E4400 auf 3,5ghz? Wärmeentwicklung und Watt verbrauch?

McMOK

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.057
Hallo,


ich habe ein MSI P35 neo2 board! Dazu einen e4400 der ist mom. @3000Mhz!

Ich habe nen großen Zallman kühler der soll richtig gut sein sagt mein Händler!

Im moment dreht er bei 1400 U/min kan aber noch auf 2500 U/min steigen

Unter volllast ist eine Temp. von max. 64 grad gemessen worden! Bei 1800U/min

Ich will ihn auf 3,5ghz bringen! Macht er das mit?


Und dan habe ich noch eine frage zu den Temperaturen.

everest ultimate zeigt mir ne kernwärme von 43 grad an (also pro kern)!

Als CPU Wärme zeigt er an 38 grad!

Welche temp. ist wichtiger?
 
Ob er auf 3,5 ghz geht kann dir hier keiner sagen, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.
Und die Kerntemp ist wichtiger.

Welchen Zalman hast du denn?
 
Die Kerntemperatur macht beim Core 2 Duo die Musik...

65° ist nicht ganz wenig. Ich würde es mit OC besser nicht übertreiben. Teste mal, ob du mit voller Drehzahl die Temps nicht tiefer halten kannst.

Der E4400 hat eine TPD von 65 Watt. @ 3,5 GHz wirst du sicher nicht ohne VCore-Erhöhung erreichen. Daher behaupte ich einmal über den Daumen gepeilt, dass du in so einem Fall sicher mit der doppelten Leistung rechen kannst.

Zu deinem Kühler: Zalman stellt sehr leistungsfähige Kühler her. Aber auch sehr schwache. Etwas genauere Angaben würden vielleicht helfen. Falls du einen 9700 (mit oder ohne "LED"-Zusatz) hast, dann hast du vielleicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen? Oder sie ist schon ziemlich alt? Oder ungleichmäßig aufgetragen? Oder quälst du die CPU jetzt schon mit 1,5 V? Bring das vor weiteren OC-Versuchen in Ordnung. Falls du einen anderen Kühler hast, lass noch stärkeres OC auf jeden Fall...
 
Ich habe den zalman 9700 mit LED!
65° habe ich aber nur unter vollast!
Die Paste ist ganz neu drauf hauchdünn aufgetragen.
und der Vcore ist gerade 1,35volt!!

bei tomshardware sol das funzen!
 
3,5GHz könnte man sicherlich schaffen.. Aber für 24/7 Settings ist das nichts, vergiss das lieber.. Wenn du mehr als 3GHz willst, brauchst du ne größere CPU. Die E4er brauchen meist sehr viel Spannung über 3GHz... Bei 3GHz wirst du sicherlich mehr als 1,5V brauchen, was höchstens sfür einen kleinen OC Versuch was wäre, jedoch nicht für den Dauerbetrieb.

Edit: Deine Temps sind auch schon recht hoch.. Ich habe, während Prime 95 läuft @ 700RPM grade mal 55-60°C, beim Spielen sinds meist nur 50°C.. Also von daher ist da auch wenig Luft. Die Paste hauchdünn auftragen halte ich für schwachsinn.. Das wird zwar immer wieder gesagt, aber es ist einfach nicht möglich die perfekt hauchdünn aufzutragen, sodass alle Unebenheiten ausgefüllt sind. Mach die ruhig etwas dicker drauf, vllt. werden die Temps dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boaaa! geil Du hast schon ne Sapphire - ATi Radeon HD3870 !

bist du mit der zufrieden? Die wollte ich mir demnöchst auch bestellen!


und meine 3ghz lass ich mal wie sie sind Läuft ganz stabil soweit!


GRüße
 
Jo, bin im Großen und Ganzen zufrieden ;) Die Performance entspricht meinen Vorstellungen, die Bildqualität ist 1A, der Lüfter ist gut und PowerPlay ist ne nette Stromsparfunktion :)
 
Zurück
Oben