Performance Enhance: standard/turbo/extreme ?

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.679
hi,

was genau bedeutet "Performance Enhance" und was verändert das?

hab bisher nur standard und turbo ausprobiert, mit turbo hab ich zb bessere werte in den everest tests, prime läuft auch vollkommend stabil!

könnte was kaputt gehen wenn ichs auf "extreme" stell? oder kommt es nur zur instabilität?

mein system: p35-ds4, q6600 auf 3ghz und 2x2gb mdt
 
Hi,


die Speicherperformance wird durch diese Einstellung erhöht. Kannst du mit Everest testen.

Kaputt kann da nichts gehen, aber bei Extreme kann es sein das dein Sys. instabil wird.
 
In der Regel wird durch solche Funktionen der FSB geringfügig erhöht (Details sicher im Board-Handbuch zu finden). Kaputt werden kann dadurch natürlich was, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Auch die Lebenserwartung wird sinken, allerdings ist es im Grunde doch egal ob eine CPU 20 oder 30 Jahre funktioniert...
Es kann halt sein, dass dein PC bei extreme instabil wird. Dann musst du halt wieder zurückschalten. Wenn gar nichts mehr geht: BIOS reseten.
Falls du dich für (normales, nicht automatisiertes) OC interssierst, dann sieh mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Performance Enhance
Speicherperformace verändern bzw. verbessern.

Einstellmöglichkeit: [Standard] , [Turbo] und [Extreme]

Standard ist : [Turbo]

Achtung !
Bei Speicherfehler, Bluescreens oder Hänger, den Punkt auf [Standard] umstellen.

funktioniert bei aktiviertem qst meist nicht (also nur standard), ansonsten extreme oder turbo nehmen. meistens startet das system aber nicht wenns nicht funktioniert :D
 
also turbo und extreme sind bei mir gleich schnell, belasse es nun bei turbo..

eine frage hätte ich aber noch, der ram is normal für cl5, wenn ich cl4 einstelle aber spannung nich erhöhe kann auch nichts geschrottet werden dadurch, oder?
 
@MrWaYne

nein das geht, es kann aber sein das dein Sys. instabil wird(also testen)....
 
Hallo,

hätte auch mal eine Frage zur Performance Enhance-Funktion bezüglich meines Systems:

Intel Core2 Duo E6750 (Standard Boxed Kühler), P35-DS4, 4096MB DDR2RAM G.Skill DIMM PC800 CL5, EVGA 8800 GTS 512, Netzteil Corsair VX 450W

Hab's im Moment auch auf Stadard (Turbo?!) laufen und wollte wissen, ob ich einen merklichen Leistungsuntersschied in Spielen merken würde, wenn ich's auf Extreme setze.
Wird das System dann weiter stabil laufen?

MfG

marseyes
 
Beim Handbuch meines Gigabyte GA-X38-DS5 steht als Standard-Wert für Performance Enhance "Turbo".

Bin ins BIOS um nachzusehen und sehe: Standard.

Wie kommtn das bei nem neuen Mainboard?
Hab das nie geändert (hab den Rechner noch net lang und mach aktuell kein OC).


Ich hör hier ja raus, das Turbo von der Performance wohl besser is als Standard.

Wieviel "schneller" ist den "hab ich zb bessere werte in den everest tests" in Frames ausgedrückt?
Kommt da überhaupt 1 Frame bei rum in Spielen?
 
1.handbücher werden nicht für jedes mainboard extra angefertigt, sondern allgemein, da kann es schonmal vorkommen das std.einstellungen im handbuch nich mit einstellungen im bios übereinstimmen.

2.da der leistungsdurchsatz von standard auf turbo schon recht stark erhöht wird, im gegensatz von turbo auf extrem wo kaum eine veränderung auftritt, denke ich mal das es durchaus in einigen spielen ein paar frames mehr geben kann. falls du jedoch eigene speichertimings einsetzt (was bei oc durchaus zu empfehlen ist) wird die einstellung performance enhance hinfällig - wird quasi "überschrieben".
 
Danke für die Antworten.

Werd das dann morgen (bzw heute Nachmittag) mal testen mit Turbo.
Da ich kein OC betreibe kann ich es wohl bedenkenlos ma ausprobiern :)


MfG und gute Nacht,
tec
 
Ändere doch lieber manuell "static tRead value". Immer einen Takt senken und dann Rechner wieder testen. Es ist einer der Vorteile von Gigabyte-Boards, daß man diesen Wert manuell haargenau einstellen kann. "Performance Enhance" dreht am gleichen Rad, erlaubt aber nur 3 grobe Einstellungen.
 
Zurück
Oben