Core Duo E 6400 geht nicht @ 2,4 ghz :(

Shallgood

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
37
Huhu

habe mir vor ca. einem Jahr ein neues System zugelegt. Bis vor kurzem, als COD 4 Crysis&co
noch nicht auf dem Markt waren, liefen die meisten Spiele sehr flüssig.

Mein System :

Mainboard: Asus P5NSLI 1066FSB
CPU: Intel Core Duo E 6400
Grafikkarte: Asus En8800GTX 768Mb (davor 7950 gt)
Arbeitsspeicher: 2gb ddr ram 666mHz
CPU Kühler: Freezer Pro 7

Mit diesem System komme ich auf "lächerliche" 8800 Punkte:(:(

Da ich auch schon von anderen Einträgen gehört habe, bremst meine CPU die 8800 gtx. Nun ist es Zeit meine CPU zu übertakten.

Ich gehe wie folgt vor:

- BIOS starten
- Frequency Controll
- Auf Manual stellen
- Mit dem CPU/MEM tweaker arbeiten
- RAM: weiterhin auf 666mHz laufen lassen
- CPU @ 1200 mHZ
- Die Spannung lasse ich bei-->AUTO<--


Nun speicher ich die ganze Sache und überlasse Prime seine Arbeit, doch nach kurzer Zeit stoppt Prime und zeigt Fehler an. Wie kommt es dazu???

Bitte um Hilfe
 
Hi!

Kenne mich zwar mit Asus Boards null aus aber die CPU sollte eigentlich schon auf 2,4 Ghz gehen. Wenn du den FSB dementsprechend im Bios erhöht hast und auch sonst die passenden Einstellungen gemacht hast gehts. Wenn du aber noch nie übertaktet hast würde ich hier mich erst mal einlesen gibt ohne Ende Threats darüber
 
geh mit dem ram runter
 
vCore überprüft? google doch mal die standard vCore, kann öfter sein dass das MB ausversehen (oder du!) undervoltaged hat, also zu wenig...

ansonsten auch erst mal niedriger speicher. Temps überprüfen während du primest, CoreTemp z.B..
 
1.325V ist so der Schnitt für default CPU VCore.
 
Ne antwort wäre mal gut will mal wissen obs gefunzt hat
 
So vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jeden eurer Tipps bisher beachtet und aus geführt.

Zu micha: Ich habe den ram nur mit 500mhz laufen lassen mit dem ergebnis,dass mein pc im safe mode hochfuhr---> auch keine lösung, trotzdem danke


Zu smax und saturas: Ich habe die CPU auf 1200 mHz , den ram auf 666mHz und vcore auf 1.325 ( vgl. saturas) eigestellt. Leider verhalf mir auch diese Änderung nicht zu einem einwandfreien Durchlauf bei Prime:(

Trotzdem vielen Dank für die vielen Anworten
 
stell den Speicherteiler auf 1:1 oder 2:1 oder wie auch immer das bei deinem board heißt.
266 ist Standard
PCI takt fixen
Speichertimings eventuell lockern
und dann mal auf 300mhz stellen.

mir ist schleierhaft wie du auf 500mhz kommst
 
Wenn die Kiste immerhin startet und nicht direkt abschmiert, stellst du die Vcore immer in kleinst möglichen Schritten nach oben bis die Temperatur dauerhaft über 60 °C bei Prime95 geht.

@florian.: Bei seinem Board kann man soweit ich weiß nicht direkt den Teiler einstellen, sondern nimmt die Taktfrequenz. Da er einen 650i Chipsatz hat kann der den Ramtakt unabhängig von dem FSB einstellen.
P.S.: Wo liest du hier was von 500Mhz und wie willst du den FSB auf 300 Khz stellen? ;)
 
Übrigens: Die CPU bremst die Graka insbesondere bei höheren Auflösungen + AA kaum ein.
Also versprich dir vom Übertakten nicht all zuviel.
 
