Wo steckt der Fehler?

Shuryn

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
166
Nabend,

habe nochmal eine kleine Frage : Wer findet den Fehler? :) (Bin, wie schon erwähnt ein OC-Noob)

Habe bei meinem System solange den FSB erhöht, bis er nichtmehr stabil lief. Nun möchte ich, zwar nicht dauerhaft, aber wenigstens mal die Grenzen der CPU ausloten.

Dafür hatte ich vor die Spannungen ein wenig zu erhöhen, doch beim booten kommt bloss folgender Bildschirm :

CIMG4680.jpg


Bei diesen Einstellungen :

CIMG4677.jpg


CIMG4675.jpg


CIMG4673.jpg


Was habe ich falsch eingestellt? Gut möglich, dass es ein sehr banaler Fehler ist. :/

Danke im Vorraus!

MfG

Shu

PS: Falls benötigt, Hardware ist im sysprofile.
 
Glaube, dass ich ihn habe..der RAM ging nicht bis 960Mhz.

Dadurch tut sich allerdings eine neue Frage auf :

Der VCore beträgt nun 1,6V und die RAM-Spannung 2,0V. Der FSB ging bis 373,5 (3361 Mhz Core) und der RAM lief bei 900 Mhz - das ganze bei 47° unter Last.

Ist dies nun die Grenze der CPU oder gibts es noch irgend eine Möglichkeit weiter zu gehen? Es soll keine 24/7 Konfiguration sein, möchte nur mal wissen, wie weit die CPU geht.

Danke für die Antworten und frohe Weihnachten!

Shu
 
Hallo,

1,6V ist zuviel. Die brauchst denke ich für 3,3GH nicht. Wir haben beide das gleiche Board und die gleiche CPU. Mein Rechner läuft auf 3248MHz bei 1.24V, gemessen mit Everest. Ich bin grade noch am auslooten.
Dem Board sagt man nach, dass es beim Overclocken den Speicher mit SPD Settings laufen haben will. Ich hab anfangs den gleichen Fehler gemacht. Ohne SPD lief Prime ca. 2 Sekunden, dann ist der ganze Rechner eingefroren.
Wenn die Corespannung bei mir zu gering war, ist der Monitor nicht mehr angesprungen. Ich musste einmal Stecker ziehen, dann ging Monitor wieder an. So konnte ich dann im Bios die Spannung korrigieren.

Hier noch ein kurzes Toturial was man noch alles beim Board beachten sollte:
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

Update:
Achja, den Speicher würde ich erstmal unter 800MHz laufen lassen, um auszuschließen das der Ram Probleme macht. Und denk dran, Speicher mit SPD laufen lassen. Wird helfen!

Grüße
 
Gut werd ich das mal versuchen!

Danke!

PS: In dem Tutorial war ich u.A. auch, aber der hat "Configure DRAM Timing by SPD" auch disabled? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben