Fsb 400 Ram 1066

Cham

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
15
Hallo

Ich wollte fragen ob das Leistung bringt wenn ich meinen Q6600 auf 3,2 und 400FSB mit 1066 MHZ RAM betreibe oder ob da kein Unterschied zu FSB 800 ist?

Das wars schon, bitte um ein paar Antworten.

LG
 
Da is schon en bissle Unterschied! Was haste für ne Grafikkarte??
Hat bei mir im 3D Mark 06 knappe 2500 Punkte ausgemacht ;) (8800 GTX), und in Crysis 5 - 15 (MAX) FPS
 
Hi!

Du möchtest also wissen, ob es einen großen Unterschied macht, wenn man bei 400Mhz FSB (z.B. 8x400Mhz) den Ram bei 1:1 lässt (DDR2-800 CL4) oder einen anderen Teiler verwendet (z.B. 4:5 -> DDR2-1000), richtig?

Der zu erwartende Unterschied ist in der Anwendungsrealität selten bis gar nicht spürbar. Allerdings ist eine verbesserte Leistung beim Speicherdurchsatz in diversen Benchmarks wie Everest oder Sandra messbar.

Deshalb braucht man sich ganz sicher keine neuen Riegel zu kaufen ...
 
danke für die antworten

dann würde man ja auch keinen unterschied merken wenn man fsb 266 original hat und 533 speicher verwendet oder verstehe ich das dann falsch, warum sollte man dann überhaupt 800er nehmen?

lg
 
Das ist eine richtige Festellung, dass man eigentlich nicht bedeutend gewinnt, wenn man den Ramtakt extrem hochschraubt, den FSB aber unten lässt. DDR2-800 ist deshalb sinnvoll, weil günstige Riegel nicht teurer als DDR2-533er sind und weil zudem mittlerweile viele Boards mindestens DDR2-667er Module benötigen, um starten zun können. Zudem erscheinen in absehbarer Zeit auch FSB1600-CPUs, bei denen dann DDR2-800 zur Pflicht wird.
 
Zurück
Oben