2900 XT Crossfire oder 8800 GTS (G92)?

dasclemens

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
27
Hallo,

im Titel steht ja eigentlich schon meine Frage.
Ein Freund will mir 2 x 2900 XT CF um 280 € verkaufen.
Lohnt sich das oder sollte ich mir lieber eine 8800 GTS (G92) kaufen?
Ich habe ein Antec Neo Power 500 Watt Netzteil würde das für 2 x 2900 XT reichen?

Lg Clemens
 
Wenn schon Crossfire sollte er lieber die 2900XT verkaufen, und 2 HD3870 holen (400€ abzgl. Erlös der 2900XT, dazu schneller, leiser, sparsamer). Ein 500W-NT würde für 2 2900XT kaum ausreichen.
 
cf und sli sind imo geldverschwendung. bringt ja nur bei bestimmten titeln was und dann auch keine 100% sondern nur einige prozente je nach titel. dafür aber doppelter preis, doppelter verbrauch, doppelter lärm...
lieber eine ordentliche graka, da hat man beständig leistung in allen spielen unabhängig von der cf/sli unterstüzung...
 
sagt mal habt ihr den ersten beitrag eigentlich gelesen? jetzt mal ernsthaft! da steht, dass er 2 2900xt für 280€ haben kann... und die sind so oder so schneller als die G92 Karten, eine RV670 oder sonst irgendeine aktuelle grafikkarte!

nimm die beiden 2900xt - und wenn dir das ganze nicht gefällt, verkaufst du sie für 400 bei ebay... :freaky:
 
Also 280 Euro für BEIDE finde ich recht fair! Bedenke aber: Du brauchst ein Monster NT, welches auch nochmal 100 Euro kostet!
 
Ist ziemlich dämlich eine Zweikartenlösung älteren Datums einer leistungsfähigen aktuellen Einzelkarte vorzuziehen.
Zweikartenlösungen machen nur Sinn wenn Geld keine Rolle spielt und man mehr Leistung braucht als aktuelle Top-Karten bieten.
 
Wie ist den der Rest deines Systems? Was für Monitor hast du?

Das Angebot ist sicher nicht schlecht allerdings kommen da eben auch die vielen Contrapunkte auf, die auch schon genannt wurden.
 
Der Punkt ist: in einigen Szenarien ist eine HD2900XT genauso schnell wie eine 8800GTS/512, und in vielen anderen ist sie marginal langsamer. Sollte man also auf 1680x1050 und mit zugeschaltetem AA/AF spielen wollen, dann sind die zwei HD2900XT für 280 Euro ein faires Angebot, Voraussetzung: ein starkes Netzteil und ein entsprechendes Board (ideal: 2x16 Lanes, zahlreiche Test belegen mitunter aber auch, das CF mit einer 16+4 Konfiguration auch gut laufen kann).

Folgendes Netzteil wäre z.B. sinnvoll bzw. nötig: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=231676&Ref=104&gp=12771&fd=452438

(es kommt auch auf die verfügbaren PCIe-Stecker an: zwei 8-Pin- und zwei 6-Pin-Anschlüsse werden benötigt für ATi Overdrive oder vier 6-Pin, dann muss man allerdings auf die Übertaktung per CCC verzichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
willi42 schrieb:
Zweikartenlösungen machen nur Sinn wenn Geld keine Rolle spielt
LIES DOCH EINFACH MAL BITTE DEN ERSTEN BEITRAG!

Ahhhh....
Warum liest hier niemand den ersten Beitrag oder ÜBERHAUPT irgendetwas AUSSER des Topics? Es heißt doch GANZ deutlich: 2 2900XT für 280€....
EINE 8800GTS würde das allerdings schon kosten... also braucht man doch gar nicht lange drüber nachdenken und greift zu den beiden XTs.... ein 500W Netzteil reicht, wenn es ein Gutes ist... ansonsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 280€ greif dir die hd2900xt. aber nur wenn du schon ein crossfire mobo hast. ansonsten nimm die 8800. dein nt dürfte langen gerade so. wenn du nicht zu viele laufwerke und auch keine exteme edition quad core cpu drin hast.
 
@ RubbyRhod ein 500 Watt Marken-NT für 2 HD 2900 XT im CF ? 500 Watt brauchen die 2 Dinger fast schon alleine !!!
Hier braucht man was in Richtung 700 Watt.
 
Für 280€ zwei Grafikkarten - das ist mal ein richtig gutes Angebot.

Mit den beiden Karten könntest du mit jeder Anwendung außer Crysis große Freude haben und sollte dir das nicht gefallen (Lautstärke, Stromhunger) dann verkaufst die Karten einzeln bei ebay und kannst locker 200€ Gewinn erwirtschaften.

