E6420/Asus P5B-Deluxe/Freezer 7 Pro/Nur bis 2.64Mhz

N-Tight

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
110
Hallo
Ja also ich habe meinen Pc schon länger und wollte mal übertakten. Ich habe meine Foxconn 8800 GTS 320MB Overclocked, Revision A3 auf 675Mhz übertaktet. Danach versuchte ich mit mit dem Prozessor.
Anfangs war ich von FBS 266 gerade mal auf 300Mhz gesprungen, Vcore auf 1.325V gestellt, prime laufengelassen (15min) und 3DMark06 auch noch. Dann weiter auf 315Mhz, auch hier wieder getestet, war alles prima. Weiter auf 330Mhz, auch hier lief alles stabil. Temps waren bei allen Tests so bei 53°C last, 41°C idle.
Beim nächsten Schritt, also von 330 auf 345Mhz, wollte der PC nicht mehr aufstarten, also hatte ich zuerst den FBS schrittweise um 5Mhz reduziert, erst bei 330Mhz startete er wieder auf. Auch eine Vcore-Erhöhung hatte nichts gebracht, obwohl ich bis 1.42 ging.
Kann mir jemand helfen, wie ich weiter übertakten kann? Ich meine wenn einige user den CPU auf: http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php kommen, dann kann doch was nicht stimmen...?
Ich würde den schon gerne auf 3Ghz bringen...
Danke für die Hilfe schon mal
Greetz
N-Tight
 
Hallo, erhöhe doch mal den NBVcore ein wenig, eventuell dem RAM mehr Spannung geben, eventuell Timings entschärfen. Du must einfach rumprobieren, nicht jede CPU läßt sich gleich gut übertakten. Daher kannst Du nicht nach irgendwelchen Listen gehen und sagen, weil xy seine CPU auf den den und den Wert bekommt, muß meiner auch soweit gehen. Dieses hängt von vielen Faktoren ab, MaBo, dem verbaute RAM, Stepping und Qualität der CPU etc etc.

Schau doch auch mal hier nach

KLICK[/URL]

Gruß
Sidnrw
 
also die Timings hatte ich mal entschärft auf CL6 sogar, das einzige was ich noch nicht eingestellt habe, nach deinem link zufolge ist PCI(-E)-Takt. Könnte das der Grund sein, warum ich nicht über 2.64 komme?

Spannung bei Ram habe ich auch erhöht, nix passiert. Wie hoch kann ich die bei Kingston HyperX PC-6400 800Mhz, CL4 einstellen, damit ich den auch noch auf längere Zeit behalten kan?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit dem NBVore aus, welchen Wert hast Du da eingestellt?
 
Gar keinen. Ich habe mir eigentlich vorgenommen die Spannung nicht zu verändern, also soweit zu übertakten bis ich die Spannung anheben müsste. Zu was ist der nütze und was hilft es mir beim übertakten wenn ich den raufsetze?

Ich habe jetzt mal die NBCore angehoben (auf das tiefste, 1.25V etwa), Timings entschärft,CL5, PCI-Takt auf 33.3 bzw PCI-E-Takt auf 100, FSB angehoben auf 345 und jetzt krieg ich ihn nicht mal auf 330Mhz mehr zum laufen. Hab jetzt wieder auf 0 gestellt.

Im Moment (17.42 Uhr) krieg ich ihn wieder auf 315 Bus speed. Was ich aber bemerkt hatte, ist, dass CPU-Z mir beim Rated FSB 1260Mhz anzeigt. Könnte das der Grund sein? Wenn ja wie kann ich das im BIOS einstellen, damit der normal bei 1066Mhz läuft?

Hat den niemand ein P5B Board von den Usern und schon mal damit übertacktet? Wäre echt froh um Hilfe

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:


das sind meine einstellungen . allerdings mit nem e6600 . vielleicht hilfts ja nen bisschen .
 
Danke versuchs mal morgen und schreib es dann.

Hattest du auch etwas unter Chipset eingestellt? Also RAM auf auto oder haste die CL eingestellt?

