E6850 und EVGA 680i board

fabi26

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
44
Hallo

kann mir jemand helfen ?

Ich wollte gerne mein CPU übertakten abe ich komm nicht klar im bios mit der einstellung
hat jemand vielleicht ein paar bilder oder einstellungen was mann einstellen muss?

mein ram speicher zeigt im sytem nur 2,85 gb ram?
Hat jemand eine anwort dadrauf?



Mein Pc:
Proccesor E6850 3 Ghz
Mainbord EVGA Nforce 680i SLI
4 gb Ram von elite
8800gts 640 mb
be quit 700 watt netzteil
Vista 32 bit

es wäre super wenn ihr mir helfen könntet!


Mfg Fabian
 
du hast sicher nur die 32 Bit version von windows stimmts ?
wenn du die vollen 4 gb nutzen willst brauchst du die 64 bit version von windows
 
ja habe 32 bit version!
weisst du vielleicht was mann alles im bios ein stellen mus damit ich mein cpu übertakten kann
 
ok werde ich machen danke schon mal

ich hatte vorher win xp pro drauf dann habe ich alles formartiert und hab vista drauf gemacht wenn ich pc starte dann zeigt er mir 2 windows versionen aber nur vista geht wie kann ich das löschen?
 
wo finde ich im bios von Bus speed?

Ich kann das nicht finden und es steht auch nichts!

Hat jemand ein tipp für mich?
 
aber eins verstehe ich nicht bei anderen boards kannst du ganz normal bus speed manuel eingeben
bei meinen board verstehe ich das einfach nicht

tut mir leid wenn ich dich damit nerve
 
ist das vielleicht das SPP MCP Ref Clock MHZ?
um denn bus speed zu erhöhen?
 
Wenn Du den FSB erhöhen willst, findest Du unter "Advanced Chipset Features" die Funktion "FSB & Memory Config". Hier kannst du den FSB (Bus Speed) verstellen. Beim 680i wird der FSB immer x4 angegeben, also entsprechen 1333MHz im Bios einem FSB von 333 MHz.

Damit Du den Speicher nicht mit übertaktest, kannst Du hier auch einstellen, dass der Speicher Takt "unlinked" laufen soll. Du hast dann die Möglichkeit, die Speichergeschwindigkeit nach Wunsch einzustellen.

Wenn Dir das alles nichts sagt, les' Dir lieber erstmal mal ein paar How-Tos durch.....
 
jetzt hab ich es geschaft jetzt hab ich ein anderes problem bei cpu z zeigt mir multiplikator 6 und läuft mit 2000 mgz

was kann das sein

mein dram freq,. läuft mit 400 nur
 
Weil du mit Sicherheit Speedstep an hast! Dein RAM ist ja DDR RAM, also mal zwei = 800Mhz.

nvidia_freak hat dir ja eine Anleitung zur Verfühgung gestellt, also nochmals lesen....;)
 
denn fehler hab ich beim pc start
Please reset CPU or MEMORY freq in the CMOS setup`?

was kann das sein?
 
hast du die spannungen richtig eingestellt?
 
spannung

Cpu 1,35
Memory 1,85
FSB 1,3

so war das eingestellt aber der pc wurde auf standart zurück gesetzt und läuft wieder mit 9 mal 333
 
nforce SPP kannst auf 1,4 stellen und den FSB genauso auf 1,4 und dem speicher kannst du 1,9 gönnen
aja und nochwas. die EVGA boards habn einen gewaltigen Vdrop. sprich wenn ich 1,45 eingestellt habe zeigt mit CPU-Z nur 1,4 V an#

und poste mal deine einstellungen im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabi26 auf welche Taktfrequenz willst du eigentlich kommen?
 
hallo zusammen,

ich möchte schon auf 3,6 ghz kommen!

CPU Multiplikator 9x

PCI E 100
PCI E 100
PCI E 100
SPP-MCP Ref Clock,Mhz 200

nForce SPP-->nForce MCP (5x)
nForce SPP<--nForce MCP (5x)

CPU Spread Spectrum Disabled

PCI E Spread Spectrum Disabled

2.

Cpu Freq, Mhz 3000
Cpu multiplier 9x
FSB Memory Clock Mode (Auto)
FSB Memory Ratio (auto)
FSB (QDR), Mhz (Auto
Actual FSB (QDR), Mhz 1333,3
MEM DDR, Mhz 800


3.

CPU Core 1.23
CPU FSB 1,2
Memory 1,85
nForce SPP 1,25
nForce MCP 1,5
HT nForce SPP<-> MCP 1,2


so das ist jetzt alles auf standart ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
 
ok bei 1 ist alles richtig eingestellt.

bei 2 gehört FSB Memory Clock Mode auf unlinked gestellt, FSB (QDR), MHz immer um 10 Mhz erhöhen. und die mem manuell auf standartakt stellen. der teiler wird dann von board selber gewählt.

CPU core kannst 1,35 einstelln
CPU FSB würd ich 1,4 nehmen
Memory 1,9-2,0 (für welche spannung ist der speicher freigegebn?)
nforce SPP 1,3 (wenns noch immer nicht funkt. dann nimm 1,4)
 
ich hab das gestern mit deinen werten probiert es lief mit 3,4 und hatte grafikfehler angezeigt bekommen ich denkmal PCIE v core auf 1,45 erhört wurde aber ich habe da nicht gemacht
worauf muss ich achten
 
Zurück
Oben