der virus ist und den ganzen ordner löschen aber windows neuinstallation wäre empfehlenswert man weiß nicht wo sich der virus überall eingenistet hat
 
wenn es ein virus/trojaner usw. ist dann empfehle ich dir dein Windows neu aufzusetzen !

ansonsten wird neu aufsetzen wohl das einfachste sicherste und schnellste sein ;)

EDIT : mist zu langsam :)
 
ah nich mein gutes Windows, läuft übern Jahr perfekt und jetzt dieser Mist ... wenn ich irgendso ein Programmierer erwisch *grrr* Kaspersky bricht bei der Install ab, Antivir auch :( oh man
 
wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben...
hatte selber ma nen gemeinen virus gehabt und musste auch neuinstalln ärgerlich aber was will man machn
 
du solltest - insofern du kannst - ein Image deiner Platte machen. Dann das System wieder mit Scanner neu installieren und dann in das Image reinschauen. Dann kann auch kein Virus mehr aktiv werden. Dann schnell die benötigten Daten noch retten und weg mit dem Image.
 
Das Ding ist über mein TVGenial gekommen ... meine Fernsehzeitschrift .. ich glaubs net

danke für den Tipp Sascha, ich versuch ma noch schnell meine Eigenen Dateien zu retten
 
mit was hast du deinen Rechner überprüft?

Dann fliegt tvgenial gleich vom rechner.
 
@florian
Mit http://www.virustotal.com/de/

Boogeyman ... F-Secure hat mir vorhin das Teil in TVGenial.exe angezeigt ... angeblich hat F-Secure das Ding gelöscht aber, jetzt funktionieren vll. noch 45% der Programme bei mir aufm Rechner, alles andere ist
" - Abbild fehlerhaft
Die Datei ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen sie die Installationsdiskette"
 
hmm ich hatte mal nen Virus der sich in beinahe alle .exe Dateien festsetzte.

Der Virenscanner hat diese dann alle in Quarantäne verschoben.
--> fast nichts ging mehr
Antivirenprogramme gingen zuerst auch nicht mehr.
Aber ich weiß nicht mehr was ich getan hab damit es wieder funktionierte.
vielleicht ist das bei dir ja was ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist über mein TVGenial gekommen ... meine Fernsehzeitschrift .. ich glaubs net

Ich hab ja kein Ahnung wo du dir deine Software lädst, aber den Namen in eine Suchmaschine eingeben und irgendeinen Link nehmen ist der falsche Weg.

Software immer aus vertrauenswürdigen Quellen laden, hier auf Computerbase, oder direkt von der Hersteller Firma.

Meine Tvgenial Datei ist sauber (von Computerbase)

TVgenial
 

Anhänge

  • Tvgenial.jpg
    Tvgenial.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 279
Das ist schon knapp nen halbes Jahr drauf, ... das kanns nich sein ... dürfte ich auch von der Herstellerseite geladen haben. Ist das der Scan von der Install-Exe oder der ausführenden.exe (Start.exe)? Muss ja nicht heißen, dass das Problem bei dir und anderen auch auftritt. Ich download grade mal die F-Secure Demo, vll hilft die ... ansonsten bleibt mir wohl doch nurn format c

beschädigt ist jetzt auch noch
reader_sl.exe
AdobeCollabSync.exe
DTSRV.exe
oodtray.exe
...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich so einen hartneckigen Virus drauf hast ist es eh besser alles zu sichern und dann neu installieren...



/edit
Wobei mir fällt da gerade noch was anderes ein. Wenn unsere Vertriebspartner die ISO-Images von unserem Server laden und dann der Download abbricht kann man ja bekanntermaßen das iso trotzdem brennen, doch dann wenn die Installationsroutiene aufgerufen wird, gibt es eine ähnliche Fehlermeldung. Was ich damit sagen will, wie steht es eigentlich um deine Platten? Sind die noch gut? Oder zuerlegen die sich gerade so nach und nach?
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
HD Tune und WD Diagnostics zeigen beide 100% grün an, SMART Werte sind in Ordnung
... ich werde später von F-Secure berichten, falls es sich installieren lässt

edit: (für Niz :freak:)
So wie es ausschaut ist er weg, .. das Windows wohl aber so zerstört das ich an nem formatieren nich vorbei komme. Schade ... und das trotz Hardware-Firewall, Kaspersky und Spybot S&D. Naja dieser Virus/Malware scheint recht neu gewesen zu sein, finde zu dem rein gar nix im Internet

Gruß Drachton
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W32/Delf.XXXX ist in seinen früheren Varianten schon bekannt...

http://www.sophos.de/security/analyses/w32delfja.html

Einfach nur W32/Delf in Google eingeben und du wirst erschlagen...

Sichere deine Daten per Image, mach den PC platt und installier ein frisches Windows und installier nicht immer alles, was man dir unterschieben will...;)
 
Dein TV-Genial stammt mit großer Sicherheit aus einer dubiosen Quelle (P2P/ Filesharing).

Denn im Original ist der W32/ Delf nicht enthalten.

Wie schon von anderen geschrieben, dieser Virus ist in seinen versch. Abarten schon länger bekannt.

Daten sichern und von einem einwandfreien Medium Windows neu installieren.
 
Die Abarten habe ich auch gefunden, aber nicht .AXFD, von daher wohl eine neue Modifikation.
Das TV-Genial habe vom Hersteller geladen... schon vor über einem halben Jahr. Natürlich ist es fraglich, dass er übern Update gekommen ist, glaube wohl eher, das ich ihn mir wo anders eingefangen hab und er sich im Programm eingenistet hat, während ich es offen hatte.

Ja die wichtigsten Sachen kommen alle auf die externe...
@Darklordx ... ich installier doch nich alles ;) ich hab rel. wenig Programme drauf - schluckt alles RAM
 
Zurück
Oben