HD 3850 auf AsRock Board

favora

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
Moin leudde,

Da ich meinen Rechner Stück für Stück umrüsten möchte, habe ich mir vor ein paar Monaten das AsRock 4CoreDual-VSTA und einen Core2Duo E6300 zugelegt damit ich meine alte graka (6600Gt) und meinen alten RAM DDR 400 (2x512MB) weiter nutzen konnte. Doch bei aktuellen Spielen kommt es doch, wenn man nich gerade 640x320 auf min. Details spielt, zu argen Rucklern und somit wollte ich es in Erwägung ziehen mir die X1950Pro anzuschaffen. Doch nun habe ich von der HD 3850 die ja bei deutlich mehr Leistung nur gering teurer ist gehört.
Nun zu meiner Frage: Das das Board mit der X1950Pro kompatibel ist weiss ich, aber wie siehts mit der HD3850 (DirectX10) aus?? Das Board soll ja auch angeblich Probleme mit den älteren DirectX10 Karten von GeForce gehabt haben (z.b 8800GT). Und ausserdem, sind DirectX 10 Karten Windows XP fähig? Ich mein ja. Aber mir sachte einer das funzt nich.(hä?)

Kann ich mir die HD 3850 ohne Bedenken das sie in meinem system nicht funzt anschaffen oder sollte ich doch lieber sicher gehen un mir die X1950Pro zulegen?

mfg favora
 
Hol dir die 3850.
Mir wäre es neu das ein Mainboard spezielle Karten nicht unterstützt!
 
Das stimmt schon das daß AsRock 4CoreDual-VSTA Probleme mit den 8800 hat, Win XP ist mit DX10 Karten kompatieble, Du kannst halt nur kein DX10 nutzen da Win XP kein DX10 unterstützt. Ob eine HD 3850 auf dem Board funktioniert weiss ich leider nicht. Da musst Du vieleicht mal den Support anfragen ob das Board die ATI HD 3850 unterstützt, aber ich kann mir gut vorstellen das daß Board auch mit diesen Karten rumzickt.

Hier noch ein Thread wo es auch um die Kombination von AsRock Board und HD 3850/3870 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte die 3850 unterstützen.
Jedenfalls klappt es beim 4CoreDual-Sata2 das fast identisch ist.
 
@agheprof: die zweifel sind begründet, da die hd 3000 serie pcie 2.0 verwendet und die pcie-unterstützung bei den dual-boards, sagen wir, etwas experimentell ist ;) die 8800 gt muss per bios auf pcie 1.x zurückgeflasht werden, sonst läuft es nicht.

achja lustig hier:
Ok, auf dem Gigabyte läuft die Karte ohne Probleme. Wens interessiert: Beim Mainboardtausch muss man leider Vista neu installieren und sogar bei MS zwecks Aktivierung anrufen (SB-Version).
also dass er nicht vorher auf die idee gekommen ist neu zu installieren, tsk... dabei ist eine neuinstallation quasi das ultimative breitbandantibiotikum für windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben