Aufrüstung mit 2 GB RAM-zuviel für WinXP?

E2Patrick

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
83
Hallo,

hatte heute mein System aufgerüstet.
Neu:
ASRock 4Core Dual-SATA2
Intel Q6600
2 GB Aeneon PC 667 (2x 1024 MB)

Nach dem Umbau hatte ich folgendes Problem: Windows startet->Bluescreen
Naja, hab ja auch einiges umgebaut-also CD rein-Windows startet Installation und nach dem Laden der Treiber wieder Bluescreen.

Hatte dann meinen alten DDR1 Speicher eingebaut (DDR1 400 1024 MB)-jetzt läuft das ganze. Kann mein WinXP (ich glaube 32bit) nicht mit der Masse an Speicher umgehen?
 
Windows XP 32BIT kann auf jeden Fall 2GB. Würde es jetzt nochmal versuchen mit den 2 GB! War woll doch zu viel für Windows nach dem Mainboard tausch.

Wenn das nicht funktioniert mal Memtest trüber laufen lassen und wenn keine Fehler bei den Speichern zu finden sind, würde ich Windows neu installieren.
Was nach einem Mainboard tausch eigentlich am besten ist.
 
Das lustige: Wollte ja neu installieren mit den 2 GB-aber da bekomme ich immer blue screen.
 
Also wenn der Computer erst garnicht bootet, dann sind die Rams entweder komplett defekt oder werden nicht vom Mainboard unterstützt.

Wenn Bootet und während dem Windows start abschmiert, könnte es sein das die Speicher defekt sind. Daher würde ich das Boot Programm von Memtest86 mal probieren und wenn da Fehler auftreten sind die Speicher ein Garantie Fall.

Hatte selber schon zwei Garantie Fälle.
 
Na ja , offiziell ist das Board wohl nur fur DDR2-533 freigegegeben, bist di sicher das der Quad unterstützt wird?
Gruß
P.S. Na wenn er vorher lief mit dem DDR1 dann war das eine selten blöde Frage von mir:freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Na ja)
Schmeiss das Board weg und hol dir ein Neues oder du kannst deine Aufrüstaktion vergessen!
 
Also Windows XP 32 hat überhaupt keine Probleme selbst mit 4GB Arbeitsspeicher, zumindest bei mir nicht und kenne viele die bei den Speicherpreisen zu 4GB gegriffen haben und immernoch mit XP unterwegs sind weil Vista noch nicht interessant ist. Ich würde es mit nem Bios Update versuchen, hat bei mir echt Wunder gewirkt, viele unterschätzen dies aber zwischen zwei Bios Versionen können Welten liegen. Ansonsten kann es möglich sein das ein Speicher defekt ist. Das Board müsste aber mit zu schnellem Speicher auch zurecht kommen, wüsste nicht warum es den nicht akzeptieren sollte, vor allem wens mit einem Riegel super klappt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligen Hin- und Herstecken funzt es auf einmal.

Aber so richtig rund läuft es noch nicht. 3DMark 06 grad mal 867 Pkt. . Werd irgendwann wenn ich Ruhe habe das System neu aufsetzen müssen. Zum Arbeiten und HD schauen reicht er ja.
 
Lade dir mal mentest86
und brenne das ganze auf eine CD und teste deinen Speicher.
Dein Problem klingt sehr stark nach einem defekten speicher.
 
Habe das gleiche Board und 2GB DDR 800er drin, macht bei mir auf jeden Fall keine Probleme.
Ich denke auch, dass es am Speicher liegt.
 
Möglicherweise ist die Ram Spannung zu niedrig. Hatte so ein ähnliches Problem auch schon, bloß gingen die Probleme erst nach einer Weile zocken los.
 
Zurück
Oben