Kauf dir aber vorher ein potentes Netzteil mit 4 x 6 Pin 12 Volt PCIexpress Spannungsversorgern.
 
möchte noch eins hinzufügen...soweit ich mich erinnern kann,sind auch viele benchmarkrekorde mit hd2900xt gemacht wurden..also leistung sollten sie genügend haben...
ja das schwache nt könnte zum problem werden.ich lasse 2 88er gts/640 betreiben,aber da hat mein erstes nt(550w) nicht gereicht...
habe mir ein neues zugelegt das enermax liberty,jetz läuft alles bestens...
wie jetz schon von anderen mehrfach erwähnt es kommt drauf an wie groß dein monitor ist damit sich´s dann auch lohnt die leistung dann auch zu nutzen...
un lass dich nicht abschrecken von den bisl mehr energie verbrauch,manche tun hier ja so als wäre die sli/crossfire grakas am klimawandel schuld ...
ich denke mal dein pc wird auch nicht 24h am tag laufen,dann ist der verbauch im jahr 20 euro mehr,mehr aber auch nicht...
mfg
 
GREIF ZU!!!
So ein Angebot (2 * 2900XT für zusammen 280€) findet man eigentlich so gut wie nie.
Du hast dann folgende Möglichkeiten:
1)
du verkaufst beide Karten und holst dir eine andere (wahrscheinlich hast du dann ca. genau so viel oder weniger Leistung für das gleiche oder mehr Geld) bzw. bleibst bei diener jetzigen (ne Menge € Gewinn)
2)
du behälst beide Karten und verkaufst deine alte (je nachdem, was für eine das ist ein paar €, die du wieder von den 280€ abziehen kannst)
3)
du behälst eine 2900XT und verkaufst die andere. Dann hättest du eine gute Grafikkarte und dafür nur ca. 100€ bezahlt, da du bei ebay locker 180€ für die andere 2900XT bekommst. Zusätzlich kannst du noch deine alte Grafikkarte verkaufen.

Bedenken solltest du aber: Unterstützt dein Mainboard CF? Wenn nicht kommen da noch einmal Kosten auf dich zu.
Reicht dein Netzteil für beide 2900XT? Wenn nciht musst du auch hier noch ein paar € dazustecken.

PS: Wenn du die Karten trotzdem nciht haben möchtest: Gib mir die Addresse von dem und ich kauf die dem für 280€ ab^^ Wobei, so ehrlich bin ich, der doof ist die so weit unter dem Wert zu verkaufen (bei ebay würden die mit über 340€ gehandelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
/OT AN
äähhmm.....leute schonmal dran gedacht das sich sein freund etwas verarscht vorkommen könnte wenn dasclemens die beiden graka's einfach eben bei ebay vertickt? macht bestimmt extra nen freundschaftspreis und wird dann so übern tisch gezogen^^
/OT AUS

Ich an deiner stelle würde die beiden 2900xt's auf jeden fall kaufen, da haste auf jeden fall lange freude mit. Und, die sind auf jeden fall schneller als ne 8800 GTS. eine ist ja schon fast so schnell da werden 2 wohl nen tacken scheller sein, nur der stronverbrauch ist ziemlich happig. aber wen's nicht stört...

gruß


PS: wie H€553, ich würd se auch nehmen :)
 
wo cf unterstüzt wird dürfte die kombi schneller wie die gts g92 sein, in den anderen fällen wohl nich. zu den kosten der 2 x 2900 kommt ja wohl höchstwahrscheinlich noch mindestens n nt dazu (und zwar n ordentliches, kein billigteil) womit die gts auch preislich wohl vorne liegen dürfte. dass mit dem wiederverkaufen is allerdings schon ne gute idee... bei ebay werden immer übertrieben hohe preise gehandelt und 280,- gesamt is schon sehr günstig...

@polojj2: die benchmarkrekorde kannste aber nich als vergleich nehmen da die bedingungen und settings vollkommen unrealistisch für nen wirklichen einsatz außerhalb 3d-mark mit minimaleinstellungen und mit stickstoff-kühlung sind. da sollteste schon die cb-benchmarks zu rate ziehn damits realistisch is ;)
 
Zum Netzteil.

*Ironie an*

Gut das wir so viele Crossfire und Netzteil spezialisten hier haben. Geben echt brauchbare Ratschläge.

*Ironie aus*

Wenn ein System 519W aus der Dose zieht heißt das noch lange nicht das ein 500W NT damit überfordert wäre.

Selbst die modernsten Netzteile haben heute nur eine Effizienz von um die 80% Maximal.

Wenn wir das jetzt auf das im CB Test getestete Crossfire Gespann umrechnen komme ich auf einen Verbrauch des Gesamtsystems von 415W. Ein 500W NT kann 500W liefern.

Also bestehen noch ausreichend Reserven.

Ein 500W NT mit einer 80% Zertifizierung wäre leistungstechnisch am Ende wenn es um die 600W aus der Dose saugt. Sinkt die effizienz steigt dieser Wert natürlich nur noch an. Der Rest verpufft einfach in Wärme. Deshalb haben die Dinger auch Lüfter^^

Für 280€ (vielleicht noch ein paar Kröten weniger wenn man noch handeln kann) lohnt sich ein solches Crossfire auf jeden Fall. Damit ist man zwar nicht so schnell wie ein SLI aus 2 8800GTXen, aber dennoch auch für kommende Titel sehr gut gerüstet.
 
Stimmt, aber es ist fraglos, dass ein 500W-Netzteil (abgesehen von der Stecker-Problematik), auch abhängig von der verwendeten CPU bei einem 2900er CF sehr schnell an seine Grenzen getrieben werden kann, insbesondere dann, wenn die Karten auch noch übertaktet werden sollten, aber wem sage ich das, Du hast ja schließlich auch gewechselt ... (auch wenn Deine Ansprüche auch etwas höher liegen).

Bei den Specs des Antec Neo Power 500W könnte es zwar @default klappen, aber Reserven gibt es dann keine mehr.
 
Zurück
Oben