Computer geht einfach aus

C

conquerer

Gast
Hallo Leute,

Seit gestern abend habe ich ein großes Problem mit meinem Intel-Sys. Hab grad BF2 gezockt, geht auf einmal der Rechner aus. Gestern abend hab ich ihn dann auch nicht mehr eingeschalten.

Vorhin wollte ich ihn anschalten, bootet WinXP wie üblich und plötzlich geht wieder der Ofen aus. Noch 5x probiert und die Zeit, in der Computer läuft, werden konstant kürzer.
Hab ihn atm @ non-OC laufen.

Was denkt ihr könnte kaputt sein? Netzteil, Mainboard?
Hatte noch keine Zeit die verschiedenen Komponenten durchzutesten.

Danke schon im Voraus.
 
Laufen die Lüfter alle noch richtig ? Könnte ein Temperaturproblem sein, hatte ich auch mal, weil beim Zusammenbau Mist gebaut wurde und der CPU Lüfter nicht richtig saß, darauf ist er dann auch immer aus gegangen. Kann ja sein, dass einer der Lüfter streikt oder spinnt.
 
Deine CPU wird zu warm!
 
Ich habe ein ähnliches Problem mein PC stürzt einfach ab oder bleibt einfach stecken. Dann hilft immer nur aus und wieder an.

Bei Everest zeig es an das mein CPU eine Temperatur von 45°C hat nur wenn ich paar runden CSS zocke oder wenn ich viele Programme auf hab.

Ist der CPU defekt? (könnte noch umtauschen)

Kann es sein das es daran liegt das ich zu wenig Kühlpasste auf dem CPU hab? (weil ich ihn neu gekauft habe)

oder liegt es am Mainboard das er abstüzt oder einfriert? (Mainboard habe ich ebenfalls neu)

RAM habe ich schon erneuert da es einfach mal Zeit war hat aber auch nichts gebracht.

Ich bitte um hilfe denn es ist wichtig da bei mir bald Prüfungen anfangen und ich meinen PC brauche da wir keinen anderen PC im Haus haben.

Danke für jede weitere antwort.:)
 
@MoT_00 wie lange besteht das problem schon und was hat dein Netzteil für leistung da du ja vieles neu gekauft hast könnte es daran liegen das dein rechner mehr strom braucht als zu verfügung steht
 
das problem besteht seitdem ich die sachen neu gekauft habe.
ich habe das gleiche mainboard und den gleichen cpu wie vorher gekauft da die beiden teile kaputt gegangen sind.
mein netzteil hat 250w

wenn mein pc auch eine weile aus war und wenn er ganz kalt ist dann kann ich eine ganze zeit problemlos arbeiten. Aber sobalt er langsam wärmer wird hängt er. Den die Temperatur des CPU beträgt immerhin 45°C wenn er anfängt zu hängen.
Könnte es an der Temperatur liegen oder ist vielleicht ein teil kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich glaube nicht, dass die cpu zu heiss wird. Sie wird mit nem Scythe Infinity gekühlt, der mit dem Retention Kit bombenfest befestigt ist.

Ich werde heute mittag mal das NT austauschen und gucken, ob sich was ändert.
 
Da du sagtest du könntest z.B deinen CPU umtauschen gehe ich davon aus der er noch relativ neu ist. Da da aber auch ein neues Mainboard hast und CSS zoggst bestimmt auch eine relativ gute Grafikkarte. Daher würde ich darauf tippen das dein Netzteil zu wenig Leistung hat.
 
Der CPU ist noch neu er ist jetz fast 2 Wochen im einsatz.

Die Grafikkarte (NVIDIA GeForce4 Ti 4200) ist schon etwas älter und war auch bei dem PC dabei. Also müsste sich ja die Grafikkarte mit dem Netzteil vertragen.

Ich habe mal geguckt und hatte nach dem ich CSS gezockt hatte eine Temperatur von 52°C bei dem CPU ( was ja eigentlich nicht normal ist ) und der PC ist weder ausgegangen noch hängen geblieben.

Ich hab auch in Everest geguckt da war ein Problem das AGP nicht aktiviert ist.

Ich habe aber dieses Problem gelöst als ich den Chipsatztreiber installiert hatte.

Es hieß in Everest das es zu Leistungseinbußen kommen könnte.

Kann es etwa mit dem zu tun haben das ich solche Probleme mit dem PC habe?

Oder das ich ein 10m USB-Kabel habe das wahrscheinlich sehr viel Strom braucht?

Danke schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MoT_00

Ich wollte dich auch nach dem Netzteil fragen.

Ich habe aber dann in deinem anderen Thread

gesehen, das du dein Problem ja scheinbar schon gelöst hast.
 
ich weiss nicht genau warum..aber ich habe die grafikkarte in verdacht..hast du ne möglichkeit mal ne andere auszuprobieren. Ansonsten hört sich das ganze nach defekten Mainboard an. könnte aber auch Netzteil sein was ich ehr weniger Glaube..
 
Es ging 2 Tage wo alles ohne Probleme lief dann fing es wieder an.
Entweder mein PC stürzt ab oder er friert ein.

Netzteil würde ich bei mir mal ausschliesen da es das selbe Mainboard wie vorher ist müsste es ja auch mit dem Netzteil laufen.
Grafikkarte ist ebenfalls die selbe die auch vorher drin war und es gab auch da keine Probleme. Habe leider keine möglichkeit eine andere auszuprobieren.

Gibt es ein Programm wo ich mein Mainboard testen kann ob es irgendwo defekt ist?

Wenn das Mainborad wirklich defekt wäre könnte ich es noch umtauschen da es ja noch neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Freund gefragt und er sagt das es möglich sein kann das die Transistoren im Mainborad kaputt sind.
Könnte das wirklich der fall sein ?
 
Das könnte sein. Die Elkos können platzen. Das sind diese kleinen Zylinder, die überall auf dem Mainboard verteilt sind.
Normalerweise ist der silberfarbene Kopf flach und sauber. Wenn er aufgewölbt ist oder sogar gelbliche Verfärbungen zeigt, ist der hinüber und du kannst das Mainboard nur noch austauschen.
 
Teste mal den RAM - wenn was einfriert liegts of daran.
 
Wie "Freefly" schon schrieb könnte, es auch die Grafikkarte sein.
Eventuell zu heiß?
Geplatzte Elkos bei einem neuen Board sind eher selten.
Nach den Einbau neuer Komponenten kann man auch das Netzteil nicht ausschließen.
Die Rams würde ich trozdem testen, kostet ja nichts außer Zeit.
 
Zurück
Oben