[HowTo]Selfmade Wakü aus Intel Boxed

aperacer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
101
Ich hafte nich für alle etwaigen Schäden die Durch das Benutzen und oder des Baus dieser Kühlösung entstehen!

Ich möchte in diesen HowTo erklären wie man aus den Intel Boxed Kühler eine einfache Wasserkühlung baut. Dies ist aber nur was für Bastler denn man muss Bohren, (Hartlöten) und Weichlöten. Die Bilder gibt es im Anhang in einer Winrar Datei ca.1MB

Als ersten Schritt wird der Lüfter und die Push Pins entfernt. Den Lüfter zu entfernen ist ganz einfach die Push Pins sind schon schwieriger, aber das schafft ihr schon, ansonsten sag ich es euch schon noch.

Nachdem man den Lüfter entfernt hat sieht das ganze so aus: DSC00695

Jetzt kommt das Bohren: ein Loch unten und eines weiter oben ca.1 cm die Abstände sollen ungefähr die gleichen sein wie auf dem Bild zu sehen: Innen

Durch die gerade Gebohrten Löcher (einige lamellen haben sich schon verbogen durch das Bohren) werden nun passende Rohre gesteckt und danach Hartgelötet (Man kann es auch Weichlöten wenn man rankommt). Beim Hartlöten kann es sein dass sich einige Lamellen durch die Hitze biegen weil Alluminium schmilzt früher als das Kupfer. Den Durchmesser der Rohre müsst ihr aber selber wählen. Ich hab welche genommen mit einen Innendurchmesser von 4mm und einen Aussendurchmesser von 6mm. Dabei ist die Durchflussrate eher gering.


Nun kommt noch der Deckel drauf damit das Wasser nicht oben Rausspritzt diesen kann man sehr gut Weichlöten. Man benötigt allerdings einen Starken Lötkolben mit hoher Heizleistung.
Danach sollte der Kühler so aussehen: DSC00780


Nun sollte man den Kühler noch auf Dichtigkeit prüfen einfach unter Wasser Halten und Luft reinblassen, wenn Bläschen aufsteigen hat man noch ein wenig Arbeit vor sich.
Prüfen sie auch ob die Auflagefläche dei Arbeiten Überstanden hat ansonsten schleifen.
Die Befestigung erfolgt mit Schrauben und Muttern !!Unterlagsscheiben Benutzen!!

Ich freu mich auch über Kritik

Ich wünsche ihnen viel Spaß beim Bau und beim Betrieb ihrer Selfmade Wakü.:evillol:

Falls jemand dieses Howto auf eine andere Seiten stellen möchte soll er bitte bei mir nachfragen.


Ich hafte nich für alle etwaigen Schäden die Durch das Benutzen und oder des Baus dieser Kühlösung entstehen!
 

Anhänge

  • HowTo.rar
    963,8 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit den Temperaturen aus?

Eine lustige Idee ist es ja, aber auch nur wenn die Temperaturen diese Arbeit wert sind

Hast du es schon selbst getestet?
 
warum nicht nur ein Loch wie jetzt seitlich (nahe am Boden), aber den anderen Anschluss in den Deckel, welcher ja eh erstellt werden muss?

außerdem könnte man ja die Pushpin-Befestigung weiter verwenden ;)
 
Jo, beide Anschlüsse oben ran wär doch einfachr, oder? Und die Push Pins sind doch Ideal da wo sie sind.

Ob die Strömungseigenschaften allerdings optimal sind, wage ich zu bezweifeln, da das Wasser ja bei einem Rohr rein kommt und beim andren wieder direkt raus, ne Lösung für "von Oben" wäre ein längeres Einfluss-Rohr.

Ansonsten ne saugeile Idee ^^
 
gute idee, werde ich mal nächste woche testen. aber traumtemps wirste nicht hinbekommen, da es eigentlich 1) zu wenig oberfläche hat, 2) noch nicht mal ein richtiger kanalkühler ist.

aber hey, für praktisch lau sicherlich interessant, auch wenns nur zum ausprobieren ist.
 
:D

Ich finde die Idee toll.

Auch wenn ultimative Kühlergebnisse ausbleiben sollten, so zolle ich den Leuten Respekt, die eigene Dinge realisieren und auf die Beine stellen.

Weiter so, sage ich nur. Es kann dem Hirn nicht schaden, sich Problemen zu stellen und eine Lösung zu suchen. Irrtum und Fehler inklusive.

MfG
 
Eine sehr nette idee find den Ansatz sehr gut, sowas ist einmalig. Aber von den Temps kann man sicherlich nicht viel erwarten, wenn man diese dann mit "echten" Wasserkühlern vergleicht. Hier handelt es sich dann eher um einen Kernkühler, und diese sind ja mittlweile ja veraltet. Nichts desto trotz ich werds auch mal versuchen den Bastelspass lass ich mir nicht entgehen.^^

Gruß

KnoxX
 
Hat jemand nochn Boxed über? :D

Meinen brauch ich noch :D


Interessante Sache!

weiter so und freu mich auf die ersten Bilder und Temps
 
Hey,

Geile Idee :)

Kannst du vielleicht Temperaturen posten ? Würde mich mal interessieren ob das viel bringt
 
Coole Idee aperacer! :D
Hoffentlich gibts bald Temps! Baust du den Rest der Wakü auch selbst zusammen?
Mal sehen was aus meinem Boxed-Kühler wird...

@Findus
Die Pushpins müssen wohl beim Hartlöten entfernt werden. Danach könnte man sie ja wieder anbringen.
Eigentlich könnte man nachher ja sogar noch den Lüfter auf den Kühlkörper bauen!

Ich sehe die Preise der Intel-Boxed-Kühler schon im Steigen^^ :lol:
 
Ich danke euch allen für die positive Kritik Die temps folgen natürlich noch aber ihr müsst beachten das die ganze Wakü selfmade ist z.B. Pumpe ist einfache die Scheibenwasserpumpe von einen Auto die nur mi 5 V Betrieben wird und bei den ersten Tests wird öl verwendet zur Sicherheit. Den Radiator habe ich vom Spermüll und der Ausgleichsbehälter is ne Flasche. Das Projekt hat den Sinn so wenig wie nur möglich zu kosten und die Ausgaben liegen bis jetzt bei ca.30€
 

Anhänge

  • All.jpg
    All.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt :)

30€ sind ja doch recht wenig für ne Wakü :) Kriegt man normalerweise ne Radi-Blende für LQL
 
die idee find ich wirklich genial !!!
aber die temps werdn wirklich nicht so rosig ausschaun. Hoffentlich ist die pumpe stark genug und verklebt nicht mit dem öl. und das du bis jetzt nut 30€ ausgegebn hast finde ich auch super :) nur weiter so !!!
 
Der innere Kupferteil des Boxed Kühler ist so ziemlich glatt und hat deine Struktur, mehr als Wasserkochen wirste mit dem Teil nicht können.

Zum rumbasteln evtl. ganz lustig, mir wäre es die Zeit allerdings nicht wert :D
 
Man kann auch bei anderen Kühlern mit Heatpipe einfach oben aufschneiden und dort die Schläuche anbringen das wird dann wahrscheinlich mein nächstes Projekt.
 
Zurück
Oben