PC startet manchmal nicht, nicht reproduzierbar

Hypnox

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Habe hier schon ein bisschen rumgesucht, aber kein vergleichbares Problem gefunden.

Also:
Ich mache meinen PC an, Lüfter fangen an sich zu drehen usw. , aber der kurze Piepton bleibt aus. Folglich belibt mein Monitor schwarz und es passiert nichts mehr.

Nach einem Reset kann es sein das wieder kein Piepton kommt, oder es Pieptin kommt und alles startet normal.

Manchmal bekam ich schon die Meldung: Overclocking Failed!
Dann kann ich entweder bios standard einstellungen laden oder nochmal ins Bios um selber Einstellungen zu ändern.
Nur leider Übertakte ich weder CPU noch RAM noch sonst irgendwas.

Dachte schon das Problem habe sich in Rauch aufgelöst weil es 3 Tage nicht mehr passiert ist. Aber gestern wieder das gleiche.

Weil ich den Fehler leider nicht reproduzieren kann, frage ich jetzt einfach mal hier ob mir hier jemand nen Tip geben kann.

Hardware:
Mainboard: Asus P5K
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)
Grafik: ATI Sapphire HD2900PRO

Gruß
 
Du hast sicher die VDimm Spannung auf auto gesetzt - ich hatte auch ähnliche Probleme mit meinem P5b-E und deinem Speicher! Manchmal checkt das Board nicht, dass der Speicher mehr Spannugn braucht.. Entweder du entschärfst deine Timings oder fixt deine Dimmspannung auf 2,1-2,2V (hat bei mir geholfen).

Greetz
 
Ich habe die Anzeige von wegen "Overclocking Failed" auch bekommen, nachdem ich den (schon ausgeschlateten) Rechner am Netzteil ganz ausgeschaltet hab.
Bei mir war die BIOS-Batterie zu schwach und hat jedesmal wenn der Rechner komplett vom Netz war diesen Fehler produziert.
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich mein Mainboard leider reklamieren musste wegen defektem SATA-Controller und jetzt schon seit ca 3 Wochen wieder mit dem Problem von oben zu kämpfen habe, hätte ich nochmal paar Fragen.

Nachdem ich Motherboard zurückbekommen habe, habe ich mich erstmal gefreut.
Die haben für mich ein Bios update gemacht.
Jetzt konnte ich endlich auch wie oben beschrieben die Spannung meines Arbeitsspeichers manuel einstellen.
Hat aber leider nichts bewirkt. Egal ob 2,0V, 2,1V oder 2,2V. Geändert hat sich nichts.

Weil ich auch nicht so der Hardware-Checker bin, wollte ich mal Fragen was mit "entschärfe deine Timings" gemeint war?

Ich habe auch langsam die befürchtung das mein Netzteil einfach zu wenig Power hat.

Ich habe ein Enermax Liberty mit 400W.
Den Rest der relevanten Komponenten kann man im 1. Post nachlesen.

Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar, weil es macht einfach langsam keinen Spaß mehr. Brache manchmal 10 bis 20 Resets bis der Rechner endlich anspringt.

Gruß
Hypnox
 
Zurück
Oben