Bekomme e6750 auf p35c-ds3r nicht orthosstable auf 3.2ghz. Tipps?

Creep

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
61
seht euch bitte den Screenshot an!

benutze derzeit:

e6750
p35c-ds3r
2x1gb mdt ddr2-800
8800 gts
bequiet s.p. 450w

Eigentlich sollte trotz großer varianz in der fertigung
annähernd jeder e6750 mit G0 stepping 3.2 ghz (8x400) schaffen oder?

380x8 war auch kein problem ebensowenig 400x6
deshalb würd ich den fsb ausschliessen. PCIE ist auf 100mhz gefixt

ram hat ich immer auf 2.00 also max 800 mhz dürfte also auch nicht das problem sein

(btw bin gestern während orthos mit 400x6 eingepennt 4 std später: keine fehler, cpu vernünftige temp, aber danach war im bios menü die EIST-option komplett verschwunden als hätte es sie nie gegeben. ich hattes ja eh deaktiviert aber gruselig find ichs schon )

ich hab vcore schon mal probeweise auf bis zu 1.385 erhöt aber länger als 10 min hälts im orthos trotzdem net auf 3,2 ghz.

sollte ich noch andere spannungen erhöhen?

EIST, CIA2, un C1 Enhanced Halt alle deaktivieren oder?

danke für alle anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann nunmal nich erwarten, dass man wirklich deutlich über 3 Ghz kommt.
Entweder hast du wirklich Pech gehabt ober es gibt ein anderes Problem.

Meiner is übrigens auf 3,2Ghz othosstable (3h getestet).
Werde bei Gelegenheit mal höher gehen aber eigentlich reicht die Leistung.

Was hast du für ram und wie kühlst du den 6750er?
 
habe 2x1gb mdt PC6500 5-5-5-12 1.8-1.9v

also du glaubst ich hab pech mit er cpu gehabt oder was? ich hab gehofft ich hätte die bios-settings verkackt.


ich wollte ursprünglich gar net ocen, hab deshalb standard boxed-lüfter aber die temperatur in meinem
Centurion 5 ist eigentlich bei allen komponenten ok

p.s. wie heiss darf die northbridge eigentlich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für doppelpost aber könnte irgendwer mal nen verdacht äußern was ich falsch gemacht haben könnte
 
ist jetzt halt mit standard-spannungen...

laut hersteller haben die mdt doch 5-5-5-12 latenzen in cpu-z und bios wird aber 5-5-5-18 angezeigt:freak:

eist und CIE sind aus.

performance enhance auf standard, pcie auf 100
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps sind halt jetzt net aussagekräftig,
aber unter dauerhaft last sind die kerne auch nur so 45-55C warm auf 3ghz.

Welcher Teil des Systems wir eigentlich als Aux im Everest und Als Temp1 im Speedfan angegeben? der war bei mir nach der durchgezockten Crysis-Nacht auf 57°C
 
Hi, teste doch mal diese Einstellungen(wenn nicht bereits getan):


Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X] =3200Mhz
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.0]
Memory Frequency(Mhz) 800Mhz
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.40V] = 2,20v
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,10]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15]
CPU Voltage Control [1.400] Du kannst den Vcore auch erst mal auf 1.45 setzen und ihn danach wieder schrittweise anpassen.



Gruß
 
Creep schrieb:
laut hersteller haben die mdt doch 5-5-5-12 latenzen in cpu-z und bios wird aber 5-5-5-18 angezeigt

Lt. Hersteller haben die 5-5-5-18, lediglich Händler deklarieren die in den BEschreibungen tlw. falsch mit 5-5-5-12. -> Beispiel
 
@OC-System bis auf die Spannungen hatte ich meinb bios genau so wie von dir gepostet.

müssen die cht so hoch sein +0,2 für den Ram erscheint mir bissl viel weil der hersteller
meint 1,8-1,9 und die everest die sensoren aufm screenshot zeigen shon 2v an.
 
welche bios version ist eigentlich zu empfehlen? F8 oder treten damit neue bugs auf?
 
Hi,

Bios F8 oder bereits F9 kannst du testen. Deinen Speicher kannst du bis bis 2,0 Volt einstellen. Die GB Mainboards benötigen teilweise etwas mehr Volt daher kannst du wenn du ne Gute Geh. Kühlung hast auch auf 2,1v gehen.

Aber VORSICHT ne(Temps)!

Hast du auf der MCH schon mal plus 0,20 getestet?


Gruß
 
hatte bisher weder fsb noch gmch Spannungen erhöht, werds bis morgen mal ausprobieren danke.
 
Dann kanns auch nicht funktionieren, die MCH min auf plus 0,15 sonst wird er die Einstellungen nach dem Boot nicht übernehmen. oder er ist instabil....


teste einfach mal .....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten aber ein paar fragen hätt ich immernoch:

welche temperatur wird in everest als AUX und in Speedfan als Temp1 bezeichnet?

warum ist es ratsam die FSB-spannung zu erhöhen wenn Das System mit 6x multiplikator
unbegrenzt lange mit FSB 400 stabil lief und nur der wechsel zu 8x scheiterte?

Sollte der PCIE Takt immer auf 100 sein oder unter welchen umständen höher?
 
andere Frage das bios version F8 kommt als selbstextrahierendes Archiv
und beinhalted folgende Dateien:

p35cds3r.f8

Flash895.exe

Autoexec.bat

Welche davon brauch ich wenn ich das QuickFlash übern USB-stick benutzen will?
(sorry ziemlich off-topic ich weiss)
 
Die AUX Werte sind meist werte wo kein Sensor vorhanden ist z.B. 120Grad AUX, dies ist ein Auslesefehler.

Du brauchst deine FSB Spannung nicht erhöhen wenn dein System stabil läuft!!! Erst wenn es nicht stabil laufen sollte kannst du dies probieren. z.B. Um einen FSB von 490-500 zu erreichen ist es meist erforderlich die (G)MCH Voltage auf +0,15 und die FSB Voltage auf +0,10 zu dixen.

Der PCI-E Takt sollte auf 100 gefixt werden. Wenn du einen PCI-E 1x Bug hast dann könnte es helfen in auf 101-105 zu stellen. Sonst immer auf 100.

Gruß
 
Ich mein die Temperatur die im Screenshot 38 Grad beträgt ist das die Northbridge oder
die CPU-umgebung oder was?

jemand der was zum Bios-flashen sagen kann
 
Zurück
Oben