OC von e6600 zeigt merkwürdige Temperatursprünge

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
Nun habe ich etwas merkwürdiges erlebt.

Habe die CPU auf 3,1GHz getaktet mit 1,35V realanliegend. Dann Prime gestartet, max. Temperatur war 59°C für ca. 1,5 Std.

AUf einmal jedoch springt die Temperatur für die CPU lt. Everest, ProbeII, Speedfan auf schreckliche 86°C, die Temperatur der Kerne bleibt aber bei rund 54.

Wie kann das denn sein? Ist das ein Anzeigefehler?

Sys:

e6600
ASUS P5B Deluxe (0711 BIOS)
2 GB RAM Cellshock DDR2-800
 
Hallo, ist das nur 1 Mal vorgekommen ?
 
Was meinst du mit einmal?

Hier hab ich nen Screen aus den Templogs von Everest. AUfeinmal springt der auf 84°C und bleibt dann da konstant. Wie kann sowas nur sein?

 
Ich meinte, ob das nur bei diesem Test oder auch später noch einmal passiert ist. Ist die Temp bei 84°C geblieben, oder später wieder runter gegangen ?
 
SIDNRW schrieb:
Ich meinte, ob das nur bei diesem Test oder auch später noch einmal passiert ist. Ist die Temp bei 84°C geblieben, oder später wieder runter gegangen ?

Das war das erste mal dass das passiert ist. Naja, als ich dann Prime beendet habe waren es sofort noch 75 (was ich auch sehr merkwürdig finde). Dann habe ich den PC neugestartet und ich war wieder bei 40. Ich versteh das nicht. Das kann doch nicht in 5 Sekunden um 30°C wärmer werden :freak:

 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler.

Die Sensoren für die CPU sind analog. Die für die Kerne digital. Auf die würde ich mich eher verlassen, zumal deine CPU Temp. eh ein wenig seltsam zu sein scheint.

Deine CPU ist angeblich 54°C warm, die Kerne aber nur 51°C warm. Das kann eigentlich nicht sein, denn es ist so, dass die CPU, also der Heatspreader (HS) gekühlt wird und damit kühler als die Kerne sein sollte.
 
Ich denke ist eine Auslesefehler, bzw. braucht du nur ein neues Bios. Denn eigentlich ist nur die CoreTemp wichtig, die CPU Temp ist unwichtig.

Eigentlich ist die Coretemp immer um einiges höher als die CPU TEmp..... von daher... versuch mal ein Biosupdate.
 
Romsky schrieb:
Ich denke ist eine Auslesefehler, bzw. braucht du nur ein neues Bios. Denn eigentlich ist nur die CoreTemp wichtig, die CPU Temp ist unwichtig.

Eigentlich ist die Coretemp immer um einiges höher als die CPU TEmp..... von daher... versuch mal ein Biosupdate.

AvenDexx schrieb:
Auslesefehler.

Die Sensoren für die CPU sind analog. Die für die Kerne digital. Auf die würde ich mich eher verlassen, zumal deine CPU Temp. eh ein wenig seltsam zu sein scheint.

Deine CPU ist angeblich 54°C warm, die Kerne aber nur 51°C warm. Das kann eigentlich nicht sein, denn es ist so, dass die CPU, also der Heatspreader (HS) gekühlt wird und damit kühler als die Kerne sein sollte.

Klasse, danke, das hatte ich gehofft. Dann kann ich ja noch bissl weitertakten, da 53°C auf den Kernen ja noch okay ist.

Jo, BIOS flashen ist immer sone Sache, hab ich bisher erst einmal gemacht, aber muss wohl sein ist auch schon über ein Jahr alt :freak:

Ja, diesen CPU Temperatur-Fehler, also dass die Temp höher ist als die der Kerne hab ich schon seit Beginn, das beruhigt mich dann. Thx =)
 
Lass die Finger vom Bios-Flash wenn alles läuft.

Das Problem mit dem Auslesefehler hatte ich auch

geh mal ins Bios und aktivier PECI (heißt glaub ich so) ;)
dann wird deine CPU Temp auch richtig ausgelesen und ist niedriger als die Temperatur der Kerne

diese Maßnahme hat bei mir geholfen
 
Meinst du diese Funktion hier?

attachment.php
 
jo die 2te von unten, Gedächtnis hat mich doch net im stich gelassen :D
setzt die mal auf enabled und sag bescheid obs geholfen hat, den Temperaturdreher zu beseitigen
 
Ja.

