Gigabyte P35 DS3 und MDT 800er

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi Leute!
Ich hab ein Problem mit meinem Ram. Ich nutze auf einem Gigabyte P35 DS3 4 GB MDT 800 Mhz Ram. Der läuft atm nur auf 667 Mhz, weil das System neu is und ich alles soweit runtergestellt habe wie möglich. jetzt wollte ich den Ram auf 400 Mhz betreiben, aber dann schmiert mir die Kiste immer ab. Was mache ich falsch? Der Ram ist doch auf 800 Mhz ausgelegt. Als CPU hab ich nen E6750. Ich hab die Timing entscärft (6 6 6 18) und dem Ram sogar schonmal +0,3V gegeben, bringt aber auch nix! Ist der Ram evtl defekt?

LG

Lion
 
Hast du mal Memtest laufen lassen? Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass er defekt ist, wenn er mit 667MHz problemlos lief.

Einfach die vom Hersteller spezifizierte Spannung und Timings einstellen und es sollte funktionieren (1,8V mit 5-5-5-15).

Mit CL6 bekomme ich meinen RAM auch nicht zum laufen, unabhängig von der höhe der Taktrate. Mit CL5 geht's problemlos.
 
"Performance Enhance" im bios für den speicher mal auf standard stellen. ansonsten mal sagen oder nen screenshot von deinen bios einstellungen zeigen.
 
Hast Du warscheinlich vergessen den RAM Teiler auf 2.0 zu stellen ;)
 
Alles schon probiert, daran liegts ned. Natürlich hab ich den Teiler auf 2.0 stehen *g*
Wenn ich die performance auf Standard stelle, bootet er nimmer, auf Turbo aber schon. Und wenn ich den Mulit kleiner amche, hab ich das gleiche Prob, also limitiert die CPU schonmal nicht...
Ich schreib euch gleich ma meine Bios Einstellungen ab :-)
 
Is ja krank^^.... Wieso hast du ihn nicht direkt auf DDR2 800 betrieben? dann hättest du bei einem eventuellem defekt/nicht spezifikationsgerechtem Verhalten den Ram zurückschicken können ^^
 
Weil ich die Kiste ne Woche ned zum laufen bekommen hab (Mainboard war defekt) und als ich das Ding endlich laufen hatte (gestern), hab ich halt erstmal nur 667 eingestellt, damit ichs später hoch stellen kann.
Ich hab den RAM jetzt laufen, alles ned auf Auto sondern so, wie es vorgegeben wird, aber manuell eingetragen. Jetzt läuft der Ram mit 400 Mhz problemlos. Aber wenn ich den FSB auf 400 Mhz stelle und den Ram Teiler auf 2.0, startet die Kiste trotzdem ned. Limitiert bei mir anscheinend das Board? :-/ Gibts ne Möglichkeit, da was dran zu ändern?

Zu den Bios Einstellungen:
Robust Graphics Boostr: Auto
CPU Clock ratio: 8
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequenzy: 400 Mhz (Standard 333)
PCI Express Frequenzy: Auto
CIA 2: Disabled
Performance Enhance: Standard
System Memory Multiplier: 2.0
Memory Frequenzy: 800
Ram Settings: Manual
Hier hab ich dann alles so eingestellt, wies der Standard wäre, also 5 5 5 18 und die anderen sachen auch, weiß se nimmer genau
System Voltage Control: Manual
DDR2 Voltage Control: Normal
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OerVoltage Control: Normal
CPU Voltage Control: 1,3500V (noch nicht optimiert, sollte aber für die 3,2 Ghz locker reichen!)
Normal CPU Vcore: 1,3500V
 
@Lion88 moin, nehm mal zum Test 1nen Riegel raus und versuch es nochmal mit 800er einstellung.
Gruss Harry
 
@Lion88

Dann ist der RAM doch in Ordnung. Was du hast ist ein Overclocking Problem. Vielleicht solltest du dich erstmal ein wenig mit der Materie beschäftigen. Wenn ich da lese: "aber wenn ich den FSB auf 400 Mhz stelle", dann ist mir schon klar warum das nicht funktioniert. Probier mal schrittweise höher zu gehen, dann wird's auch funktionieren.
 
Moros, ich weiß, dass man sowas nicht übers Knie bricht. Ich hab mich ja rangearbeitet, bei FSB 375läufts noch, aber 380 gehts nimmer. Tut ja nix zur Sache, anscheiennd limitiert das Mainboard, was ich bei FSB 380 schon schade finde...
 
@Lion88,
das Board indirekt liegt am Ram, lass mal nur 2x 1G Ram im Dual Channel laufen mit 800er und Multi 2 und
wirst sehen das es läuft.
Gruss Harry

Edit:
Würde meinen Rechner drauf wetten und gewinnen!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch an der CPU leigen . Wenn du FSB 400 hast , dann taktet dein E 6750 ja auf 3,2 Ghz und vll. macht er das ned mit ( Kühlung oder zu wenig VCORE... )
 
Kann ich dem Board irgendwie mehr Spannung geben, bzw bringt das irgendwas?

@ Harry, ich habe die selbe Vermutung, aber lieber 4 GB Ram und "nur" 3 Ghz als 2 G Ram und 3,2 Ghz :-) So wichtig sind mir die 200 Mhz dann bei weitem auch ned^^
 
Zurück
Oben