Braucht es bei der Southbridge soviel?!? Weist du wieviel dieses Board so an Spannung aushält? (NB, SB, FSB Termination voltage (was ist das überhaupt?),...)

sorry für die vielen Fragen, ist mein erster PC den ich overclocke, bin also froh um jede Erfahrung

Greetz
 
siehe sig mit meinen rams unter chipset . die untersten werte sind alle die niedrigsten die man einstellen kann . wenn ich die auf auto mache fährt mein pc auch nicht hoch . und wieviel spannung weiss ich auch nicht . habs auf unterste stufe und läuft ja bei mir . und die spannung der rams bei dir musste gucken bis wieviel die zugelassen sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den Vcore etwas anzuheben, das Board kann schon was ab bei guter Gehäusebelüftung. Du mußt nach Möglichkeit verschiede Einstellungen ausprobieren, um herauszufinden was bei Deinem System optimal ist.
Schau Dir mal mein BIOS an.
Gruß
Sidnrw
 

Anhänge

  • FSB500.jpg
    FSB500.jpg
    54 KB · Aufrufe: 174
du hast das spread spectrum aus . für was ist das denn ? muss ich das auch ausmachen ?
 
Schau Dir mal diese Seite an, ist zwar in Englisch, aber super bebildert und beschrieben. Druck dir am besten alles aus, vorallendingen die Bilder und gehe das mal durch.

ASUSP5B DELUXE OC ANLEITUNG

Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich hier.

Gruß
Sidnrw
 
Achso, habe was vergessen. Hier was zum Spread Spectrum

KLICK
 
das hatte ich auch gefunden . bloss recht schlau wurde ich auch nicht draus . egal , habs jetzt disabled .
 
Also ich habe jetzt mal alles eingestellet, d.h. nichts auf auto gelassen, so wie podscher und im moment startet der PC auf bei FSB von 345. Las mal prime laufen und werden dann posten wie weit ich komme

thx für die Hilfe
 
achte aber auf deine temps . der freezer 7 pro ist nicht so der hit . jedenfalls war ich sehr unzufrieden mit dem .
 
@pdscher: Ich habe lauft SpeedFan bei Idle 40°C, bei Last maximal 55°C. Unmittelbar nach dem stoppen des prime ist die Core temp von 55°C wieder auf 40°C (tendentiell sinkend). Bei mir kühlt der sehr gut, oder die beiden 120mm ArcticCooling Gehäuselüfter^^

Ich habe im Moment 350FSB stabil, bei 355, 360, 375 wollte er nicht aufstarten. SIDNRW Link zufolge hat das Board ein "Loch" bei 360-390. Habt ihr das auch bemerkt?

Meint ihr ich kann den Sprung wagen von 350 direkt auf 400 zu springen, wenn ja wie hoch kann/soll/darf ich mit der Spannung der NB/Vcore/Termination Voltage/.. gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@podscher: Dieser Anleitung zufolge muss man wenn man über 400FSB will folgendes einstellen (also der Autor "empfielt" das): für 3-3,4 GHz
Vcore 1,30-1,40
FSB Termination Voltage 1,3-1,4
Vdimm (RAM) 2,0-2,1
Northbridge 1,45-1,55
Southbridge 1,5-1,6
ICH Voltage 1,057
PCI-E Frequency 100-120

Ich hatte folgendes eingestellt, wobei mir der PC nicht aufstarten wollte:
für 3-3,4 GHz
Vcore 1,375
FSB Termination Voltage 1,4
Vdimm (RAM) 1.9
Northbridge 1,45
Southbridge 1,5
ICH Voltage 1,057
PCI-E Frequency 101
FSB 405

Liegt das am niedrigen Vdimm von 1.9, dass der nicht aufstartet? Ist das nicht etwas krass die RAM-Spannung bei 2.1-2.4 einzustellen?!?

Greetz
 
ich weiss auch nicht genau . hab auch ewig rumprobiert bis ich mein sys stabil hatte . und die ramspannung ; meine sind ja bis 2.1 zugelassen .
 
Zurück
Oben