Dort steht PECI. Das mal aktivieren, dann sollten die CPU-Temps realistischer aussehen.
 
AvenDexx schrieb:
Ja.

Dort steht PECI. Das mal aktivieren, dann sollten die CPU-Temps realistischer aussehen.

Hab ich gemacht, aber die Temperatur der Kerne ist nachwievor unter der der CPU lt. Everest und Speedfan...:rolleyes:
 
Mit dem P5B Deluxe?

Kann ja fast nicht sein. Sicher, dass du die Einstellungen im Bios gesichert hast?

Sollte sich dennoch nichts ändern, dann leg die Priorität auf die Temps der Kerne. Die kannst du z.B. auch mit CoreTemp 0.95.4 Beta auslesen. Das Tool beschränkt sich z.B. nur auf die Kerne und zeigt die die CPU-Temp gar nicht an.
 
AvenDexx schrieb:
Mit dem P5B Deluxe?

Kann ja fast nicht sein. Sicher, dass du die Einstellungen im Bios gesichert hast?

Sollte sich dennoch nichts ändern, dann leg die Priorität auf die Temps der Kerne. Die kannst du z.B. auch mit CoreTemp 0.95.4 Beta auslesen. Das Tool beschränkt sich z.B. nur auf die Kerne und zeigt die die CPU-Temp gar nicht an.

Ja, p5b Deluxe mit 0711 BIOS, sollt ich vlt. das BIOS aktualisieren?

Habe die Einstellungen definitv geändert und gespeichert. Ja, CoreTemp zeigt mir vernünftige Temperaturen an.

Das merkwürdige ist aber, dass diese 84°C nur bei 3,1Ghz angezeigt worden sind nach 2 Std. Prime, bei 3GHz hab ich 6 Std. geprimed und Temp war max. 56°C auf der CPU, Kerne 54.
 
Ich habe schon mal in einem Forum von einem solch seltsamen Temperatursprung gelesen. Leider kann ich mich nicht mehr an den genauen Zusammenhang erinnern, aber es war ein Auslesefehler, bzw. fehler des Programms.

Bei meinem P5B Deluxe funktionierte das mit PECI wunderbar und zwar ab der Bios-Version 0804. Eine ältere Version habe ich nicht getestet.

Du könntest jetzt entweder das 0804 Bios probieren oder aber du greifst zum neuesten Bios. Da gibt es allerdings das "Problem", dass PECI gar nicht mehr im Bios des Boards zu finden ist. Es ist komplett rausgenommen worden. Damit wird dein Problem also auch nicht beseitigt und die CPU-Temp wird noch immer diese Werte ausgeben.

Wenn du dir ein Bios-Update zutraust, spiel dir das 0804 auf. Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist. Es ist ja nun kein schwerwiegender Fehler und wie ich schon schrieb, sind zum Übertakten die Temperaturen der Kerne eh wichtiger.
 
Ja das denke ich auch. Ein Temperaturunterschied von 30°C zwischen Kernen und CPU kann auch eigentlich nicht sein.

Wegen BIOS-Update mal gucken, hatt ja schonmal fehlerfrei geklappt.

Was mich auch brennend interessiert ist, ob das Board in der AUTO Einstellung die Spannungen für NB,SB und ICH bei Übertaktung automatisch erhöht? Und wenn ja, was sind die kritischen Werte. Wie man das unter WIndows auslesen kann, weiß ich nämlich nicht.
 
Auslesen lassen sie sich nicht. Man kann sie aber selbst messen. ;)

Wenn du übertaktest und die Einstellungen für NB, SB und ICH auf Auto lässt, werden sie mit übertaktet und zwar bis zum höchsten im Bios angegebenen Wert. Daher nicht auf AUTO stehen lassen, sondern manuell einstellen!

NB, SB und ICH auf den niedrigsten Wert, den du im Bios einstellen kannst. Sollte der Rechner dann nicht starten, dann nur die NB-Spannung einen Schritt nach oben stellen.
 
Zurück
Oben