Suche nocheinmal aufrüst cpu für Sockel 939

Stormy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
118
moin moin,

da mein sys eigentlich noch gut bei der sache ist und atm nichts ruckelt ich aber noch ne weile bei meiner rechner config bleiben wollte würde ich gerne eine dual core cpu kaufen um wie gesagt ein paar sachen noch bei der stange zu halten ;)

meine derzeitige rechner config ist in meiner sig zu sehn, ich würde gerne wissen wo ich meine OC 3000+ derzeit einordnen kann da sie auf 2600MHz lüppt und wie es ausschaun würde wenn ich mir eine opteron cpu zulegen würde (180) diesen dann übertakte ~irgendwas so ab 2x2600mhz wo sich dann diese cpu in einen cpu leistungindex einreihen würde , umsteigen auf einen neuen sockel möchte ich auch noch nicht da ich mir und meiner freundin vor 5 monsten nochmal je 2GB kits ddr500 ram geholt hab :D

(haben beide das selbe system)

danke für eure tips , gruss stormy

guten rutsch schon mal ! :)
 
ich würde gerne wissen wo ich meine OC 3000+ derzeit einordnen kann da sie auf 2600MHz lüppt und wie es ausschaun würde wenn ich mir eine opteron cpu zulegen würde (180) diesen dann übertakte ~irgendwas so ab 2x2600mhz wo sich dann diese cpu in einen cpu leistungindex einreihen würde


Allso genau kann ich dir das nicht sagen.Aber wo ich damals von meinem 4000+@2,6Ghz auf einen x2 4600+ @2,7Ghz umgestiegen bin, war mein erster Gedanke:Nie wieder SingleCores! :D.
Will damit sagen das der Leistungsunterschied schon imenz ist.Wenn du dein System und das deiner Freundin nochmal auf trap bringen willst, greif zu!Wobei ich sagen muss das zb. eine 88GTX schon leicht ausgebremmst wirt von einem x2 @2,7Ghz.Denke mal wenn du eine Petestet CPU @2,9-3,0Ghz für S939 findest wers optimal :)
 
Nö meine Empfehlung die Rams das Board und dei CPU bei Ebay verschäuern!
Und sich billigen ddr2 Ram ein Intelboard und ne kleine Intel cpu alla e2160 od. e2140 holen und ocen!

Für DDR1 Ram und dein Board/CPU- Sockel 939 bekommst du ordentlich cash bei ebay
Ich spreche aus erfahrung:D

Und mit der Kohle kannste dann die neuen Komponenten finanzieren!


Die wirst so billiger sein und dein System wird deutlich schneller sein!

MACH DAS!

-Unreal-
 
ganz unten kannst du sie einordnen und jeder dual core würde dir einen enormen leistungsschub bringen.
hättest du dir aber doch auch denken können
 
hi! also ich hab nen x2 4200 toledo @ 3ghz am laufen und selbst der bremst die 8800gt noch leicht aus (zumindest mal im 3d mark) ansonsten denke ich ist mein system absolut konkurrenzfähig bei games ;)! lange rede kurzer sinn, kauf dir nen toledo x2 (am besten mit hohem multi, da wird der 4200 aber wohl der höchste sein den du findest) und um gottes willen keinen manchester! die gehen keinen schlag! da muss man den vcore voll hoch schrauben um power zu haben, mein x2 macht die 3ghz @ 1,39 volt!

ich bleib auf jeden fall noch bei meinem 939 system bis nächstes jahr :D!

gruß Sirios
 
moin moin,
ich hab mich wohl jetzt doch entschlossen auf ein neues system umzusteigen,
würde die config passen im zusammenspiel mit MB , RAM und CPU ?
was dann so aussehn würde :
(will nicht ganz so viel kohle ausgeben da ich alles mal 2 kaufen "muss"
daher die black edition, so das ich nochn bissel OCn kann !)

2x GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit GX24GB6400LDCK - a´92€ - 184,00€
2x AMD Athlon64 X2 5000+ OPGA, "Brisbane"Black Edition am2 - a´99€ - 198,00€
2x Asus M2N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA2 RAID) - a´84€ - 168,00€

und zwei sata2 platten fürs betriebssystem
alles in verbindung mit den neuen 8800GTs OC von BFG
(alles mal zwo wegen weibchens rechner,das die nich wieder rum heult hrhr)


was meint ihr was ich für meine alten komponeten als bundle bekommen würde ?!
MB: Asus A8N-E rev.2 @1010.003
CPU: Amd64 3000+ Venice@2600MHz
RAM: 2 x 1024MB A-Data Extreme DDR500

danke und gruss Stormsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du bei AMD bleiben?
Da du ja mit OC vertraut bist,käme für dich im Moment doch eher Intel in Frage.

Beim Speicher würd ich Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 für 35 € da stück nehmen.

falls du dich für AMD entscheidest,sollte es auf jeden Fall ei AM2+ Board sein.Das MSI K9A2 CF-F hat in der PCGH ganz gut abgeschnitten.

Warum "musst" du alles 2x kaufen?
 
freundin :)
bekommt immer das selbe system hab das glück das ich ne gut aussehnde frau abbekommen hab die auch gerne zockt hrhr :p

//btw hatte irgendwie immer amd und war recht zufrieden und dachte mir das ich da bei einer 5000+ nichts flasch machen kann bei dem preis !
 
Hab nen opteron185 bin mit dem recht zufrieden. Bin grad am OC experimentieren. Habe ihn bei 3 GHz allerdings noch net stabil da geht 2.8 Ghz. mal sehen was noch drin ist.

MfG
 
Dann Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 für 35 € das Stück
Black Edition ist nicht teurer als der Normale,also ist der auch OK.
Und dann halt ein ordentliches AM2+Board.
Meine persönliche erfahrung mit AM2+ boards tendiert aber gegen Null,da kann ich auch nur aus Testberichten zitieren.Von daher kommt auch meine obige empfehlung.

Edit:
Dein Glück kann ich nur zur Hälfte teilen-meine Frau zockt nicht.;)

Edit 2:
Einen E4500 für 95€ bekommst du aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Probleme auf 3Ghz.Der wär dann ne Nummer stärker als der Black Edition.
Die Entscheidung liegt bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

hum so langsam bekomme ich auch lust auf c2d ^^
bin jetzt wie jedes jahr vorm aufrüsten wieder völlig durchn wind hrhr
naja mal sehn ich schau mir hier mal im board ein paar threads zum thema c2d
an aber so wie ich das im laufe der letzten monate mitbekommen habe gehn
die ja nu auch richtig ab, hatte nur leider noch keine gelegenheit mich mal live an so ein system zum OCn ranzusetzten , amd syste hab ich schon xxxxxx overclocked :p
aber wird im grunde wohl das selbe sein, werd mal sehn wie die preise da so sind
wie isn das mit boards , asus ? wäre jetzt so meine erste wahl (80-95€) und cpu auch max nen 100er , wie gesagt alles mal 2 muss ich ja rechnen :p

und immer her mitte nfos :)

gruss stormsen
 
Warum nicht einfach 2 Opterons drauf und gut ist? (Oder auch kleinere X2s, wenns weniger kosten soll). Wenn du jeweils einen Opti 180 nimmst, hast du viel Power und zahlst auch keine Unmengen an Geld. Einer kostet gerade mal 156€, das geht doch. Wenn du ein neues System kaufst, zahlst du viel mehr. Der Ram ist was wert, das Board auch ein wenig, aber die CPU kannste fast verschenken, bekommt man nix mehr dafür. Somit kommt es höchstwahrscheinlich billiger, einfach 2 Optis zu holen. Hab ja auch einen 180er drin und bin glücklich. Alles läuft so wie es soll.
 
Zur Ehrenrettung von AMD muß ich mal zugestehen,das du die Mehrleistung eines C2D in Spielen nicht wirklich merkst.Erst recht nicht wenn du in hohen Auflösungen und mit AA/AF spielst.
Bei Anwendungen,die aber auf schiere Prozessorleistung angewiesen sind,(Rendern,Photo-und Videobearbeitung) fährst du mit einem Intel besser.

Hier ist mal der Link vom letzten Prozessortest auf CB,in dem ein x² mit einbezogen wurde.
Wenn du dich mal auf die Spielebenchmarks stürzt wirst du sehen daß du mit einem C2D nicht viel schneller bist,zumal du ja auch noch übertakten willst.

Ich hab vielen Leuten empfohlen nichts mehr in in ein 939'er System zu investieren,
Sei es wegen dem AGP-Steckplatz,fehlendem Speicher oder sonstigen Sachen.

Bei euch beiden liegt der Fall etwas anders.
Abgesehen von der CPU sind eure Systeme durchaus auf der Höhe der Zeit.
Ihr habt genug S-Ata Plätze auf den Boards,ihr habt ordentliche Übertaktungsmöglichkeiten und vor allen Dingen genug Arbeitsspeicher.
Eine Aufrüstung mit einem X² 4200@2,6 oder 2,7Ghz ist in eurem Fall mit Sicherheit eine sinnvolle und preisgünstige Alternative zu einem kompletten Neukauf.

Von einem Opteron 180 oder gar einem 185'er rate ich aber vollends ab.
Für den Preis eines 185 bekommst du wirklich ne komplett neue Plattform.
 
Der Opti 180 ist ja auch eher für Non-OCer gedacht wie mich ;). Aber da er eh übertakten will, kann er auch einen 4200+ nehmen.
 
möp möp , so schluss mit lustig , hab uns jetzt mal die letzten zz verfügbaren 3800+er x2 s939 bei alternate zu 54€ das st. bestellt und werde mal versuchen den kleinen toledo kern bissel beine zu machen , bei ebay biste ja schon bei 90€ für ne 4200er los und das sind mir vom werk die 200mhz mehr eh nich wert weil die sind logger drinne ;)
ich halte euch dann mal aufm laufenden was ich da noch rausholen kann , drückt die daumen das da mal schöööön 10x300 drinne sind, dann hab ich auch noch wat von meinem DDR500 von A-DATA :D

so long stormy ;)
 
Zurück
Oben