Multiplikator falsch ?

D

Der_Ron

Gast
Hi Leute,

ich hab seit heute nen XP 2200+ auf meinem Gigabyte GA-7VRXP laufen, und wenn ich den Multi auf dem Board auf 12,5 stelle erkennt der den nur als 6,25 ?


Was ist da falsch ?


MfG Der_Ron
 
Jepp, genau.

Der Mutli für deinen Prozessor ist 13,5

CU Endurance
 
Moin.

Also Multi 6,25x kann schonmal nicht sein, da eigentlich kein Boardhersteller eine Regulierung in 0,25x Schritten anbietet.

Wird die CPU vom BIOS korrekt erkannt ?
Neustes BIOS drauf ?

Womit hast du den Multi ausgelesen ?
Wenn mit SiSoft Sandra, dann ist das sowieso falsch. :rolleyes:
Sandra rechnet immer mit (Multi x 0,5)*(effektiven FSB)

Wird die Taktfrequenz korrekt angegeben ?

mfg Tweaki4k
 
Wird der Multi nur falsch angezeigt oder taktet die CPU auch tatsächlich nur mit 6,25 x 133 = 833 MHz?

Welche Version des Boards (2.0 oder 3.0)

Und ein XP2200 müßte doch eigentlich mit 13,5 getaktet werden, oder? Vielleicht liegt es daran:

CU

TermyD
 
@Endurance

ups, da war wohl jemand schneller mit dem tippen ;)
 
diese "halbe" anzeige des multis macht z.b. auch AIDA. es wird nur der halbe multi angezeigt weil innerhalb des programms mit doppeltem fsb (die cpu arbeitet doch intern mit z.b. 266MHz und nicht 133MHz) gerechnet wird ---> ergo: halber multi, aber trotzdem richtiger takt!

gruss Nox
 
ich hab's mit aida ausgelesen, und da sagt der mir dann halt

CPU Typ AMD Athlon XP, 1674 MHz (6.25 x 268) 2000+

ich hab die revision 2.0 und das neuste bios hab ich auch drauf (f12).


mfg der_ron
 
Jo das ist einfach ein dummer Fehler (oder ist so gewollt) das Tools wie AIDA oder SiSoft Sandra immer die effektiven Takt des FSB angeben und dafür dann den Multi halbieren.

Das kann man zwar machen, ist aber mathematisch total beknackt und verwirrt nur. :rolleyes:

Auf jeden Fall würde ich mich davon nicht verunsichern lassen.
Es zählt, was beim BIOS POST angezeigt wird.
Oder du nimmst anständige Tools um die Takte auszulesen wie zum WCPUID von h-Oda. Musst mal nach googlen oder vielleicht kennstes sogar selber. :)

mfg Tweaki4k
 
da das geklärt ist ist allerdings immer noch das problem das die cpu nur als 2000+ läuft.

wenn ich nen niedrigeren multi als 12,5 stelle wird der wert umso niedriger, ich dachte das dann manche doppelt belegt sind, so 7 / 15 oder so.

das müsste dann also heißen das das board die cpu nich unterstüzt. denn im bois kann ich nichts ausser dem fsb einstellen. und der multi geht halt bis maximal 12,5 und kann nur per dip-schalter auf dem board eingestellt werden.

mfg der_ron
 
Schonmal versucht den Multi auf "Auto" zu stellen ?

mfg Tweaki4k
 
Hmmm, dann laß mich mal überlegen. Bei AUTO Einstellungen fährt die Kiste nur mit knapp 700 MHz?

Das schreit ja förmlich nach einem 100 MHz FSB und einem interpretierten Multiplikator von 6,75 (= 13,5 : 2).

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Clear CMOS durchführen, dabei nicht vergessen das ATX-Netzteil auszuschalten ;) Evt. hat die Kiste irgendwelche falschen Einstellungen gespeichert.

2. Wenn notwendig: Auf dem Board dem Jumper für des FSB auf 133 MHz setzen.
3. Im BIOS den FSB auf 133 MHz setzen.

4. Wenn notwendig: Auf dem Board die DIP-Schalter auf AUTO stellen.
5. Im BIOS den Multi auf AUTO stellen.

6. Testen ob Erfolg.

7. Wenn nicht erfolgreich, auf dem Board die DIP-Schalter auf "Multi >= 12,5 setzen"

8. Testen ob Erfolg.

9. Wenn nicht erfolgreich, laut schreien und nochmal posten :D

CU

TermyD
 
Hi Der-Ron,

wie ich sehe bist DU auch ein Freund des Silent-Rechers. Wie ich bei Nethands sehe, haben wir recht ähnliche Konfigurationen.

Wie bist Du denn mit der Seagate FP zufrieden, ist diese recht leise. Meine Maxtor klingt eher wie ein altes Sägewerk :(

CU

TermyD
 
so geht, nachdem ich den "draht" von der cpu genommen hab und den multi auf auto gesetzt hab geht alles 1a.


@TermyD

die platte ist voll laut, nur hab ich die in ne eigenkonstruktion aus einmachgummis gehangen, und nun hört man die überhaupt nicht mehr!

mfg der_ron
 
Zurück
Oben