Canon IP4000 druckt nur noch grün.

Oracle85

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
211
hi, hoffe ihr habt Weihnachten gut rumgebracht und könnt mir weiterhelfen.

Ich hab ein Problem mit meinem Drucker, einem Canon IP4000.

Seit kurzer Zeit druckt er Grafiken und farbigen Text nur noch mit einem Grünstich aus.
Normaler schwarzer Text wird weiterhin in schwarz gedruckt, da hab ich keine Probleme.

Hab auch schon paar sachen ausprobiert, nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

- Reinigung/Intensivreinigung/Druckkopfausrichtung des Druckers durchlaufen lassen
- Patronen getauscht
- neuen Druckertreiber installiert
- Drucker an einem anderen Rechner ausprobiert
- Druckkopf ausgebaut und mit Wasser und Alkohol gereinigt

und nix davon hat geholfen :(

Hatte schon jemand von euch ein ähnliches Problem? Was kann ich tun, dass er wieder richtig läuft?


LG Oracle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon IP4000 druckt nur noch grün. Brauche Hilfe!

Die Druckerköpfe mit 2 Propanol oder auch ISO Propanol genannt reingien. Treiber neu istallieren und deren Eistellungen auf die Herstellervorgaben resetten.
 
AW: Canon IP4000 druckt nur noch grün. Brauche Hilfe!

Der Grünsticht deutet darauf hin, dass er kein Magenta mehr druckt. Vielleicht diesen "Kanal" im Druckkopf noch mal gründlich reinigen.
Sonst könnte der Druckkopf kaputt sein. Wenn er kaputt ist bringt reinigen nix mehr, da hilft nur noch austauschen.
 
AW: Canon IP4000 druckt nur noch grün. Brauche Hilfe!

eben sehr wahrscheinlich ist der Druckkopf verstopft kommt schon mal vor insbesondere mit Fremdtinte einfach mal in nen Schälchen warmen Wasser stellen (also nur so das die Düsen bedeckt sind) Isopropanol ist auch nen guter Tip, aber da muss man aufpassen mit Orginaltinte macht das nix aber es gibt Fremdtinte die klumpt bei Isopropanol und dann verschlimmerst du das nur noch mehr ...

Sonst könnte der Druckkopf kaputt sein. Wenn er kaputt ist bringt reinigen nix mehr, da hilft nur noch austauschen.
naja das bringts ned wirklich nen neuer druckkopf kostet fast soviel wie der drucker neu ... aber der geht normalerweise so nicht einfach kaputt, musst aber beim Reinigen aufpassen wenn die feinen Düsen zu rauh anpackst ist er sicher im Arsch ...

auf www.druckerchannel.de solltest ne Anleitung zum vorsichtigen Reinigen finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon IP4000 druckt nur noch grün. Brauche Hilfe!

habs nochmal mit Reinigen mit Wasser probiert

danach Reinigungsprog des Druckertreibers paar mal durchlaufen lassen.
Druckertreiber neu installiert

das einzige was sich geändert hat: Magenta geht wieder, Prob: Cyan geht net mehr und schwarz macht streifen wie sau :grr:

hat jemand noch nen Tipp? will mir eigenltich keinen neuen Drucker kaufen
 
Zurück
Oben