Neue Grafikkarte (oder doch was anderes)

Sebab

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
124
Hallo,
da ich in Hardwarersachen der voll Noob bin frag ich einfach mal hier nach.

Erstmal mein System:

Mainboard: Gigabyte P965-DS3
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 - 800
CPU: Intel Core 2 Duo E6320
Grafikkarte: Sparkle 88000GTS 320 MB

Sooo ich hab 200€ zu Verfügung und will mein Rechner aufrüsten. (Wenn es sich jetzt überhaupt lohnt?) Ich hab schon Grafikkarten in der engeren Auswahl, und zwar

Geforce 8800 GT 256MB
Geforce 8800 GT 512MB oder
HD 3870

Welche ist denn von denen besser? Und reicht heute überhauot noch eine Grafikkarte mit 256MB?


mfg McBable
 
Die beste dieser Karten ist die 8800 GT 512 MB.
Eien Grafikkarte mit 256 MB reicht heute nicht mehr,wenn du in hohen Auflösungen und/oder hoher Qualität spielst.
 
Versprich dir aber von dem wechsel von der GTS zur GT nicht zu viel, ich würde an deiner Stelle auf die neuen GeForce 9xxx warten, das macht in meinen Augen mehr Sinn.
 
Goblin12 schrieb:
Versprich dir aber von dem wechsel von der GTS zur GT nicht zu viel, ich würde an deiner Stelle auf die neuen GeForce 9xxx warten, das macht in meinen Augen mehr Sinn.

Righty right,
ziemlich sinnlos jetzt zu wechseln, zumal du ja anscheinend auch keinen trifftigen Grund hast, das zu tun.
 
Mein Tip: Nichts aufrüsten

1.) Der Wechsel von der 8800 GTS 320 MB zur 8800 GT bringt dir je nach Auflösung und AA vielleicht 5-15%! Und für sowas der ganze Akt ? Nöööö

2.) RAM hast du 4 GB, schneller RAM bringt nichts und 8 GB wirst du in den nächsten 2 Jahren nicht brauchen

3.) CPU ist zwar nicht die schellste, sollte aber locker auf 2,8 GHZ taktbar sein!
 
^^ @floschmann: nur eine kleine Bemerkung zu den 2.8GHz ich habe letztens ein Sysprofile gelesen wo einer die gleiche CPU auf 3.5GHz laufen hatte und wenn ichs richtig im Kopf habe auch mit LuKü ^^
Naja da kann ich mit meinem x2 3800+ @ 2.9 GHz nich mehr mithalten :D

Aber rüste auf keinen Fall auf ^^ .... ich frage mich echt was Leute bei so einem geilen PC noch mehr Geld ausgeben wollen.... die GTS ist zwar nicht mehr das allerbeste aber ist ja auch klar sie ist ja seit nun mehr als einem Jahr auf dem Markt. Aber für mich persönlich halte ich es so, dass ich meine Grundkomponenten wie CPU und Graka, sowie MoBo eigentlich so mindestens 3 Jahre behalte (ok der Kauf meines neuen X2 3800+ vor ein paar wochen war eine Ausnahme ... ich meine das Teil kostet grade mal 30€ ^^

Egal aber wie gesagt nicht aufrüsten... ist reine Geldverschwendung :)

Br0t
 
@ floshman

Na ja, Du schreibst der Wechsel von 8800 GTS/320 zur 8800 GT brächte 5-15 % Mehrleistung.

Nach den Computerbasetests bringt der Wechsel durchschnittlich ziemlich konstant eher 50% Mehrleistung. Von daher würde man das schon merken. Man muss einfach mittlerweile sagen, dass die kleine 8800 GTS/320, nicht die 8800 GTS/640, zum alten Eisen gehört.

Auf der anderen Seite ist die Auflösung 1280*1024 natürlich nicht allzu hoch, von daher sollte die Grafikkarte noch ausreichen. Außerdem ist der Martkwert der 8800 GTS/320 kräftig gesunken in der letzten Zeit. Mehr als 170 € sollte man nicht mehr bekommen. Bis zur 8800 GT sind es dann noch 80 € Aufpreis. Ob sich das lohnt? Ich weiß nicht so recht.
 
Okay, dann spar ich das Geld bis zur 9xxx´er Serie.
Heute morgen war ein Bekannter von meinen Eltern bei uns und hat mein CPU auf 2,8 GHz übertaktet. Jetzt muss ich noch Prime ein bissl laufen. Aber danke allen für die Hilfe und

FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!
 
Oha. Unterschätze bloß nicht den VRAM Bug der 8800GTS 320.

Und da man diese Karte mit Glück noch 150€ bei eBay kriegt und für 50€ mehr dann ne neue Karte kriegt, finde ich das durchaus lohnenswert.
Ich versuche meine mal loszuwerden, weil ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass nVidia das Versprechen hält, den Bug zu beheben.
 
Zurück
Oben