e4500 und ein OC-noob...

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
hallo com.

ich hab z.Z. nen e4500 auf einem p35ds4
Habe es schonmal geschafft den stabil auf 3 Ghz zu bringen mit boxed lüfter.

Der läuft also momentan auf 273 FSB * 11 Multi = 3.003Ghz

Die Spannung wird vom Bios geregelt und ist laut CPU-Z auf 1.408 Volt.

Wenn ich jetzt höher gehn will, startet der Rechner nicht mehr.
Wohl gemerkt ich kenn mich da net so aus.
KAnn ich überhaupt noch höher mit boxed? Werde mir aber eh noch nen anderen Lüfter holen.
Wenn ja wie? Muss ich irgendwelche Spannungen erhöhen?

die temps sind zwischen 30 und 40 grad im idle und beim Zocken (crysis) so bei 55.
interessant ist, das der 2. Core stets 3-5 grad wärmer ist.

anyway, muss ich irgendwelche Spannungen erhöhen, oder sollte ich zunächst einmal nen dickeren Lüfter draufschrauben?

Edit:
OK temps sind unter Vollast (Prime 95) mehrere Minuten lang zwischen 65 und 67°.
Merke, Crysis nur für GFX hernehmen.
aber das is doch noch ok?
Coretemp gibt mit als tjunktion 85 ° an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen wären mit nem anderen Kühler wohl ne Ecke besser, aber daran liegts nicht. Was für Speicher hast Du denn und wie schnell läuft der, die Gigabytes nehmen in Automatik beim Übertakten gern mal den 3er Multi das könnte etwa für 667er RAMs schon zu schnell sein.

Sieht aber eher nach Ende der Fahnenstange bei der CPU aus, VCore würde ich höchstens noch minimal anheben, sonst brauchst Du einen anderen Kühler.
 
habe OCZ Gold PC6400 4GB. 2x 2GB Module.
hier link: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=194400
Die Timings sind wie vom Hersteller angegeben.

Also die Spannung ist auf auto. Der takt nicht. Hab den Teiler auf 3, was dann 819mhz ramtakt macht.
Habe aber beim höhergehen den Teiler auch schon auf 2 gestellt um sicher zu gehen.

Ich frage mich nur, warum cpu-z mir sagt es wären 1.408 Volt vcore angelegt.
Man liest doch überall, dass die c2ds 3 ghz locker mit standardtakt mitmachen. Selbst wenn nicht, wäre 1.408 doch immernoch sehr hoch?
 
Ist zwar eher ungewöhnlich das bei einem E4500 1.4V und 3 GHz Schluss ist, aber
jede CPU ist ein Unikat.
Vielleicht den Ram etwas mehr Spannung gönnen?
Zwischen 2,0V und 2,1V dürfte es kein Problem geben.

Spannung im Bios, oder mit Everest, und SpeedFan schon ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kuck mal wieder. melde mich.

Edit:
Uah, Uah!!
Ich seh grad speedfan gibt mir für den 2. Core ne vcore von 2.13 Volt?!?
Wtf?

Versteh ich grad nicht. Hilfe!
 

Anhänge

  • vcore.JPG
    vcore.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
startet schon gar nicht.
bin gerade die neusste von cb am laden. ist eine nummer weiter als die, die ich hatte.

Edit: ok, liest auch die 2.13 Volt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest?

1.4V ist für den E4500 M0 mit dem boxed Kühler, sowieso Selbstmord.

CPU muss normalerweise unter 1.4V 3GHz erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sag ich ja. Deswegen wundert mich das...
 
wie meinst du das? Was hat der Ram teiler mit der Vcore am Hut?!
Oder versteh ich dich da jetzt falsch?
achso, ne der Ram lief nie mit mehr als 819 mhz.
und die macht er momentan gut mit. Läuft so schon seit 2 Wochen stabil unter 3Ghz.
bei allen tests hab ich darauf geachtet nicht über 800 mhz ramtakt zu kommen.
 
Normalerweise versucht man den Ram als Fehlerqelle auszuschießen.
Dh.Den Ram unter den Spezifikazionen zu betreiben.
der FSB spielt beim E4500 zwar eine Rolle, aber bei mir schafft er FSB 300 mit 1.4V und 3.3 GHz ohne Probleme.
Das mit einem ASRock !
Entweder du hast einen extrem schlechten E4500 erwischt, oder das Problem ist woanders im System zu suchen.
Mit 2x2048MB Ram ist es schwieriger zu übertakten als mit 2x1024MB
Auf den ersten Post von dir zu Antworten :
Ein paar Grad Abweichung bei den Cores der CPU ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also er läuft jetzt mit 3.2 GHz, 1,4 Volt. Hab den Multi mal auf 10 gestellt... Plötzlich gehts... So kann ich dann auch runde 800 Mhz Speichertakt fahren.
Lass die Kiste jetzt mal schwitzen.

hmm, ging schon nach paar sekunden schief mit prime.
Agestürtzt ist er mir aber nicht. bin gerade damit am tippen.
Seltsameerweise zeigt mir sowohl Core temp, als auch die windowseigenschaften einen Coretakt von 3.52 Ghz an. CpuZ hingegen die erwarteten 3.2...
ich peils nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt wundert ist folgendes:
hab fsb 320. 10 als multi
= 3200.
3200 + 1mal multi mehr = 3520, wie von windows und coretemp angezeigt.
Irritierenderweise sagt Coretemp aber explizit "Frequenzy: 3520.06MHz (352.01 * 10)"

hats ja verstanden, wenn die Progframme einfach nen multi von 11 annehmen, da der ja der default multi ist, aber so verwirrt es mich einfach nur.


Edit:

Ok hab ihn jetzt runter auf 3.13 Ghz. Da läuft er jetzt die ersten minuten ohne fehler in prime. Werde es noch weiter laufen lassen.
Windows und Coretemp zeigen beide weiterhin falschen Takt an.
beide zeigen 3.44 an
coretemp halt 344 * 10
mein aktueller fsb liegt bei 313.
also wieder aktueller takt plus einmal fsb.
coretemp scheint den multi zwar richtig anzuzeigen, aber trotzdem den falschen zur berechnung heranziehen.
Windows ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfs nicht jeder Software glauben.
Wenn 2-3 Progamme das gleiche sagen, glaube ich auch schön langsam daran.
 
würde es denn überhaupt jwetzt noch was helfen, einen besseren Kühler raufzuschrauben?
ich m6ein, der ist zwar unter last jetzt bei 65 grad, aber ich könnt doch bei besserer Kühlung die voltage noch erhöhen, um höher zu gehen? Oder eher nicht ratsam?

jetzt könnt ich ja noch versuchen, die rams etwas anzuheben?
Im takt wird wohl eher schwer, da der nächste teiler die rams vermutlich schon zu sehtr hochjubeln würde.
Sollte ich also mal an den timings versuchen?


Edit:
Ok, hab den Teiler jetzt doch mal hochgefahren und siehe da, er läuft mit 939 Mhz...
Vielleicht sollte ich noch weiter erhöhen :D

Edit2: Ok jetzt läuft er auf 1000Mhz
Werde das jetzt erstmal beobachten.

Danke schonmal an dich.

Ach ja wie is die sache mit dem besseren Kühler? Würde das was bringen? Werde ihn mir eh kaufen, würd aber dennoch gern mal hören was ich erwarten könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Wird morgen bestellt Vielleicht nicht der selbe, aber iener in der art.
Speicher: Das dumme ist, ich kann im Bios nicht sehen, wieviel Volt ich denen gerade geb, weil da nicht fixe Volt Zahlen sondern nur
+ 0.05
+ 0.10
+ 0.15
...
steht. Trau mich da nicht so recht.

3: was meinst wegen 5 Prozent? Das die Ramübertaktung nihct so viel bringt, weiß ich, aber dennoch, wenn ich dafür die Spannung nicht anheben muss, was solls?!
 
Ich meinte mit die 5% das man nicht bzg. Temp und Spannung an die äußersten Grenzen gehen sollte wegen 5%.Mehrleistung
Für die CPU 1.4V OK bei KernTemps von weniger als 70 Grad im Sommer!
Für deinen Speicher 2.1V OK
Das +0,15 im Bios bezieht sich auf die vorgeschriebene Norm = 1.8V
1.8V + 0,15 = 1.95V
 
Zurück
Oben