Medion Pc übertakten? Geht das?

Kivi 123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.487
Hallo Liebe Gemeinde,

Da mein anderer Pc Tot ist hab ich mir aus Restteilen einen Medion PC zusammengebastelt.
Ich hatte 2 Medion PCs da und hab sie kombiniert.

Das ist die Konfiguration:

Intel Celeron D 335 2,80 Ghz
Msi MS-7012 Intel i865P/PE/G/i848P Rev. A2
Samsung 2048 mb ram
Ati Radeon 9600 TX

Ich glaube das ist das wichtigste

Könnte man von einem anderen Mainboard mit demselben Chipsatz ein Bios Update machen? Der Prozessor wird auch nicht heiß 37Grad idle und last 47 Grad

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Vielen Dank im vorraus

Mfg Kivi
 
Also die Mainboards aus den Medion Aldi PC's haben sich noch nie für overclocking geeignet. Außerdem haben die ein auf ein Minimum abgespecktes BIOS. Ob du da einfach ein anders Bios flashen kannst bezweifle ich.
 
Da wird wohl leider nicht viel drin sein. Die sind leider nicht für OC Vorhaben gebaut worden. Von Kollegen weiß ich, das man ein anderes BIOS nicht flashen kann.
Gruß
Sidnrw
 
Da wird nicht nur "nicht viel" drinnen sein sondern garnichts.

Konnte ein Medion Mainboard eine zeitlang mein eigen nennen "leider" und Übertakten bzw anders Bios flashen ist leider nicht drinne.

Allerdings solltest du eher deinen "toten" Pc reparieren als in die Kiste noch Geld reinzustecken.

mfg Nudelsalat
 
Das heißt bei Medion PCs auftakten .. hahaha :D


Nein im Ernst: Du wirst im Bios gar keine Einstellungen finden, die dir nur ansatzweise das Übertakten erlauben.
 
Hey so schlecht sind Medion Mainboards auch nicht. Ich konnte damals im Bios die Uhrzeit verstellten.

Du könntest es mal mit dem programm Clockgen versuchen vielleicht hast du ja glück und der Taktgeber wird erkannt.
 
Ich habe einen Acer PC und da hat Clockgen auch nicht funktioniert. Das kann man mit solchen Schrottteilen vergessen.
 
Medion Pcs sind nicht auf Overclocking ausgelegt.
Die BIOS Optionen fürs Overclocken fehlen.
 
Danke für eure Antworten

Nein ich will in die Kiste kein Geld mehr stecken ich wollte nur wissen ob man sie ocen kann
da mein Gigabyte p35 ds3r defekt ist und bei der Reperatur ist.
Ich habe ja einen gescheiten PC nur ist mein Mobo am Ar***.

Trotzdem danke
 
So Kollegen jetzt mal langsam mit dem mobo kann man sehr wohl OCen ich hab meinen P4 mit ClockGen auf 3,85 Ghz getaktet.:king:
Mehr ist leider nicht drin da man die Spannung nicht anheben kann.
Bei der Mobo Nummer (oder was immer dass ist) must du ICS 954119 einstellen
 
geht defentiv nicht !!!

habs selber probiert wen du glück hast kannste die Ram timings tunen und so 0.05 % mehr leistung rausholen.

FSB geht eigentlich nie bei medion zu erhöhen ! mit software schaffen es manche zwischen 1-300 MHz mehr :freak: aber nur ganz selten


aber im BIOS geht absolut garnichts !
 
nein geht gar nicht!!!

Ich wette wenn die CPU ohne Spannungserhöhung nicht bei 3,85Ghz zumachen würde ginge noch mehr.
 

Anhänge

  • Beweis.jpg
    Beweis.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 422
Da hast aber auch ein anderes Mainbaord, mit dem i915P-Chipsatz, während Kivi 123 mit einem 865PE unterwegs ist, was zur Folge hat, dass u.U. ein ganz anderer Taktgeber-Chip verbaut ist.

Clockgen ist aber trotzdem der richtige Weg. Zur Not klickt man sich da durch die verschiedenen Taktgeber-Chips und probiert es aus. Aber: mehr als Spielerei ist das dann auch nicht. Aus einem ollen Celli wird auch kein C2D mehr ...
 
simons700 du hast ein ganz anderes Board. Dein Chipsatz ist der i915P, der des Threadstarters der i865P. Ob also wirklich der ICS 954119 funktioniert muss man ausprobieren.

Problem beim Übertakten mit Clockgen und den Mainboards ist, dass man den PCI/AGP/PCIe nicht fixen kann. Das heißt, dass wenn der FSB angehoben wird, er PCI/AGP/PCIe-Port mit übertaktet wird und das kann zu instabilitäten führen, im schlimmsten Fall auch den Ausfall der Komponenten im jeweiligen PCI/AGP/PCIe-Port.
 
Zurück
Oben