bin ich sicher ?

Flintstone555

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
532
Wollte mal fragen, ob mein PC ausreichend geschützt ist...
Ich denke es zumindest.

Ich fang mal an:
- Firtz Box (-->Hardwarefirewall)
- McAfee Personal Firewall (gab es mal vor ein paar Jahren von AOL kostenlos. Gibt also keine Updates mehr)
- Avira AntiVir Personal Edition (kostenlos)
- Ad-Aware SE Personal
- Spybot - Search & Destroy
- Windows Defender
- McAfee Avert Stinger
 
Es wurde schon viel geschrieben über den Sinn von Personal Software Firewalllösungen.
Also ich nutze immer noch Sygate und der bekommt auch keine Update mehr.
Den würde ich vorziehen zu McAfee. Nicht ohne Grund schluckte Symantec Sygate.
Windows Devender noch zu Ad-Aware und Spybot da würde ich mich von einen trennen.
(Devender) Fritz Box Hardwarefirewall ist Top. Nur du solltest nicht zum Beispiel Port freigeben.
Tauschbörsen unsw unsw. Der Bösewicht der deinen PC Unsicher macht hockt in vielen Fällen vor den Monitor. Hast du bei Spybot die Hostdatei mit erstellt ? Die Funktion ist ok. Aber es vermindert etwas das Internet.
Avira AntiVir Personal Edition (kostenlos)
Warum kostenlos ? Du bekommst gerade in diesen Monat an jeder Ecke von 3 bis 6 oder sogar Jahreslizenzen geschenkt. Vollversion inkl Mailguard unsw.

edit. Mit Admin Rechten im Internet zu sein das machst du glaube ich nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dieser Angaben: Nö...

Ein wesentlicher Faktor der Systemsicherheit ist die Kompetenz des Users selbst... wenn der sich unvorsichtig verhält, retten ihn auch gute Sicherheitsmassnahmen nicht immer.

Dein Router sollte (falls er nicht falsch konfiguriert ist) zumindest schonmal einiges abblocken, was so durchs Netz kriecht. Deine Antivirensoftware (wenn sie regelmässig geupdated wird) die häufigen 'Massenviren' in Schach halten und eine Softwarefirewall (aber wohl keine Jahrealte!) kann auch ein bissel was nützen (allerdings v.a. im Bereich der 'Ausgangskontrolle' und auch da ist sie durchaus austricksbar). Systemupdates sind auch was ganz nettes, falls du das nicht regelmässig machst. Die Spywaresucher kann man installieren... aber normalerweise sollte man sich eh keine schlimme Spyware einfangen, wenn man sich einigermassen vernünftig anstellt.
Mit anderen Worten: Mit diesen Dingen schützt du dich einigermassen gut vor 'unpersonalisierten' Attacken die massenhaft verbreitet werden. Hats aber jemand gezielt auf dich abgesehen, hilft vor allem Verstand!
 
@Krugel könntest du hier einige Antiviren Seiten posten, wo die Monatslizenzen rausgeschenkt werden?

@xPSXown, nach diesen Angaben bist du mehr als sicher.. schon fast paraneuerhaft. AntiVir und Windows Defender reichen vollkommen mit deiner Hardwarefirewall
 
Ja kann ich

http://www.betterantivirus.com/nod32-90-day-trial-offer/

Die Lizenzen laufen auch in Deutschland von Eset Suite.

Im Chip Adentskalender gibt es die Avira Suite mit 90-Tage-Lizenz
http://www.chip.de/artikel/Download-Adventskalender_12827094.html


McAfee VirusScan Plus - Jahreslizenz Gratis

http://uk.mcafee.com/root/landingpages/afflandpage.asp?affid=540&lpname=vsf

F-Secure Internet Security ´08 Gratislizenz
http://www.f-secure-estore.de/url.php?cnt=chip

3 Monats Lizenzen für die Internet Security.
Funktioniert auch mit der aktuellen 2008er Version

mehr findet man in meiner Signatur ;)


liebe Grüße Rony
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Avira Suite ist bereits ausgelaufen.. gibt es ein anderer der die Avira kostenlos anbietet?
 
Da gibts nur eine Lösung melde dich an für Avira 2008 Beta Test.
Es ist bekannt das bei Avira und Eset es nach Test nette Geschenke gibt :evillol:
Aber natürlich kann es sein das in Computerheften bald wieder Avira Lizenzen geben würde.
Einfach mal Zeitschrift vor dem Kauf an Tanke anschaun.

edit. Kaspersky Security Suite 1 Jahr gibt es noch Computerbild 26/2007
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveStar schrieb:
Aufgrund dieser Angaben: Nö...

Ein wesentlicher Faktor der Systemsicherheit ist die Kompetenz des Users selbst... wenn der sich unvorsichtig verhält, retten ihn auch gute Sicherheitsmassnahmen nicht immer.

Das ist auch das erste was mir eingefallen ist.

Brain 1.0 fehlt in der Liste.

Ist das vorhanden reicht auch der Router und ein Virenkiller. Der Rest ist Ressourcenfressender Mumpitz in meinen Augen.

