ABIT IN9 32x Max & INTEL E6850 Overclocking

nikemax2006

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
114
[B]ABIT IN9 32x Max & INTEL E6850 Overclocking[/B]

Hallo User´s,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe vor meinen Intel E6850 von 3.0 GHz auf 3,6GHz zu takten.

Ich bin wie folgt vorgangen:

FSB von 1333MHz auf 1400MHz

CPU-Multi standart auf 9x und habs auch gelassen.

Ram-Speicher auch bei standart gelassen (800MHz)

Vcore habe ich bei allen komponenten gelassen ( CPU bei 1,35V)


Aber leider stürzt mein System ständig ab, auch wenn ich bei der CPU nur 200MHz, also auf 3.2GHz takte.

Letztendlich muss es sich dabei um eine Fehleinstellung im Bios handeln.

Kann mir jemand helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Northbridge spannung erhöht ?
 
das selbe problem habe ich auch anscheind taugt das board nix ich habe einen Q6600 mit PC9600 arbeitspeicher und ich konnte bis heute keine 3ghz fahren kein ahnung warum nicht schade ums geld ein freund von mir hat ein altes asus board mit 965 chisatzt der fährt mit der selben cpu 3,6ghz also kein abit mehr:mad:
 
Also auf jeden Fall saemtliche Stromsparfunktionen im BIOS deaktivieren, das hat bei mir Wunder gewirkt. Dann noch die CPU SPannung um 1-2 Schritte anheben.Wenns dann immer noch nicht geht ist das Board wirklich Murks.
 
p4kranker schrieb:
das selbe problem habe ich auch anscheind taugt das board nix ich habe einen Q6600 mit PC9600 arbeitspeicher und ich konnte bis heute keine 3ghz fahren kein ahnung warum nicht schade ums geld ein freund von mir hat ein altes asus board mit 965 chisatzt der fährt mit der selben cpu 3,6ghz also kein abit mehr:mad:

SORRY da hast du aber Pech,


Ich komme mit meine CPU BIS 4150 GHZ Ohne Problem und stable.
Die Abit n9 32x max 2Thebeast" ist Hammer Board.

Meine meinung nach das die OC problem ist nicht von die Board kommen, sondern von dir.

MFG
 
aber hey,wenn er mit dem früheren board so weit kommt,dann kennt er sich auf alle fälle ein bissl aus.also ist das board nicht toll.hab au schon imemr gesagt,abit=NO
 
@cobra48,

hallo,

da ich auch über eine konfiguration verfüge mit E6850 und abit IN9 32x MAX, würde mich mal interessieren welche einstellungen du im bios hast bzw. welche bios version.

bei mir ist das problem, dass wenn cih den takt nur leicht erhöhe und den speicher fest auf 800MHz lasse, dann startet windows ganz normal und nach ca. 1 bis 2 minuten friert der rechner ein und es sind keine eingaben mehr zu machen.

z-cpu zeigte mir noch eine kerntemperatur von 36°C an und das ist denke ich ja wohl nix.

ich weiss nicht mehr wo ich anfangen soll mich vorzuarbeiten.

wäre toll von dir, wenn du deine bios geheimnisse preis gibst.

danke im voraus und grüsse
francosdad
 
francosdad schrieb:
@cobra48,

hallo,

da ich auch über eine konfiguration verfüge mit E6850 und abit IN9 32x MAX, würde mich mal interessieren welche einstellungen du im bios hast bzw. welche bios version.

bei mir ist das problem, dass wenn cih den takt nur leicht erhöhe und den speicher fest auf 800MHz lasse, dann startet windows ganz normal und nach ca. 1 bis 2 minuten friert der rechner ein und es sind keine eingaben mehr zu machen.

z-cpu zeigte mir noch eine kerntemperatur von 36°C an und das ist denke ich ja wohl nix.

ich weiss nicht mehr wo ich anfangen soll mich vorzuarbeiten.

wäre toll von dir, wenn du deine bios geheimnisse preis gibst.

danke im voraus und grüsse
francosdad

HALLO, :)

Also ich habe eine andre Board Jetzt [asus Maximus formula] aber ich mag das ABIT[BEAST] immer noch, Das ist die abit einstellung.