Achso meine temperatur ist bei Prime durchgehend bei 39°C( zeigt speedfan an) (core temp zeigt 32°C an)
zu florian: bei mir wird nicht der fsb angezeigt sondern das produkt aus 2* dem fsb angezeigt. so wären meine eingestellten 500 mHz 2*250 fsb;)

Als ich den Pc vor einem Jahr gekauft habe , warb der Händler mit E 6400 @ E6600 . Dh. der rechner müsste eigentlich schon auf einem E6600 Niveauo laufen oder? Las ich daraufhin beim Händler heute anrief, wandte er mich unverschämt an den Asus Support weiter:(

Mein Freund hat genau das gleiche System. Habe bei ihm eigtl. alles so wie bei mir eingestellt, allerdings bricht sein Prime nicht vorzeitig ab
 
hmm also ich hab das glkeiche board (hat nen nforce 570) und ich hatte keine probleme
geht halt net weita zu takten ab 2,5GHz resetet das board aba vlt haste einfach ne scheiss cpu erwischt

und stell den vcore ruhig auf bissel mehr das board untervoltet sowieso (zumindest bei mir)
ich hab vcore auf 1.28 und im bios war des 1,35oda so

mfg
 
mhm....... ich habe auch schon gehört, dass die north bridge bei diesem boar unwahrscheinlich warm wird. evtl. bringt das ja auch folgen mit sich.

Ich bin generell am überlegen, ob ich mir nen neues Board hole + 4 gb800mHz DDR Ram

Ich weiß absolut nicht welches. Sowohl Gigabite als auch Asus und Abit haben bugs. welches empfehlt ihr mir? sollte nen fsb von 1333 haben und sli besitzen! Wäre bereit bis an die 125€ auszugeben.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !

Also ich hab meinen E6600 (auf Asus P5b Deluxe) auch übertaktet über den FSB.
Einfach im BIOS von FSB 266 auf FSB 333 gestellt.
Dann sah ich, daß er den Ram-Takt auf über 800 Mhz gestellt hatte.
Also hab ich manuell den Ram-Takt auf 666 gestellt, nun läuft er mit Ramteiler 1:1.
Ganz einfach, bin auch kein Übertaktungsgenie.
Mußte weder den Vcore erhöhen noch sonst etwas.
Jetzt läuft der Rechner statt mit 2,4 Ghz auf 3 Ghz und das mit Boxed-Kühler.
Das eine wird sein, wenns im Frühjahr/Sommer wieder mit den Temperaturen in die Höhe geht, werde ich den Prozessor wohl wieder runtertakten müssen, da er sonst Schaden erleidet.
Ging ganz einfach.

mfG, Sternenbastard

edit: Auf die Northbridge-Temperatur brauche ich nicht zu achten, da diese Heatpipe gekühlt ist.
Würde dir also raten, wenn du dir ein neues Board zulegst, darauf zu achten, daß die Northbridge heatpipegekühlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie mein Kumpel (Shallgood) schon sagte, läuft mein E6400 stabil zur Zeit auf E6600 (2,4GHz) Niveau.

FSB: 1200MHz
durchschnittliche Temp. (laut AI Booster und Speedfan): 32-34°C
unter Last (mit Prime): 39-40°C
VCore Voltage: 1,38V

Ich hab zur Zeit noch ne XFX 7900GT 470M drin, aber die 8800GTX (die selbe wie Shallgoods) kommt jetzt bald.

Mich wundert das auch sehr stark, dass mein System stabil läuft und seins nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell ma bis auf 1.4vcore und dann geh ma bissl höher

meiner läuf mit
1.28V@2.8ghz
1.35V@3.0ghz
1.45V@3.2Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man mit dem VCore so extrem hoch gehen?
Mein E6600 läuft nämlich auf dem Board (Asus P5N-E Sli) mit dem standardVCore(1,3V) auf 3Ghz.
Und die 1.4V und höher mit einem Freezer7Pro betreiben, wird wohl etwas warm werden...

Hast du die 8800 Punkte in 3DMark 05 oder 06?
In 05 wären sie nämlich ziemlich niedrig. Da hab ich ja schon 10k...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben