E6600 auf Asus P5N-E Sli auf über 3Ghz bringen...

TheGhost31.08

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.395
Also momentan läuft mein E6600 schon auf 3Ghz bei einem fsb von 1333mhz und multi 9. Ram ist biem Standardtakt von 667mhz.
Wenn ich jetzt auf 1334mhz hochgehe, stellt das Board den Teiler um und der Ramtakt sinkt (Genauen Wert weis ich grade nicht). Aber das Systemstartet nichtmehr als nurnoch Blackscreen.
Pci-Takt ist gefixed. An der Temp wird es nicht liegen, da es ja schon direkt beim booten ist. Könnte es helfen wenn ich dne takt vom Ram einfach z.b. auf 700mhz stelle? Dann wäre ja beim gleichen Teiler ein fsb-Takt von 1400mhz bzw. 350mhz möglich. Oder liegt es nicht daran?

VCore steht bei 1,3Volt Ram steht bei 1,92Volt. Die Spannung der Northbridge ist unverändert.
Brauche zwar nicht wirklich mehr als 3Ghz würde aber gerne wissen wie hoch das System zu takten geht. Oder macht das Board bei dem FSB etwa schon Schluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und hast Du die lade zeiten vom speicher entschärft ? wichtig auch die ganau spanung der Speicher einstellen und die CPU spanung kannst du mal höher einstellen 1,4Volt(Probeweiße). Auch mal die Chipsatzt spanung leicht erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Latenzen sind 5-5-5-15 ich habe sie auf 4-4-4-12 laufen, aber bei einem fsb von 1334mhz würde der Ramja sogar unter der Standardeinstellung von den 667mhz liegen. Das heist er wird untertaktet, deswegen denke ich nicht das es am Ram liegt. Die Ramspannung liegt schon etwas über dem Standardwert. und normalerweilse müsste ja zumindest das Bios starten bis zum Ramtest, aber es erscheint ja garkein Bild :confused_alt:

Werde es heute mittag, wenn ich wider zuhause bin mal probieren mit der erhöhung der Chipsatzspannung.
 
Stell deine speicher doch mal auf 5 5 5 18 und dir richtige spannung 2,1 oder 1,8 weiß nicht was bei dir drauf steht und nicht übertakten den speicher ,dann kann man den Speicher schon mal als fehlerquelle ausschließen. Schau mal was passiert u.melde Dich wieder
 
Standard ist 1,8Volt und ich habe es manuell auf 1,92Volt umgestellt. Der Spannungsbereich wird mit: "ab 1.8 Volt bis 1.9 Volt" angegeben.Habe den Ram hier Klick

Laut PcGH soll der Ram sogar unter Ddr-800 laufen. Aber so hoch muss ich ja nicht gehen ^^
 
Lass mal die speicher normal laufen und stell mal die Cpu spannung auf1,4 das ist noch im Grünen bereich u.die chipspannung leicht erhöhen max 15%
 
So momentan läuft er mit 1,4Volt VCore mit einem fsb von 1450(362) auf 3,26Ghz. Der Ram läuft auf Standardwerten, die Spannung der Northbridge hab ich hochgedreht auf 1,563V.

Mit 1,36VCore und 1,393V NB ist Prime nichtmehr stable. Mal sehn ob ich ein gutes zwischending finde, denn bei 1,4V wird mir die Cpu zu heiß(66C° nach 5min Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen vorhin mal auf 3,37ghz gehabt aber so hot war meiner nicht..
 
Hmm, also anscheinend muss ich wohl stark an der Spannung drehen damit da was höheres kommt. Aber dadurch ist mir die Temp zu hoch. Lasse ihn jetzt bei einem fsb von 1350mhz(337,5) auf 3040mhz bei 675mhz Ram[(4-4-4-12)Standard ist 667mhz bei 5-5-5-12] laufen. Das ist bei 1,30625(wegen Mobofehler sogar etwas niedriger) bis jetzt Primestable und geht nicht über 60C°.
 
gib mal den speicher mehr saft
..
 
Micha83411 schrieb:
gib mal den speicher mehr saft
..
Verstehe ja nicht ganz warum ich bei gleichem Takt mehr Spannung geben soll...Außerdem hatte ich die Latenzen auf Auto, und er ist sogar auf 5-6-6-18 runtergegangen, und Prime ist trotzdem keine Minute gelaufen.
 
kann es nur so sagen wie es bei mir war ich musste den speichen nenn bisschen mehr geben 2V sonst hatte er noch nichtmal 3ghz erreicht und vcore war 1,375
 
Micha83411 schrieb:
kann es nur so sagen wie es bei mir war ich musste den speichen nenn bisschen mehr geben 2V sonst hatte er noch nichtmal 3ghz erreicht und vcore war 1,375

Hmm ok, aber wie schon gesagt die Temp vom E6600 wird mir zu hoch deswegen, gebe ich lieber noch ein bisschen Leistung auf den Ram ab und fertig. Die Leistung reicht ja momentan noch voll und ganz aus :D
 
ich hatte irgentwas um 55gerad
 
nö den box liegt bestimmt am gehäuse, so wie er jetzt läuft @2,8 liegt er bei 37 gerad
 
Irgendwas stimmt mit deiner Kühlung für den Prozessor nicht. Ich hab meinen E6600 auf 3,3 Ghz laufen ohne Vcore Erhöhung auf nem Scythe Ninja und der wird nich über 40 Grad warm unter Prime. Würde dir ein Retention Kit mit Kupferspacer empfehlen falls noch nicht vorhanden oder mal das Wärmeleitmittel überprüfen.


http://www.sysprofile.de/id25319
 
Katatunga1982 schrieb:
Irgendwas stimmt mit deiner Kühlung für den Prozessor nicht. Ich hab meinen E6600 auf 3,3 Ghz laufen ohne Vcore Erhöhung auf nem Scythe Ninja und der wird nich über 40 Grad warm unter Prime. Würde dir ein Retention Kit mit Kupferspacer empfehlen falls noch nicht vorhanden oder mal das Wärmeleitmittel überprüfen.


http://www.sysprofile.de/id25319

Du bist ja ein Witzbold, 1,3V und 1,4Volt sind ja auch ein kleiner aber feiner Unterschied...Dann hast du noch einen besseren Kühler, und in deinem Sysprofil ist die rede von 45C°, somit sehe ich nurnoch einen kleinen Unterschied zwischen deiner temp und meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt
 
Du schreibst ja selber in dein Profil, dass er nich richtig kühlt!
 
Zurück
Oben