Das ist miene einstellung zu 4000GHZ:

Für das E6850@4000GHZ OC IN DAS BEAST:

Starten in default :
CPU operation speed : unlinked
FSB <qdr> : 1333 [3000]- LANGSAM ZU [1779=4000]GHZ
Multipliier Factor X9
MEM <DDR2>: 800 -(Ram=1066 Sollen in OC 800 einstellen -Ram 800 sollen in OC 667 einstellen)
NB PCI: [100]
SB PCI: [100]
SB PCI [8]: [100]
SPP MCPREF CLOCK: [AUTO]

In Voltages Control: 1.8 Weil wenn du OC das CPU auto Takten das DDR Volt und das DDR Timing mit.
DDR2 REF Voltage +2%
NB DDR2 REF Voltage +2%
CPU VTT: 1.50-1.55
NB Voltage 1.50
SB Voltage 1.60
Hyper Transport Vokltage: 1.30-1.35


LDT Frequency : [2X]
NVIDIA GPU EX [ ENABLED]
LINKBOOST [ENABLED]

memory timing settings : auto [ muss in auto] wenn nicht das windows gekackt
PS: Bios 1.4
Hast du noch fragen? brauchen noch Hilfe, Email mir, ich würde dich hilfen:)


MEG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cobra48,

hallo,

erstmal ein riesen dankeschön für deine hilfe. ich werde deine einstellungen direkt am wochenende mal ausprobieren.

gestern abend habe ich es nochmal probiert und rumgedoktert und nachdem immer wieder windows eingefroeren ist, habe ich mir gedacht vielleicht ist es ein software problem.

also: norton deinstalliert und speedfan deinstalliert

jetzt funktioniert es fehlerfrei derzeit auf 3,6 GHz mit dem standard lüfter und 1 stunde prime95 bei max 58°C temperatur der einzelnen kerne ohne fehlermeldung.

bevor ich höher gehe, würde mich mal bei dir interessieren, was für einen lüfter bzw. cpu cooler verwendest du?

weiss noch nicht, ob ich auf wasserkühlung umsteigen soll.

danke nochmal.

grüsse
francosdad
 
francosdad schrieb:
@cobra48,

hallo,

erstmal ein riesen dankeschön für deine hilfe. ich werde deine einstellungen direkt am wochenende mal ausprobieren.

gestern abend habe ich es nochmal probiert und rumgedoktert und nachdem immer wieder windows eingefroeren ist, habe ich mir gedacht vielleicht ist es ein software problem.

also: norton deinstalliert und speedfan deinstalliert

jetzt funktioniert es fehlerfrei derzeit auf 3,6 GHz mit dem standard lüfter und 1 stunde prime95 bei max 58°C temperatur der einzelnen kerne ohne fehlermeldung.

bevor ich höher gehe, würde mich mal bei dir interessieren, was für einen lüfter bzw. cpu cooler verwendest du?

weiss noch nicht, ob ich auf wasserkühlung umsteigen soll.

danke nochmal.

grüsse
francosdad

HI^^

Du hast gute Arbeit geleistet, Weiter so:) DAS Beast Board ist sehr gut vor OC, einfach Probieren und soll deine Augen auf die CPU temp, also wenn du ein lüfter hastt, ich glaube dass das 3,6 MHZ ist genug[HAAMMER]:).

Ich habe Wasserkühlung, vorgestern habe ich Gekauft 4x1 GB ddr2 [OCZ DIMM 4x1 GB DDR2-1150 Kit OCZ2FX11502GK, FlexXLC Edition auch mit WAKÜ]
Jetzt mein CPU auf 4200MHZ STABIL RAM@1240MHZ [HAMMER]

MFG!



http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntsc3.jpg
 
Zurück
Oben