Kostenlose Lizenzen abstauben für Schutzlösungen

Nee, habe die schon direkt drauf angesprochen, kein Schutz beim Surfen, erst wenn auf die Platte zugegriffen wird.

Mag ja sein dass ein Drive BY Download während des Schreibens gescannt können würde, falls F Secure beim Schreiben scannt, ist ja kein Ausführen, aber im Web ist man laut der Holtine ohne Suite vogelfrei.
 
@Purzelbär, @punkrockfan. Right! Wollte nur sicherstellen das F-Secure nicht in die Riege der manuellen Scanner abrutscht aka Malwarebytes, für User die eine AV-Lösung suchen die ihr System kontinuirlich überwacht.
 
Ja, das nicht.)

Abgesehen davon...gibt wohl Traffic Light als Plugin für Chrome.

Browserschutz von Bitdefender zum AV von F Secure. Dürfte dann sicher sein.
 
Nein Pfalzolm, das tut F-Secure AV nicht;)ist ein richtiges Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz usw nur halt ohne Webschutz Modul.
 
Benutzt ein gutes adblock Browser Addon. Da wird viel Mist schon rausgehalten und manche bieten erweiterte Funktionen wie phishing schutz etc.
Glaube nicht, dass der Web Schutz der AVs so einen massiven Nutzen hat.
Wer sicher gehen will muss sowieso alles standardmäßig blocken insbesondere Javascript
 
Hab mir jetzt nochmal F-Secure AV installiert und wollte mal sehen ob und wie F-Secure auf Installer reagiert die Adware bzw PUP mit drin haben und das mitinstallieren wollen schliesslich hat ja F-secure die hochgelobte Bit Defender AV Engine. Dazu hab ich von den Homepages CDBurner XP und Unlocker runtergeladen und beide ausgeführt. Das Ergebnis ist(wie bei Avast Free auch)ernüchternd denn F-Secure zeigt keine Reaktion und keine Warnung(anbei ein paar Bilder zu den Installern).
 
Avast ist bei Erkennung von Adware trotz aktiviertem PUP schwach.
Wobei bei F-Secure der Webschutz zur Gänze fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast ist bei Erkennung von Adware trotz aktiviertem PUP schwach.
Das kann ich dir bestätigen Kronos60, aber auch andere Hersteller wie F-Secure die auf die BitDefender Engine setzen, sind nicht bzw kaum besser.
Ergänzung ()

Wobei bei F-Secure der Webschutz zur Gänze fehlt.
Spielt keine Rolle Kronos60 weil der Webschutz die gleichen Signaturen verwendet wie der Dateisystemschutz und auch der Avast Webschutz ließ anstandslos den CDBurnerXP Installer runterladen. Erst beim Ausführen der beiden Installer "versagten" sowohl F-Secure als auch Avast bezüglich Adware Erkennung.
Wie es anders gehen kann als mit F-Secure AV oder Avast Free zeigt AVG Free: den Installer von CDBurner XP ausgeführt, AVG erkennt OpenCandy: und ich konnte entscheiden ob ich es zulassen will oder nicht und ich entschied mich für zulassen und das Setup von CDBurnerXP wurde nicht gestoppt, CDBurner XP wurde sauber installiert allerdings ohne das mir der Installer TuneUP oder dergleichen "andrehen" wollte. Dann hab ich den Installer von Unlocker ausgeführt, AVG erkannte hier 3 Adware Varianten, ich liess schützen: und siehe da: Unlocker wurde installiert ohne das irgendwelche Zusatzsoftware mit dem Installer angeboten geschweige denn mit installiert wurden. Mein Fazit: AVG bietet einen besseren Schutz vor Adware als F-Secure oder Avast zumindest in Bezug auf die 2 ausprobierten Installer.
Nee, habe die schon direkt drauf angesprochen, kein Schutz beim Surfen, erst wenn auf die Platte zugegriffen wird.

Mag ja sein dass ein Drive BY Download während des Schreibens gescannt können würde, falls F Secure beim Schreiben scannt, ist ja kein Ausführen, aber im Web ist man laut der Holtine ohne Suite vogelfrei.
Stimme ich dir nicht ganz zu punkrockfan: als ich vorhin F-Secure AV installiert hatte und Unlocker von der Homepage runtergeladen habe kam im FF oben rechts eine Meldung das der Download Spyware oder Virus enthielte und ich konnte entscheiden ob ich den Download also den Unlocker Installer zulassen wollte oder nicht, ich ließ den zu und er befand sich in meinem Downloadverzeichnis und konnte ausgeführt werden und erst da, beim ausführen griff der F-Secure Schutz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist Avast bei der Erkennung von Viren, Trojanern...von der Erkennungsleistung besser.
 
Na oben rechts die Meldung kam dann doch wohl von Firefox in seinem Download Fenster, F Secure poppt unten rechts auf?

Wie auch immer, ist bei mir von Platte.)
 
Ich wusste nicht genau ob es vom FF kam oder F-Secure aber beim 2. Mal als F-Secure nicht mehr installiert war, ließ sich Unlocker anstandslos runterladen.
 
Nur mal so interessehalber. Warum soll F-Secure vor CDBurnerXP und Unlocker warnen? Die kann man sogar hier herunterladen. Ob man die Programme nützlich findet sei dahingestellt, aber mir wäre es neu, wenn es sich hier um Schadsoftware handeln würde. Oder versteh ich hier etwas falsch? Oder geht es dir um die Zusatzsoftware? Soll das Virenprogramm etwa nun auch die Bedingungen durchlesen^^Steht doch groß die Frage im Menü da, ob du es installieren willst.
EDIT: Ich habe CD Burner nie wirklich genutzt und tue es jetzt auch nicht, aber war OpenCandy schon immer dabei? Wusste ich gar nicht. Dann sollte es von hier verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Open Candy sollte auch F Secure erkennen, für den breiten Markt, der macht sonst nämlich x threads auf wegen Toolbar Y und Startseite Z usw, usf....
 
Ich habs ja noch editiert - nur löschen wollte ich es nicht (wäre feige^^). Ich wusste gar nicht, dass in dieser so vielgepriesenen Freeware Open Candy drinsteckt. Ich hätte es aber zum Glück gelesen, was sich aber andere auch angewöhnen sollte, da kein Programm da je 100% zuverlässig arbeiten wird.
 
... aber war OpenCandy schon immer dabei? Wusste ich gar nicht. Dann sollte es von hier verschwinden.

Der Meinung bin ich allerdings auch!

Reiner

(Aber dass gehört wohl eher in einen anderen oder extra Thread!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Open Candy sollte auch F Secure erkennen, für den breiten Markt, der macht sonst nämlich x threads auf wegen Toolbar Y und Startseite Z usw, usf....
Du hast es verstanden punkrockfan:)und nein, F-Secure erkannte gestern bei dem CDBurnerXP Installer OpenCandy nicht das hatte ich ja geschrieben. Ein sagen wir mal jetzt unachtsamer User hätte dann schön auf weiter geklickt, die Option auf TuneUP überlesen, ignoriert oder sich womöglich gedacht das er TuneUP kostenlos dazu bekommt. Erkennt jetzt aber ein AV die CandyOpen Option, wird diese deaktiviert und CDBurnerXP ohne ungewollte Zusatzsoftware installiert.
@Kausu
Computerbase bietet CDBurner XP wohl ohne OpenCandy an: https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/cdburnerxp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben