E6750 auf 4,0 GHZ ....was muss ich einstellen.

Guyver1988

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.183
Ich hab ne frage kann ich meine CPU mit meiner Wakü auf 4 ghz takten...wenn ja dann würde ich es gerne wissen wie.....

frage , was muss ich alles einstellen im bios damit das funzt.....

3,6 leuft bei mir stabil aber weiter trau ich mich nicht .

mfg
 
@Busta:
lol, geile Aussage^^

Niemand kann dir garantieren, dass deine CPU die 4Ghz packt. Wenn du die 3,6Ghz stabil hinbekommst, scheinst du aber den Dreh raus zu haben.
Würde einfach genauso weiter testen, bis er instabil wird.
Wie hoch ist dein VCore?
Das ist imo die einzige Grenze, die du beachten musst.

N8:)
 
da müssten sogar 5 GHZ locker ! drin sein ;)
nein mal im ernst, wenn du schon auf 3,6 ghz kommst weisst du bestimmt auch wie du auf 4 ghz kommst oder ?
ich würde nur die vcore nicht zu hoch schrauben wenn du deinen pc noch länger haben willst.

cheers
 
dann teste doch so lange weiter ...ich würde auch mit ner wakü nicht mehr als 1.45 v geben ... nur frag ich mich ernsthaft wozu 4 ghz? braucht eh niemand ..eher limitiert deine graka
 
brauchen wohl nicht, aber immer gut zu wissen das man es könnte wenn man will! So Einfach, und 1.40 - 1.425 ist ja noch im Rahmen.

Probiers aus, entweder oder...

Gruss,
Volker
 
Also mit 2V kommste bestimmt auf 4Ghz... :freak:

Wobei deine fast 1,4V schon ganz schön viel sind. Zumal.. wenn du selbst bis 3600Mhz gekommen bist, wo liegt denn nun das Problem?
 
Hallo.

Mein E6600 läuft z.B. bei 3600 MHz bei ca. 1,30 V
Jedoch benötige ich schon über 1,4 V um auf die 3900 MHz zu kommen, was mir persönlich selbst mit Wakü auf die Dauer zu viel ist.

Irgenwann gibts halt mal ne Sperrgrenze.
Mehr als 1,4V würde ich der CPU halt nicht geben für den Dauerbetrieb.
Kommt halt auch auf die interne VID-Core an. Der liegt schon bei mir sehr tief - ca. 1,268 V

Wenn der bei dir ebefalls sehr niedrig sein sollte, solltest Du nicht so hoch die Spannung wählen. Auslesen kannst Du dies mit TempCore.

Zum Testen/Benchen kannst Du aber schon mal etwas höher gehen, wenn die temps noch ok sind.

Auf das Übertakten im Zusammenhang auf HTT (Mobo) + Ram gehe ich jetzt mal nicht ein.


Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe meinen C2D zum Benchen meist auf 4 Ghz, maximum mit dem er gebootet ist waren aber 4200 Mhz. Dafür mussten aber auch 1,56 Volt her, was mir anfangs nicht ganz passen wollte, aber bei einer Idle Temp von 6 Grad und einer Last Temp von 21 Grad, war mir das dann doch egal.

Soll ich dir jetzt wirklich die Settings Posten?
 
z0Ink schrieb:
ICh habe meinen C2D zum Benchen meist auf 4 Ghz, maximum mit dem er gebootet ist waren aber 4200 Mhz. Dafür mussten aber auch 1,56 Volt her, was mir anfangs nicht ganz passen wollte, aber bei einer Idle Temp von 6 Grad und einer Last Temp von 21 Grad, war mir das dann doch egal.

Soll ich dir jetzt wirklich die Settings Posten?

mit was kühlst du das teil und mit welchen progis liest du das aus ?
 
Intel hat die C2D doch bis 1,5Vcore freigegeben oder nicht?

Von dem her nur auf die Temp achten, und selbst wenn die mal über 80°C geht gibts auch nur nen Bluescreen (eigene Erfahrung:freaky:)



greetz
 
Eine Frage zu der 1.5 Volt Freigabe. Also müsste die CPU auch selbst mit 1.5V ein paar Jahre halten oder ?
 
z0Ink schrieb:
ICh habe meinen C2D zum Benchen meist auf 4 Ghz.......aber bei einer Idle Temp von 6 Grad und einer Last Temp von 21 Grad, war mir das dann doch egal.

Nicht Dein Ernst? Kompressor- oder Stickstoff-Kühlung :evillol:

@8Kevin9: höher Spannungswerte sind immer schlechter für die Lebenserwartung eines Prozessors, Stichwort Elektronenmigration. Allerdings stellt sich meist die Frage, ob die CPU nicht erst dann die Grätsche macht, wenn man sie eh schon längst ausgetauscht hat. Länger als 3 Jahre hat wohl kaum jemand die gleiche CPU im Rechner, der overclocking betreibt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
LEider handelt es sich hier um den Scythe Mine Rev. B, also eine Otto Normal Kühlung. Ausgelesen werden die Temps mit Core Temp, sowie BIOS.

Ich hätte vllt erwähnen sollen, das ich auf dem Balkon mit meiner Kiste war und es draußen (nachts) laut Thermometer -21 Grad hatte. Deswegen auch die Temps. Die 21 Grad Last waren auch ein Run Super Pi.
 
@ Threadersteller

Also ich würde mal sagen, dass du dies lieber mal nicht machen solltest. Weil deine CPU dann garantiert nicht mehr lange hält und man muss es ja nicht immer übertreiben. 3,6GHz pro Kern reichen doch, ich selber habe nur 3,2GHz pro Kern und das reicht auch schon.

Naja, wenn du unbedingt willst, dann treibe deine CPU halt in die Hölle, ich würde es lassen.

@ z0Ink

Na das sind ja mal super Testbedingungen *hehe*. Aber in einem normalen Raum mit 19°C - 20°C Zimmertemperatur hätte es dir bestimmt die CPU zerfetzt :D

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das schon, aber wenn es sein muss, qüale ich mich schon mit Handschuhen und so auf den Balkon.

Achja, ich würde den auch auf "nur" 3,2 Ghz laufen lassen, das reicht doch völligst aus oder nicht?
 
Klar reichen 3,2GHz locker aus. Ich selber mache mit dem Ding Videorendering, Bildbearbeitung, usw. und der geht voll ab. Also ich habe da absolut nichts zu bemängeln. Natürlich kann man eigentlich nie genug Leistung haben, aber man muss sich da auch irgendwo Grenzen setzen, vor allem des Geldes wegen.

MfG paxtn
 
Auf meinem asus p5n-d hab ich meinen e6750 mit wakü nie über 3.2 'STABIL' gebracht.
v-core 1.4125, auch mit 1.5v keine änderung.
Mit meinem neuen p5q-vm im mini-gehäuse Marke Eigenbau hab ich die cpu noch nicht übertaktet da sie momentan noch nicht in den wakü kreislauf integriert ist.
@paxtn
Wie viele Punkte holst du im 3dMark06?
Würd mich interessieren da ich ziemlich die gleiche Hardware besitze
 
Das is aber ein wenig viel, 1,4125 V für 3,2 Ghz, lol :D
Die meisten machen die 3,2 Ghz ohne/mit leichter Spannungserhöhung.

Da haste ja ne übelste Krücke erwischt.
 
Ich bekomme meinen E6750 auch nicht über 3.7 also lass es am besten einfach
 
Zurück
Oben