Evga NF68 und Q6600 G0 Overclocking

Butschre

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
267
Moin moin Jungs,

wollte euch mal Fragen mit welcher Spannung ich mein Q6600 @ 3.0 GHZ betreiben muss damit er stabil läuft

Momentan macht das mein NF68 von Evga. Werte schwanken zwischen 1.35 und 1.4V. Welchen Festen wert würdet ihr mir bei 3.0 GHZ empfehlen?

Bei Normlatakt steuert das board mit ca 1.0 - 1.15V an (STABIL) :D

MFG
 
immer wieder diese fragen : es gibtt keine festen aussagen dazu , jedes board und jeder prozessor verhält sich anders . teste es selbst aus.
 
Hi,

wenn das die realen Werte sind (CPU-Z) ist das meiner Meinung nach zuviel. Probier mal mit einem Bios Setting von 1,3V ob's dann noch stabil läuft, wahrscheinlich geht sogar 1,275V stabil.

Wie heiß wird deine CPU bei 1,4V unter Last (Prime)? Ich experimentiere gerade mit 3,6GHz komme aber mit dem Zalman 9700 bei 1,4V (real lt. CPU-Z) auf bis zu 72°C (CPU und Cores)
 
am besten mit minimum etwas höher takten ung gucken wie lange er stabil ist. muss man bei jedem mainboard/cpu ausprobieren.höher als 1.5 würd ich aber nicht gehen.
 
Lies dir die FAQ "how to takt intel" durch, ganz einfach. Dann lädst du dir Programme wie Prime 95 runter und schaust, ob der PC stabil ist. Wenn ja, kannst du die Spannung senken und wieder schauen, ob er stabil bleibt. Solange runtergehen, bis er instabil wird (und dann natürlich etwas wieder erhöhen).

Aber die FAQ kannst du dir selbst raussuchen ;)

MfG
Jens
 
Für 3 GHZ reicht bei mir die Standard Spannung, für 3,2 GHZ musste ich schon 1,36875 Volt ansetzen. Drüber gehe ich mit Luftkühlung nicht, da es zudem nicht viel bringt.
Die 4 Cores langweilen sich meistens. Bremsfaktor ist dann die Festplatte.
 
@3Hab auch nen 9700 (LED) @ Full Power 12V
Idle: 41
Last: 60 MAX!

Ich Probier heut mal Werte zwischen 1.275 und 1.2xx sollte normal reichen.
wunder mich Blos wieso das Mobo mit soviel VCore Ansteuert :freak:

@5
Is mir nix neues, OC net das erste ma, will blos den Prozzi net unnötig hoch Jubeln und kaputt mache, erst gekauft. Hab davor nur A64 OC gemacht, deswegen frag ich :) .. und weil das NF68 soviel OC Optionen bietet ;-)

@6
Ich hab Raid 0, bei mir dürfte sich realtiv wenig bremsen! :)

Wens intressiert: Ram läuft bei 1.99V Stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Spannungen lt. Post #1 sind mit CPU-Z ausgelesen oder im BIOS eingestellt?
 
Austin_Muc schrieb:
Und deine Spannungen lt. Post #1 sind mit CPU-Z ausgelesen oder im BIOS eingestellt?
ööhm Everest! Wird ja auch dementsprechend warm das Teil ^^.
Ich sag nochmal dazu: Die Werte hat das Mobo eingetellt ( isn Auto-Wert ) ;)
 
VCore (BIOS-Wert) für meinen Q6600 siehe Signatur. Stell auf manuelle Einstellung um und taste dich durch schrittweises Absenken des VCore-Werts im BIOS an den minimal möglichen Wert heran, z. B. mit Prime.

Das machst du solange bis es nicht mehr stabil läuft oder Prime anfängt falsch zu rechnen. Ist einer dieser Punkte erreicht geh mit dem VCore wieder eine Stufe rauf und teste über einen längeren Zeitraum ob es stabil läuft. Wenn ja hast du den optimalen VCore für deine CPU/MB-Kombination gefunden, sonst gehe zurück zu Start.

Das kann mitunter langwierig sein und ist etwas (zeit)äufwändiger als hier im Forum nach dem optimalen VCore-Wert zu fragen, aber der einzige Weg um den optimalen Wert für deine CPU zu ermitteln, denn herstellungsbedingt streut das sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki werd ich machen :D
 
Zurück
Oben