7950gx2 gegen HD3850(256) tauschen

Admiral_Vernon

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
949
Hallo
Ich überlege ob ich meine 7950gx² gegen eine HD3850 tausche.
Also das meiste des Geldes würde ich durch verkauf der 7950gx2 wieder rein bekommen.
Nur steigt die Performence auch bei einem Sys mit 2GB und 4600X²?
Also was meint ihr lohnt es sich?
 
Performance steigt bestimmt + hd3850 hat dx10

ich würde 35€ drauf packen und dann eine hd3870 kaufen die 512mb und ist schneller
 
jo glaub auch das es sich lohnt.. einzig der prozessor dürfte vielleicht ne bremse darstellen.. oder irre ich mich ?
 
wie sieht es mit PCIe 2.0 wird die Grak auch ohne Probs auf meinem Kn8SLI laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist auch ausreichend für die Graka, mach dir da keine Sorgen, auch wenn man mit einem C2D @ OC noch ein kleines Bisschen rauskitzeln kann.
 
ob die karte schneller ist, lässt sich in dem fall nicht so pauschal sagen.

je höher die auflösung, in der du bevorzugt spielst, desto eher lässt die gx2 die 3850 hinter sich,
in den meisten dx9 titeln wird meiner meinung nach mindestens gleichstand herrschen bzw. die gx2
vorne liegen.

falls du nicht in höheren auflösungen als 1280x1024 spielst oder vista nutzt, sollte die 3850
die bessere weil modernere wahl sein, da sie mit interessanten stromsparfeatures daherkommt und auch die hdtv
unterstützung und hdmi mitbringt.
 
da sagen d ie CB benchmarks aber was anderes.
BTW spiele in 1680*1050
 
Lohnt nicht. Höchstens in puncto Abwärme. Wie laut deine gx2 ist kann ich nicht sagen.

Für meine 7900gto lohnt es sich so wenig, dass ich hin und her gerissen bin. Die 7950 x2 sollte aber echt nicht dafür ableben müssen.
 
Also laut den CB Tests ist die 3850 20-35% schneller (in 1280x1024 und 1600x1200), von daher lohnt es sich definitiv.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr rüstet für 20-30% mehr Power auf?! :o
Wär mir zu teuer, dreh die GX2 auf 600/800, dann haste deine +20%! :D

Zudem sind die 512Mb der GX2 sinniger als die 256 der HD.

cYa
 
ja aber was bringen mir 512 wenn die 3850 mit 256 schneller ist?
Und ich bekomme für die GX² bei ebay 100€
 
ich kanns nur wiederholen warte noch ein monat und kauf dir dann die hd 3780. Die wird wenn sie besser verfügbar, und ist dann auch noch ein stück günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich meinem vorredner an und bleibe nochmals energisch bei meiner ersten
aussage, es kommt auf die umstände und das spiel an - "is 20-30% schneller" ist
eine unsachliche formulierung.
 
Lass dich doch von den vielen vorhandenen DX9 Benchmarks überzeugen. Dort ist die HD 3850 sogar im stande die 8800GTS zu schlagen und einige meinen hier, dass die 7950GX2 in hohen Auflösungen und höheren Qualis besser sei O_o

Naja Augen aufmachen hilft schon ziemlich oft.
 
du solltest nicht nur die benchmarks lesen, welche deine argumentation unterstützen,
sondern einfach alle, am besten auch einmal von anderen hardwareseiten.

da einige der hier veröffentlichten benchmarks der gx2 doch sehr von meinen eigenen
erfahrungen abweichen, kann ich leider auch unzulänglichkeiten der treiberkonfiguration
nicht ausschliessen. einige ergebnisse der gx2 auf cb sind doch mehr als fragwürdig imo

ich bleibe nach wie vor bei meiner aussage :p
 
siehe dazu den vergleich der ergebnisse von 2 tests - im ersten link werkelt ein amd fx60 - 120fps bzw. 83fps mit 4/16 AA/AF https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/18/#abschnitt_f_e_a_r

im zweiten test - Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz) erreicht die gx2 dann plötzlich
nur noch 83 bzw. 58fps - die GTX erreicht jedoch auf diesem system deutlich höhere werte - wie ist das bitte zu erklären ausser durch einen treiber/konfigurationsfehler?

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/11/#abschnitt_f_e_a_r

danke für die aufmerksamkeit und gern geschehen ;)
 
nur so. für deine gx2 kannste locker 150€ bei ebay bekommen also verkauf sie un hol die 3850 . kannst auch dei 3850 mit 512mb nehmen.
 
Zurück
Oben