Win XP und NT4.0 ?!?

Crow

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
277
Hab hier nen Rechner mit Win XP und muss da noch NT draufbekommen hat jemand ne ahnung wie das funzt? Hab schon die vermutung das ich erst NT und dann XP installieren muss. Wenn einer weiss wie es geht ohne XP runter zu schmeissen bitte schnell posten !:rolleyes:
 
Wenn Deine Platte partitioniert ist, kein Problem. Wenn nicht wirst Du erst eine kleine Fat 16 Part (2 GB) erstellen müssen um NT4.0 zu installieren. Anschließend kann es sein, dass Du XP neu aktivieren mußt, um ein Dualbootsystem zu haben. Anders herum also erst NT und dann XP ist nicht so ein großes Problem. Am einfachsten ist es immer noch eine ältere 2 GB Platte in den Rechner zu bauen und darauf NT zu installieren.

Um die Probleme von NT beim Umgang mit Festplatten über 8 GB zu beseitigen muss schon bei der Installation die zuständige Datei (ATAPI.SYS) mit der aus dem SP 4 (oder höher) ersetzt werden. Beim installieren von NT auf Festplatten über 8 GB bricht NT sonnst mit einer Fehlermeldung beim Erstellen einer Partition ab und zerstört im schlimmsten Fall die komplette Partitionstabelle.
ATAPI.EXE downloaden
ATAPI.EXE auf einer Diskette starten, damit diese dort entpackt wird
Windows NT mit den 3 Bootdisketten installieren, bis das System fragt, ob es nach den Massenspeichergeräten (SCSI etc.) suchen soll.
Auf manuelle Auswahl gehen und dort auf Diskette gehen
NT fragt nach einer Treiberdiskette, nun die ATAPI Diskette einlegen. NT meldet dann ATAPI Service Pack 4 IDE Driver Disk
Nun können noch weitere SCSI Controller installiert werden
NT fragt später nochmals nach der ATAPI Treiber CD (Diskette)
Wenn das Setup mit der Option "WINNT /B" gestartet wird, kann die ATAPI.EXE natürlich auch auf der Festplatte im Installationsverzeichnis ausgetauscht werden. Allerdings muss sie hier zwei mal ersetzt werden. Im Verzeichnis $WIN_NT$.~LS und im Verzeichnis $WIN_NT$.~BT
Nachdem Microsoft den Support für NT4 offiziell eingestellt hat, wurden auch die Arbeiten am ServicePack 7 (SP7) eingestellt. Allerdings hat Microsoft ein Security Rollup Package (SRP) zum Download bereitgestellt, das alle Security Patches seit dem SP 6a beinhaltet.
SP7 download
 
Zurück
Oben