Willst Du sicher sein ziehst Du das Netzwerk-Kabel und fässt keine fremden Datenträger an. Selbst nur bei Orginal-Datenträgern kommt es ja ab und zu zu Schädlings-Befall^^
 
HisN schrieb:
Brain 1.0 fehlt in der Liste.
"Brain.exe" Erklärung und DL >hier< :D

@Krugel
Jepp, bei der 3- Monats- Testlizenz für das F-Secure habe ich auch zugeschlagen und meine Jahreslizenz um 3 Monate verlängert und zugleich das kostenlose Update für die 2008er Version gemacht.

@xPSXown
Guckst du mal den "[How to] Save my XP" an. Smash hat sich viel Arbeit gemacht und viele Tipps und Tricks zusammengetragen.
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/
 
@Krugel.. warum soll ich Betatester werden? Das ist ziehmlich langwierig und unnötig. Warum sich so sehr mit der Sicherheit des PCs beschäftigen? Ich habe das Gefühl das einige so sehr mit der Sicherheit des PCs beschäftigt sind, als das sie mit dem PC mal anständige Sachen machen. Ich würde sagen, dass man auch ohne einen Virenscanner einen Windows PC benutzen kann. Allerdings müsste man dann die Internet Explorer Einstellungen Ziehmlich hochstellen
 
@Krugel.. warum soll ich Betatester werden? Das ist ziehmlich langwierig und unnötig.

Du sollst nicht wirklich testen, sondern dich nur dort anmelden !
Es ist dann möglich, das du als Dankeschön ein kostenlose Lizenz bekommst ;)
Warum sich so sehr mit der Sicherheit des PCs beschäftigen?

Weil es vielleicht das wichtigste ist, bevor man einen PC überhaupt mal anschalten sollte. :rolleyes:

ich würde sagen, dass man auch ohne einen Virenscanner einen Windows PC benutzen kann. Allerdings müsste man dann die Internet Explorer Einstellungen Ziehmlich hochstellen

Wenn du mit Administrator Rechten angemeldet bist hilft dir diese Massnahme die Sicherheitseinstellungen auf sehr hoch zu stellen überhaupt nichts. Was glaubst du warum MS und andere Hersteller immer Sicherheitslücken hinterher patchen ?

Zum Surfen kannst du höchstens auf einen Virenscanner verzichten, wenn du mit einem Konto mit eingeschränkten Rechten surfst.
 
Weil es vielleicht das wichtigste ist, bevor man einen PC überhaupt mal anschalten sollte.
Mag schon sein, aber dann muss man sich doch nicht immer damit beschäftigen.. einfach einen Antiviren Scanner installieren und die sonstigen Sachen machen und gut ist. Ich verstehe auch nicht warum sich so viele über Jahres bzw Monats Lizenzen so freuen.. Es gibt genug kostenlose Software die genau das kann, was die kostenpflichtige Software auch kann..

naja jedem das seine;)
 
Eine andere Frage wäre, sicher wovor? Diese ganze Viren/Dialer/Trojaner Propaganda die durch die Medien gestreut wird ist dermaßen übertrieben, dass man als ahnungsloser PC-User schon mal Panik bekommen kann. Die meisten User wissen noch nicht mal, dass sie durch DSL gar nicht dialergefährdet sind. Oder dass so ziemlich jeder Router eine Hardware-Firewall integriert hat, die bei gewissenhafter Konfiguration tausend mal zuverlässiger ist als irgend eine nervige, Systemressourcen fressende Software. Somit bleibt nur die Gefahr sich über zwielichtige Seiten oder email Anhänge das System zu contaminieren. Und selbst das ist mit gewissenhaftem Umgang und durchschnittlicher Intelligenz größtenteils zu umgehen.

Deswegen benutze ich nur meinen kleinen, schnellen, unauffälligen NOD32 Virenscanner als Soforterkenner.

Eine andere Art von "Sicherheit" gewährt mir das Tor Paket und True Crypt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja mal interessant, wenn du ein Extra Threat eröffnen würdest wo nur kostenlose Lizenzen stehen für kostenpflichtige Programme..
 
Ja das könnte ich machen. Nur das würde dann nicht so gern gesehn werden wenn ich schreiben würde auf Computerguard.de gibt es Lizenzen für Eset unsw.
Daher lasse ich das lieber weil Werbung ist nur im kleinen Ramen erlaubt auf Computerbase. Man soll es ja nicht übertreiben. Aber wenn ich lese das es Jahreslizenzen oder 6 Monatslizenzen gibt von Eset Suite poste ich es dann.
 
@SOS.Boy
Ich weis von den 3 Monats Test-Lizenzen die es via Chip.de von F-Secure gibt. Afiar ist die Test-Lizenz update berechtigt, so das die folgende Jahres-Lizenz billiger wird. Eine Registrierung mit gültiger Email-Adresse ist allerdings Bedingung. Hab's selber ausprobiert.
http://www.f-secure-estore.de/url.php?cnt=chip
 
mit der ganzen software bist du zwar gut geschützt aber wenn du selber kein gesundes misstrauen gegenüber blinkende ads und auf alles klickst was sich auf dem Bildschirm bewegt dann reichen auch all die Programme nicht.
 
Zurück
Oben